digi-hub Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
  • enterFullscreen
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Globus, 3.1863

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Objekt: Globus, 3.1863

Monographie

Strukturtyp:
Monographie
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-710462
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-710462
Persistenter Identifier:
BV043371129
Titel:
Wörterbuch der Mansfelder Mundart
Autor:
Jecht, Richard
Erscheinungsort:
Görlitz
Verlag:
Selbstverl. des Hrsg.
Erscheinungsjahr:
1888
Umfang:
VIII, 129 S.
Beschreibung:
Literatur und Sprachen#Deutsche Sprache und Literatur
Signatur:
AdW Ma 154
Sammlung:
Allgemeiner Bestand
Wissensgebiet:
Literatur und Sprachen > Deutsche Sprache und Literatur

Kapitel

Strukturtyp:
Kapitel
Sammlung:
Allgemeiner Bestand

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Globus
    -
  • Globus, 3.1863
    [I]
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    -
  • Titelseite
    [I]
  • Vorwort
    [III]
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichniß
    [V]
  • Abbildungsverzeichnis: Verzeichniß der Illustrationen
    VII
  • Zeitschriftenheft
    [1]
  • Zeitschriftenheft
    [33]
  • Zeitschriftenheft
    [65]
  • Zeitschriftenheft
    [97]
  • Zeitschriftenheft
    [129]
  • Zeitschriftenheft
    [161]
  • Zeitschriftenheft
    [193]
  • Zeitschriftenheft
    [225]
  • Zeitschriftenheft
    [257]
  • Zeitschriftenartikel: Nach Barcelona, der Hauptstadt Cataloniens
    [257]
  • Zeitschriftenartikel: Die Kolonie Queensland in Nordost-Australien. Zweiter Artikel
    270
  • Zeitschriftenartikel: Chartum. II. / Brehm, Alfred
    273
  • Zeitschriftenartikel: Die Kabeljauinsel St. Pierre
    276
  • Zeitschriftenartikel: In der Campagna der brasilianischen Provinz Rio grande do Sul. II. / Koseritz, Karl von
    278
  • Zeitschriftenartikel: Ethnologische Beiträge. I.
    280
  • Zeitschriftenartikel: Oeffentliche Zustände in den Ländern am La Plata-Strom / v., v.
    282
  • Zeitschriftenartikel: Die Ipecacuanha in Matto-Grosso
    284
  • Zeitschriftenartikel: Kleine Nachrichten
    285
  • Zeitschriftenheft
    [289]
  • Zeitschriftenheft
    [321]
  • Zeitschriftenheft
    [353]
  • Nachsatzblatt
    -
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

Nach Barcelona , der Hauptstadt Cataloniens . 
Das Reisen in Spanien . — Von Perpignan über den Col de Pertns . — Nach Jnnqnera und Gerona . — Die spanischen wächter . — Schlechte Wege . - — Norias zur Bewässerung der Felder . — Ein Dorfpfarrer . — Auf der Eisenbahn vou Tordera nach Barcelona . — Bedeutung der Hauptstadt Cataloniens . — Kunstwerke . — Die Straßen . — Der Dom . — Zur Charakteristik der Bettler . — Die Todtenstadt von Barcelona und die Grabstätten . Maurer als Leichenbestatter . — Die Richtstätte . — Eine richtung vermittelst der Garrote . — Bänkelsängerlied ans einen Mörder . — Tanz im Freien . — Die Rambla . — 
Das Gebände der Inquisition . — 
In unseren Tagen ist eine Reise nach Spanien und int 1 und flach gemacht , wie in den meisten übrigen Gegenden 
Lande selbst mit geringen Schwierigkeiten verbunden . In unseres Erdtheils . Die Reise dorthin ist dankbar in vieler 
allen Häfen der pyrenäischen Halbinsel legen Dampfer an , Beziehung ; mit Interesse betrachtet man den stämmigen 
durch die Pyrenäen führen wohlangelegte und gut erhaltene aragonischen Baner , den kräftigen Catalonier , den ge - 
Fahrstraßen , und schon nach Verlauf weniger Jahre wird bräunten , nur spärlich bekleideten Valencianer , den Anda - 
Spanien von einem Eisenbahnnetze überspannt sein . Die lnsier mit den feurigen Augen und den Castilianer , der 
Zeit ist nicht fern , da man von Dresden nach Madrid in anch dann noch eine stolze Haltung bewahrt , wenn er in 
drei oder vier Tagen gelangen kann . das allerdürftigste Gewand gekleidet ist . 
Eisenbahn > 
Alle Länder Europas , vom Nordkap bis zur Straße von Messina , werden von Touristen durchzogen ; mehr oder weniger verschont blieben bis jetzt nur die sarmatische Ebene , welche allerdings wenig Anziehendes bietet , und die enro - päischen Provinzen der Türkei . Die iberische Halbinsel ist bereits an die Reihe gekommen , und die Zahl der fremden Reisenden vermehrt sich mit jedem Jahr . Und es verlohnt sich , namentlich für den Nordeuropäer , in der That , „ das schöne Land des Weins und der Gesänge " , den klassischen Boden des Fandango , des Bolero und der Castaguetten zu besuchen . Dort ist Vieles neu und auffallend ; in Spanien , dem „ gemilderten Afrika " , treten uns manche keiten entgegen , und das Volk ist noch nicht so abgeschliffen 
Globus für 18G3 . Nr . 33 . 
i Barcelona . 
Bis an den nördlichen Fuß der Pyrenäen , bis Per - pignan , führt die Eisenbahn . Diese Stadt ist schon halb catalonisch und die Ortsmundart gleichfalls ; ohnehin gehört das Ronssillon erst seit 1642 zu Frankreich ; bis dahin war diese Landschaft eine spanische Provinz . 
In Perpignan besteigt man den Postwagen , der aber noch gar nichts Spanisches an sich trägt ; er hat völlig die mitteleuropäische Prosa , wird vou einem bürgerlich ge - kleideten Schirrmeister geführt und von sechs Pferden ge - zogen . Also noch kein May oral in andalnsischer Tracht , kein Zagal , kein Dutzendgespann von Manlthieren mit glänzenden Aparejos . Aber zu beiden Seiten der Straße stehen Aloöpflanzen , vor deren Spitzen man sich wohl hüten 
33
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF (komprimiert) PDF (Originalgröße)
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel ALTO TEI Volltext Mirador

Seitenauswahl

Herunterladen

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet der erste Buchstabe des Wortes "Baum"?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.