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Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891

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Bibliographic Data

fullscreen: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714783
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714783
Persistent identifier:
BV039673911
Title:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Sub Title:
neue Folge d. Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Other Titles:
Verein für Volkskunde <Berlin>: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Place of Publication:
Berlin
Publisher:
Behrend [[1906-1924]], Verein für Volkskunde, Berlin
Year of Publication:
1891
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-708046
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708046
Persistent identifier:
DE-11-001673875
Title:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891
Year of Publication:
1891
Call Number:
LA 8000-1
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Heft 1
Other person:
Weinhold, Karl
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Zur Einleitung
Other person:
Weinhold, Karl
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
    -
  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891
    -
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title Page
    -
  • Table of Contents: Inhalt
    -
  • Journal Issue: Heft 1 / Weinhold, Karl
    [1]
  • Journal Article: Zur Einleitung / Weinhold, Karl
    [1]
  • Journal Article: An den Leser / Steinthal
    10
  • Journal Article: Volkstümliche Schlaglichter / Schwartz, Wilhelm
    17
  • Journal Article: Zur Volkskunde Islands / Maurer, Konrad
    36
  • Journal Article: Ein anscheinend deutsches Märchen von der Nachtigall und der Blindschleiche und sein französisches Original / Köhler, Reinhold
    53
  • Journal Article: Die Ausnahmslosikgkeit sämtlicher Sprachneuerungen / Löwe, Richard
    56
  • Journal Article: Wind, Wetter, Regen, Schnee und Sonnenschein in Vorstellung und Rede des Tiroler Volks / Rehsener, Maria
    67
  • Journal Article: Jamund bei Cöslin. Mit Berücksichtigung der Sammlungen des Museums für deutsche Volkstrachten und Erzeugnisse des Hausgewerbes zu Berlin / Cohn, Ulrich Jahn und Alexander Meyer
    77
  • Journal Article: Zum Steinkultus in Syrien / Hartmann, Martin
    101
  • Journal Article: Ein isländischer Blutsegen / Þorkelsson, Jón
    102
  • Obituary: Todesnachricht [Felix Liebrecht] / [Redaction]
    103
  • Journal Review: Haussprüche aus den Alpen. Gesammelt und herausgegeben von Ludwig von Hörmann / Zingerle, Ignaz v.
    103
  • Journal Review: Tiroler Schnadahüpfeln. Gesammelt und herausgegeben von R. H. Greinz und D. A.Kapferer / Zingerle, Ignaz v.
    105
  • Journal Review: Bruno Bucher. Die alten Zunft- und Verkehrs-Ordnungen der Stadt Krakau. Nach Balthasar Behems Codex picturatus in der K. K. Jagellonischen Bibliothek / Weinhold, K.
    106
  • Journal Review: Kristoffer Nyrop, Navnets Magt; en folkepsykologisk Studie. (Separatabzug aus "€žMindre Afhandlinger, udgivne af det filologisk-historiske Samfund") / Maurer, K.
    109
  • Journal Review: Huld. Safn alÞýđlegra íslenzkra fraeđa. Útgefendur: Hannes Þorsteinsson, Jón Þorkelsson, Ólafur Daviđsson, Pálmi Pálsson, Valdimar Ásmundsson. I. Reykjavik. 1890. Sigurđur Kristjańsson / β.
    112
  • Journal Review: Dania. Tidskrift for folkemål og folkeminder udgivet for universitetsjubilæets danske samfund af Otto Jespersen og Kristoffer Nyrop. Bind I, hæfte 1. Kœbenhavn Lybecker og Meyer 1890 / W.
    112
  • List of Subjects: Litteratur des Jahres 1890
    113
  • Journal Issue: Heft 2 / Weinhold, Karl
    [129]
  • Journal Issue: Heft 3 / Weinhold, Karl
    [241]
  • Journal Issue: Heft 4 / Weinhold, Karl
    [369]
  • Postscript
    -
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

2 
Weinhold : 
Forschung und richtige Methode kann sie zur Wissenschaft sich erheben, 
und der Gefahr des Dilettantismus entgehen, in welche sie durch die 
Folkloristen leicht hineingezogen wird. Es kommt zuerst darauf an, um¬ 
fassende Sammlungen anzulegen: alles und jedes Material, so genau wie 
der Naturforscher das seine, aufzusuchen, möglichst rein zu gewinnen und 
treu aufzuzeichnen, in Wort und in Bild, wo beides möglich ist. Die 
Gegenwart zerstört systematisch, was aus der Yorzeit sich noch erhalten 
hat. Es ist die höchste Zeit zu sammeln! 
Nach der Sammlung kommt es darauf an, zu untersuchen, ob das 
Gewonnene sich geschichtlich verfolgen lässt, wie es in früheren Zeiten 
gewesen ist, wo sein Ursprung liegt, und welches die Gründe seines Ur¬ 
sprungs waren. 
Damit ist aber die Arbeit noch nicht völlig abgeschlossen. Eine 
zweite Aufgabe ist, nachzuforschen, ob sich die gleiche Erscheinung auch 
bei anderen Yölkern findet und welche Unterschiede sich bei der Yer- 
' gleichung ergeben. Auf diesem Wege wird man zuletzt die allgemeine 
menschliche Formel aus der nationalen gewinnen. Nehmen wir als Beispiel 
für das Yerfahren die weitverbreitete Yolkssage von der verzauberten 
Jungfrau, die einem Jüngling auf alten Burgstätten erscheint und durch 
ihn erlöst sein will. Diese Sage kommt an unzähligen Orten Deutschlands 
vor. Bei einer wissenschaftlichen Bearbeitung ist sie zunächst genau nach 
ihren mancherlei Spielarten mit bestimmter Bezeichnung der Orte, an 
denen dieselben erzählt werden, zu verzeichnen. Es sind dann die Haupt¬ 
züge und die Nebenzüge zu sondern und auf ihre Natur und ihr Alter zu 
prüfen. Dabei wird sich z. B. ergeben, dass der gewöhnliche Schluss, 
wonach die aus Feigheit des Jünglings nicht erlöste Jungfrau als den 
Helden ihrer künftigen Erlösung von dem Zauber einen Knaben bezeichnet, 
welcher in einer Wiege liegen wird, die aus dem Holz eines jetzt noch 
als Gerte stehnden Baumes gezimmert werden soll, mit der deutschen, 
Sage ursprünglich gar nichts zu thun hatte, sondern dass dieser Schiusi 
der Adam- und Kreuzholzlegende entlehnt ist. 
Bei der Prüfung auf das Alter wird zu fragen sein, ob unsere Helden¬ 
sage oder die deutschen Götter-Mythen eine verwandte Uberlieferung eut 
halten und ob mit deren Hilfe die älteste Gestalt der Yolkssage gewonnen 
werden kann. Auf diesem Wege lässt sich hoffen, die älteste deutsche 
(süd- oder wenn man will westgermanische) Gestalt der Sage zu finden. 
Yon hier aus liegt dann die Möglichkeit nahe, durch Yergleichung des 
nordgermanischen Sagenmaterials die urgermanische Gestalt heraus zu 
arbeiten. 
Das beste ist dann die Formen zu erkunden, worin die Sage, die sich 
in unserem Fall als alter germanischer Mythus ergeben haben wird, welcher 
früh in heroische Sage umgesetzt worden ist, etwa bei verwandten Yölkern 
erscheint, und aus welchem Urgründe, d. h. aus welchen die Yolksseele
	        

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