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Ethnologische Studien, 1929/31

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Objekt: Ethnologische Studien, 1929/31

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714810
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714810
Persistenter Identifier:
BV043551281
Titel:
Sociologus
Untertitel:
journal for social anthropology
ISSN:
0038-0377
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Duncker & Humblot
Erscheinungsjahr:
1932
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-712288
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-712288
Persistenter Identifier:
1542295443218
Titel:
Sociologus, N.F. 22.1972
Erscheinungsjahr:
1972
Signatur:
LA 6467
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
22. Jahrgang, 1972, Heft 1/2
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenrezension

Strukturtyp:
Zeitschriftenrezension
Titel:
Fuchs, Peter: Kult und Autorität. Die Religion der Hadjerai
Sonstige Person:
Jensen, Jürgen
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Ethnologische Studien
    -
  • Ethnologische Studien, 1929/31
    -
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    -
  • Vorblatt
    -
  • Titelseite
    -
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsübersicht
    -
  • Vorwort: Zum Geleit
    -
  • Zeitschriftenheft: 1. 1929, Heft 1, 2
    -
  • Zeitschriftenheft: 1. 1931, Heft 3
    [135]
  • Zeitschriftenheft: 1. 1931, Heft 4
    [215]
  • Nachsatzblatt
    [uncounted]
  • Hinterer Buchspiegel
    [uncounted]
  • Hinterer Einband
    [uncounted]
  • Farbkeil
    [uncounted]

Volltext

166 Fritz Krause: Völkerkunde — Anthropologie — Ethnobiologie 
Überspannung, als ein Übergreifen naturwissenschaftlicher Gesetze®' 
Wissenschaft auf die geisteswissenschaftliche Völkerkunde. Hi ef 
trennen sich eben die Wege. Ich glaube genügend betont 011 
haben, worin ich die Berührungspunkte zwischen Volke 1 "' 
künde und Anthropologie sehe, nämlich im wesentlichen in ^ eI 
Volkstumsforschung. Dieses eine gemeinsame Forschungsgebiet 
das indes von beiden Wissenschaften mit verschiedener Zielrichtub? 
und Methode bearbeitet wird und das für jede nur ein Einzelgeßü* 
ihres weitgespannten Arbeitsfeldes bedeutet, kann unmöglich 
für herangezogen werden, nun eine neue engere Verknüpf* 10 ^ 
der Völkerkunde mit der Anthropologie herbeizuführeb' 
Die Gründung einer Gesellschaft für Völkerkunde am 1. Oktob er 
1929, zu der der weitaus größte Teil der deutschsprachigen Ethö° 
logen, sowie Fachgenossen in verschiedenen Ländern Europas, Asi eIJk 
und Amerikas sich gemeldet haben, die gleichzeitige Begründ** 1 ^ 
eines eigenen Fachorgans für Völkerkunde (der ,,Ethnologisch 611 
Studien“) beweist, daß in den weitesten Kreisen der Ethh® 
logen, mögen sie einer Forschungsrichtung angehören wie sie 
wollen, die Überzeugung lebt, daß nur durch volle Sel^ 
ständigkeit ihre Wissenschaft vorwärts kommen üb 
sich zu vollem Leben entfalten kann. Damit wollen sie ab eI 
nicht die Möglichkeit ausgeschlossen wissen, die Ethnologie zUl 
Erörterung gemeinsamer wissenschaftlicher Fragen oder zu gero el11 
samen Maßnahmen und Unternehmungen für kürzere oder länget 
Zeitdauer mit anderen Wissenschaften, wie z. B. Anthropologe 
Vorgeschichte, Geschichtswissenschaft, Soziologie, Wirtschaß s 
Wissenschaft, Religionswissenschaft, Rechtswissenschaft, Psy c ^° 
logie u. a., in den jeweils für zweckmäßig befundenen FornV 11 
zu verbinden, wobei sie historisch gewordene Formen soweit 2lJ 
berücksichtigen gewillt sind, wie es die Interessen ihrer Wis selJ 
schaft gestatten. 
(Eingegangen im August 1929.)
	        

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