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Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891

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Bibliographic Data

fullscreen: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714783
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714783
Persistent identifier:
BV039673911
Title:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Sub Title:
neue Folge d. Zeitschrift für Völkerpsychologie und Sprachwissenschaft
Other Titles:
Verein für Volkskunde <Berlin>: Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
Place of Publication:
Berlin
Publisher:
Behrend [[1906-1924]], Verein für Volkskunde, Berlin
Year of Publication:
1891
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-708046
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708046
Persistent identifier:
DE-11-001673875
Title:
Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891
Year of Publication:
1891
Call Number:
LA 8000-1
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Heft 4
Other person:
Weinhold, Karl
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Der Umfang des friesischen Sprachgebietes im Grossherzogtum Oldenburg nach Massgabe statistischer Ermittelungen
Other person:
Kollmann, Paul
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Chapter

Structure Type:
Chapter
Title:
I.
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde
    -
  • Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, 1.1891
    -
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title Page
    -
  • Table of Contents: Inhalt
    -
  • Journal Issue: Heft 1 / Weinhold, Karl
    [1]
  • Journal Issue: Heft 2 / Weinhold, Karl
    [129]
  • Journal Issue: Heft 3 / Weinhold, Karl
    [241]
  • Journal Issue: Heft 4 / Weinhold, Karl
    [369]
  • Journal Article: Mythologie und Religion / Tobler, Ludwig
    [369]
  • Journal Article: Der Umfang des friesischen Sprachgebietes im Grossherzogtum Oldenburg nach Massgabe statistischer Ermittelungen / Kollmann, Paul
    377
  • Chapter: I.
    [369]
  • Chapter: II.
    380
  • Chapter: III.
    386
  • Journal Article: Kritische Übersicht über die italienische Volkslitteratur während des Jahres 1890 / Menghini, Mario
    403
  • Journal Article: Zu den deutschen, böhmischen und mährischen Volksliedern / Krejčí, Johann
    414
  • Journal Article: Die Gebirgsnatur in Vorstellung und Sage der Gossensasser / Rehsener, Marie
    421
  • Journal Article: Die ethnographischen Arbeiten der Slaven, vornehmlich Oskar Kolbergs (Schluss) / Nehring, Wl.
    431
  • Journal Article: Der Sonnenochse / Tille, Alexander
    443
  • Journal Article: Die Regenkatze / Weinhold, K.
    444
  • Journal Article: Sancta Kakukabilla-Cutubilla / W., K.
    444
  • Journal Article: Graf Wolfen und seine Schwester Christina / Carstens, Heinrich
    444
  • Journal Article: Vom Glückstopf oder Glückshafen / Friedel, E.
    446
  • Obituary: Anton Birlinger / Schell
    449
  • Obituary: Albert Kretschmer / Kr., P.
    450
  • Journal Review: E. H. Meyer. Die eddische Kosmogonie. Ein Beitrag zur Geschichte des Altertums und des Mittelalters / Weinhold, K.
    451
  • Journal Review: Questionnaire de Folklore publié par la Société du folklore Wallon / W., K.
    454
  • Journal Review: Les contes populaires du Poitou par Léon Pineau / W., K.
    454
  • Journal Review: Deutsche Sagen. Herausgegeben von den Brüdern Grimm. Zwei Bände. Dritte Auflage. Besorgt von Herman Grimm / Weinhold, K.
    455
  • Journal Review: Deutsche Volkslieder aus Böhmen. Herausgegeben vom Deutschen Verein zur Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse in Prag. Redigiert von Alois Hruschka und Wendelin Toischer / John, Alois
    455
  • Journal Review: Listy z českých dějin kulturních. Sepsal Čeněk Zíbrt. V Praze, Jos. R. Vilímek. - Dějiny kroje v zemích českých až po války Husitské. Sepsal Čeněk Zíbrt. I. Svazek. Doba nejstarši až do polovice stoleti XIII. V Praze, F. Šimácek. II. Svazek. Rytířské odění v zemích českých ve století XIII. a XIV. (Blätter aus der böhmischen Kulturgeschichte. - Geschichte der Tracht in den böhmischen Landen bis zu den Hussitenkriegen, 1. Heft: Die älteste Zeit bis zur Mitte des 13. Jahrh. 2. Heft: Ritterkleidung in böhmischen Landen im 13. und 14. Jahrh. Von Č. Zíbrt.) / Brückner, A.
    456
  • Journal Review: Franz Wilhelm. Aberglaube und Volksbrauch im Karlsbad - Duppauer Gelände. (Mit allgemeinen aberglaubenverscheuchenden Bemerkungen) / Weinhold, K.
    458
  • Journal Review: Benno Martiny. Aberglaube im Molkereiwesen. Ein Beitrag zum Verständnis des Aberglaubens und zur Geschichte des Molkereiwesens / Weinhold, K.
    458
  • Journal Review: Das Brucker St. Nikolaus-Spiel. Ein Beitrag zur Litteratur des Volksschauspiels in Salzburg von Johann Widmann / Weinhold, K.
    458
  • Minutes: Aus den Sitzungs-Protokollen des Vereins für Volkskunde / Jahn, U.
    458
  • List of Subjects: Litteratur des Jahres 1890 (Schluss)
    461
  • Index
    [478]
  • Plate: Taf. 1. Jamund bei Cöslin
    1
  • Plate: Taf. 2. Jamund bei Cöslin
    2
  • Plate: Taf. 3.
    3
  • Title Page
    -
  • Title Page
    -
  • Title Page
    -
  • Title Page
    -
  • Advertising
    -
  • Postscript
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  • Color Chart
    -

