digi-hub Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Rokoko und Revolution

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Rokoko und Revolution

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-710448
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-710448
Persistenter Identifier:
BV043337642
Titel:
Rokoko und Revolution
Untertitel:
Lebenserinnerungen des Joh. Christian v. Mannlich 1741 - 1822
Autor:
Mannlich, Johann Christian von
Herausgeber:
Stollreither, Eugen
Erscheinungsort:
Berlin
Verlag:
Mittler
Erscheinungsjahr:
1913
Umfang:
XLVIII, 568 S. : Ill.
Beschreibung:
Historische Gattungen#Biographie
Zusätzliche Information:
1. Aufl. u.d.T.: <<Ein>> deutscher Maler und Hofmann
Signatur:
Hei 6482
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Historische Gattungen > Biographie

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
II. Am Pfalz-Zweibrücker Hofe. 1771 bis 1793
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Titel:
Fünftes Kapitel. Am Hofe Christians IV. 1771 bis 1775
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Rokoko und Revolution
    [III]
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    -
  • Frontispiz: Johann Christian v. Mannlich. Nach einem Ölgemälde im Besitze des Herrn Hauptmanns v. Mannlich-Lehmann, Berlin.
    [II]
  • Titelseite
    [III]
  • Vorwort: Vorwort / Stollreither, E.
    [V]
  • Vorwort: Vorwort zur 2. Auflage
    XII
  • Inhaltsverzeichnis
    [XIII]
  • Abbildungsverzeichnis: Verzeichnis der Bildertafeln
    XVI
  • Einleitung
    [XVII]
  • Kapitel: I. Schule und Leben. 1741 bis 1771
    [1]
  • Kapitel: II. Am Pfalz-Zweibrücker Hofe. 1771 bis 1793
    [199]
  • Vorblatt
    [199]
  • Kapitel: Fünftes Kapitel. Am Hofe Christians IV. 1771 bis 1775
    [201]
  • Kapitel: Sechstes Kapitel. Unter Karl II. August. 1776 bis 1793
    [318]
  • Kapitel: III. Sturmbewegte Jahre. 1793 bis 1818
    [425]
  • Tafel: Stammbaum der Linie Zweibrücken-Birkenfeld-Bischweiler
    -
  • Personenindex: Personenverzeichnis
    [557]
  • Korrekturen: Berichtigungen
    568
  • Werbung
    -
  • Nachsatzblatt
    -
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

Bei den Proben zum „Orpheus" kam es von neuem zu lärmenden 
Auftritten. Gluck forderte von den Tänzern, die das Ballett der Furien 
und Dämonen aufführten, daß sie in den Gesang des Orpheus ein­ 
fache „Nein" verschiedenstimmig in wilder Raserei dazwischen sprechen 
sollten, während sie ihn an seinem Eintritt in die Unterwelt zu hindern 
suchten. Sie weigerten sich jedoch, dieser unerhörten, den unumstöß­ 
lichen, geheiligten Statuten der Musikakademie zuwiderlaufenden 
Neuerung Folge zu leisten. Glucks pittoreskes Talent, das mit Tönen 
zu malen verstand, hatte ihm diese Idee eingegeben und die große Wir­ 
kung dieser verschiedenstimmigen „Nein" aus dem Munde der Tänzer 
selbst voraussehen lassen, die, zuerst mit dämonischer Wut hervor­ 
gestoßen, nach und nach schwächer wurden, je mehr der göttliche Sänger 
und das Spiel seiner Leier diese unterirdischen Gewalten zu rühren 
und für das Übermaß seines Unglückes zu gewinnen wußte. 
Man stritt lange hin und her. Gluck war unerbittlich. Endlich 
schrien die Teufel ihr „Nein", während sie ihre Schlangen schüttellen 
und den Sohn Apolls leichtfüßig und kunstgerecht umtanzten. Diese 
Szene, die schließlich die Darsteller selbst vergnügte, erzielte die herrlichste 
Wirkung: die heiseren und erbarmungslosen Rufe, die von Zeit zu Zeit 
die harmonischen und süßen Laute des Flehenden und seines Saiten­ 
spiels übertönten, erschienen dadurch noch klagender und ergreifender. 
Es herrschte schönes Wetter, und die Abende waren milde, so daß 
wir auf den an unseren Garten angrenzenden Boulevards spazieren 
gingen. Da kam es Millico in den Sinn, mit seiner Mandoline nach 
Art italienischer Straßensänger umherzuziehen. Er bot Fräulein Gluck 
den Arm, die Mutter hatte den meinigen angenommen, Papa Gluck 
und die übrigen folgten nach. Beim Einbiegen in eine Allee begann 
Millico zu präludieren und hierauf ein Duett mit Fräulein Gluck zu 
singen. Schon beim zweiten Takte hielten die Wagen an, die Fenster 
belebten sich, man lief aus den CafHs auf die Straße, und die Spazier­ 
gänger strömten von allen Seiten herbei. 
So hatte einst Orpheus' Leier die Welt bezaubert, daß sich Bäume 
und Felsen von ihrem Platze bewegten, die Ströme ihren Lauf 
hemmten und die Tiere sich um ihn scharten, seinem Liede zu lauschen. 
Die drängenden Zuhörer wurden indes bald den Sängern und uns 
unbequem, sie drohten uns zu erdrücken, als Millico seine Partnerin 
durch eine kleine Armbewegung verständigte und sie beide mit einem 18*
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welches Wort passt nicht in die Reihe: Auto grün Bus Bahn:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.