digi-hub Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Arbeiten aus dem Kaiserlichen Gesundheitsamte, 10.1896

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Bibliographische Daten: Arbeiten aus dem Kaiserlichen Gesundheitsamte, 10.1896

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714785
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714785
Persistenter Identifier:
BV041382587
Titel:
Verzeichnis der Vorlesungen
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
[Verlag nicht ermittelbar]
Erscheinungsjahr:
1810/11
Signatur:
PA 6466
Lizenz:
Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
Sammlung:
Universitätsgeschichte > Personal- und Vorlesungsverzeichnisse
Wissensgebiet:
Institutions- und Universitätsgeschichte

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-717477
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-717477
Persistenter Identifier:
1695027213893
Titel:
Verzeichnis der Vorlesungen, SS 1926
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
1926
Signatur:
PA 6466:SS 1926
Zusätzliche Information:
Reproduktion
Lizenz:
Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)
Sammlung:
Universitätsgeschichte > Personal- und Vorlesungsverzeichnisse

Hinterer Einband

Strukturtyp:
Hinterer Einband
Sammlung:
Universitätsgeschichte > Personal- und Vorlesungsverzeichnisse

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Arbeiten aus dem Kaiserlichen Gesundheitsamte
    -
  • Arbeiten aus dem Kaiserlichen Gesundheitsamte, 10.1896
    [III]
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    [I]
  • Titelseite
    [III]
  • Inhaltsverzeichnis
    [V]
  • Vorwort
    [VII]
  • Zeitschriftenartikel: I. Die Cholera in Hamburg im Herbst 1892 und Winter 1892/93
    -
  • Zeitschriftenartikel: II. Die Cholera im Elbengebiete außerhalb Hamburgs und der nächstliegenden Theile des Regierungsbezirks Schleswig / Hübler
    129
  • Zeitschriftenartikel: III. Die Cholera in den westlich vom Elbegebiete belegenen Theilen des Reichs
    [217]
  • Zeitschriftenartikel: IV. Die Cholera in den an Hamburg angrenzenden Theilen des Regierungsbezirks Schleswig / Hübler
    [233]
  • Zeitschriftenartikel: V. Die Cholera in den östlich vom Eldegediete gelegenen Theilen des Reichs / Wutzdorff
    273
  • Anhang: Anlagen
    [1]
  • Leerseite
    -
  • Tafel: Hamburg mit Vororten und den Atädten Altona und Wandsbeck
    Tafel I.
  • Tafel: Plan zur Veranschaulichung der Sielsysteme der Stadt Hamburg 1892
    Tafel II
  • Tafel: Cholera in Hamburg und Altona 1892/93
    Tafel III.
  • Tafel: Höhenkarte von Hamburg und Umgebung
    Tafel IV.
  • Tafel: Die Cholera an der Grenze von Hamburg und Altona in den vier Monaten August bis November 1892
    Tafel V.
  • Tafel: Wasserstände der Elbe bei Geesthacht
    Tafel VI.
  • Tafel: Wohndichtigkeit und Choleraerkrankung in Hamburg im Jahre 1892
    Tafel VII.
  • Tafel: Die Cholera im Grenzgebiet der Hamburgischen Stadtwasserkunst
    Tafel VIII.
  • Tafel: Die Cholera im Grenzgebiet der Hamburgischen Stadtwasserkunst
    Tafel IX.
  • Tafel: Die Cholera im Grenzgebiet der Hamburgischen Stadtwasserkunst
    Tafel X.
  • Tafel: Die Cholera-Epidemieen in Hamburg und die Menge der atmosphärischen Niederschläge
    Tafel XI.
  • Tafel: Uebersichtskarte der provisorischen Trinkwasser-Versorgung in Hamburg 1892/93
    Tafel XII.
  • Tafel: Verbreitung der Cholera im Elbegebiet 1892
    Tafel XIII.
  • Tafel: Verbreitung der Cholera in den östlichen vom Elbegebiete belegenen Theilen des Deutschen Reiches im Jahre 1892
    Tafel XIV.
  • Tafel: Deutsches Reich. darstellung der Verbreitung der Cholera im Deutschen Reiche 1892
    Tafel XV.
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

■1 Arbeitsfrau 1 Plätterin (Tochter eines auf der Elbe fahrenden Steuermanns) 1 Köchin 1 Spitzenhändlerin 10 weibliche Personen ohne nähere Angaben Sa. 76 — 26 — II. Weibliche Personen im Alter von mehr als 15 Jahren. 3 Schiffersfrauen (auf Schiffen und Fahr- 2 Scheuerfrauen zeugen erkrankt) 44 meist häuslich beschäftigte Ehefrauen 4 Wittwen 2 unverheirathete Personen ohne nähere An gaben 5 Dienstmädchen 2 Wäscherinnen HI. Kinder im Alter bis zu 15 Jahren. 4 Schifferskinder (ans Schiffen und Fahrzeugen erkrankt) 36 sonstige Kinder Sa. 40 Bei 3 Personen fehlt die Angabe des Geschlechts bezw. des Alters. — Wie die Uebersicht zeigt, tritt auch an diesem Tage, dem 22. August, der Einfluß des Hafens noch stark hervor, und zwar aus naheliegenden Gründen hauptsächlich in der Gruppe I, d. h. bei der arbeitsfähigen männlichen Bevölkerung. Lassen wir die „Arbeiter" ohne nähere Angabe der Beschäftigung und die Männer ohne bekannten Beruf außer Betracht, so entfallen von den verbleibenden 111 Erkrankungen min­ destens 60 % auf solche Personen, welche ihre Arbeitsstätte nachweislich auf Schiffen und im oder am Hafen hatten. Durch den Einfluß des Hafens, der übrigens in der Gruppe III (bei den Kindern) ebenfalls sich stark beinerklich macht, erklärt es sich auch wohl, daß an diesem Tage die Zahl der erkrankten Männer diejenige der Frauen so erheblich überwiegt. — Auf den 23. August entfallen 338 Erkrankungen, von denen 138 tödtlich verlaufen sind. Nach dem Wohnort vertheilen sich die Erkrankten folgendermaßen auf die Bezirke: Alt­ stadt 43, Neustadt 46, St. Georg 56, St. Pauli 36, Eimsbüttel 13, Rotherbaum 8, Harvestehude 3, Eppendorf 4, Winterhude 2, Uhlenhorst 8, Barmbeck 12, Eilbeck 4, Hohen­ felde 14, Borgfelde 9, Hamm 5, Billwärder Ausschlag 21, Kleiner Grasbrook 1, Veddel 18, Schiffe in den Häfen 21. Von den städtisch bebauten Bezirken sind an diesem Tage noch frei von Erkrankungen ihrer Bewohner: Horn, Steinwärder und Pente mit Kaltehofe. Die Zahl der am 23. August auf Hamburger Gebiet erkrankten, aber nicht im Bereiche der städtisch bebauten Bezirke bezw. auf Schiffen wohnenden Personen beträgt (einschließlich 6 obdnch- bezw. wohnungslose) 14. . Nach Alterklassen vertheilen sich die Erkrankten wie folgt: 0-- 1 Jahr 13 1-- 5 Jahre 25 5--15 „ 11 15--20 23 20--40 ff 123 40--60 ff 52 60 ff 19 mehr als

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

METS METS (Gesamtwerk)
TOC
Mirador

Diese Seite

Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viel Gramm hat ein Kilogramm?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.