Full Text

370 
Tobler : 
sein Werk „Deutsche Mythologie" genannt hat, obwohl es auch Gegen¬ 
stände behandelt, die offenbar zur Religion, im engeren Sinn dieses 
Wortes, gehören, während W. Müller sein gleichzeitiges Buch „Geschichte 
und System der altdeutschen Religion" nannte, obwohl es wesentlich 
denselben Stoff wie das Grimmsche behandelt. Preller behandelt in 
seiner „Griechischen „Mythologie'' allerdings fast lauter Gegenstände, die 
dem ursprünglichen, engeren Sinne dieses Wortes entsprechen (Vorstellungen 
und Sagen von Göttern und Helden, mit Inbegriff der Kulte, in denen 
jene sich spiegeln); um so auffallender ist, dass er auch (vielleicht nur 
durch die Parallele veranlasst) eine „Römische Mythologie" geschrieben 
hat, da doch nach allgemeiner, und auch nach seiner eigenen Ansicht der 
römische Geist viel weniger zu Mythologie als zu eigentlicher Religion 
(und zu entsprechenden Kultusformen) neigte. Härtung hat darum eine 
„Religion der Römer" geschrieben und später „Religion und Mytho¬ 
logie der Griechen". Für die religiösen Vorstellungen der Griechen hat 
Nägelsbach den nicht ganz passenden Namen „Theologie" gebraucht; 
dass er damit etwas von Mythologie Verschiedenes bezeichnen wollte, 
erhellt daraus, dass er nach seiner „homerischen Theologie" noch eine 
„nachhomerische Theologie des griechischen Volksglaubens" schrieb, d. h. 
eine Darstellung dieses Glaubens aus der Zeit, wo die eigentliche Mythen¬ 
bildung aufgehört hatte und nur noch der Poesie und bildenden Kunst 
diente. Dass die Griechen jemals an ihrer reichen Mythologie ihr reli¬ 
giöses Bedürfnis befriedigt hätten, konnte niemand im Ernste glauben; 
der Kultus wurde immer in den „religiösen Altertümern" noch besonders 
behandelt. 
Den semitischen Völkern hatte man bis vor kurzer Zeit, wenn man 
ihnen auch nicht (mit Renan) eine ursprüngliche Neigung zu Monotheismus 
zuschreiben wollte, doch den Trieb zu Mythenbildung absprechen zu 
müssen geglaubt; seither sind reiche Überreste einer babylonischen Mytho¬ 
logie zu Tage getreten, und auch im Alten Testament hatte man schon 
früher einzelne verblasste oder umgebildete Mythen aus älterer heidnischer 
Zeit anerkennen müssen. Den Ägyptern wird insgemein nur Religion 
und über derselben vielleicht noch eine Theosophie der Priester zu¬ 
geschrieben. Bei den Urvölkern von Amerika und Australien scheint 
mythologischer Trieb sehr regsam gewesen zu sein und die Religion über¬ 
wuchert zu haben. 
Eine Übersicht der Kulturvölker zeigt, dass von jeher Mythologie und 
Religion, bei einigen ziemlich gleichmässig, bei andern mit Vorwiegen des 
einen Gebietes, vorhanden waren, also jedenfalls unterschieden werden 
müssen. Ob Religion ohne alle Mythologie, und umgekehrt, denkbar und 
jemals vorgekommen sei, soll hier nicht entschieden werden, da zunächst 
noch nicht von den Sachen, sondern nur von den Namen die Rede war. 
Betreffend diese letzteren hat man sich in weiteren Kreisen einigermassen
	        

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