digi-hub Logo
  • First image
  • Previous image
  • Next image
  • Last image
  • Show double pages
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Globus, 11.1867

Access restriction

There is no access restriction for this record.

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic Data

fullscreen: Globus, 11.1867

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714784
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714784
Persistent identifier:
BV041217508
Title:
Globus
Sub Title:
illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde
Other Titles:
Globus
Place of Publication:
Braunschweig
Publisher:
Vieweg
Year of Publication:
1862
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-708374
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708374
Persistent identifier:
DE-11-001723736
Title:
Globus, 11.1867
Publisher:
Vieweg
Year of Publication:
1867
Call Number:
LA 3252-11
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Aus allen Erdtheilen
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Globus
    -
  • Globus, 11.1867
    [III]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Endsheet
    -
  • Prepage
    [I]
  • Title Page
    [III]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    [V]
  • Journal Issue
    [1]
  • Journal Issue
    [33]
  • Journal Article: Beiträge zur Kunde von Japan. II.
    [33]
  • Journal Article: In der turkomanischen Wüste / Vambery, Hermann
    43
  • Journal Article: Bodengestaltung und Seen in der Lombardei
    47
  • Journal Article: Bilder aus dem magyarischen Ungarn. I. / Ditz, Heinrich
    49
  • Journal Article: Betrachtungen über Mexico. II. / Andree, Karl
    52
  • Journal Article: Die Völkerbewegungen am obern Niger
    56
  • Journal Article: Fortschritte und Eroberungen der Russen in Inner-Asien / a
    59
  • Journal Article: Aus allen Erdtheilen
    61
  • Journal Issue
    [65]
  • Journal Issue
    [97]
  • Journal Issue
    [129]
  • Journal Issue
    [161]
  • Journal Issue
    [193]
  • Journal Issue
    [225]
  • Journal Issue
    [257]
  • Journal Issue
    [289]
  • Journal Issue
    [321]
  • Journal Issue
    [353]
  • Postscript
    -
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

64 
Aus allen Erdtheilen . 
andern die bittersten Vorwürfe . Man könne , so wird gesagt , eine Million Stimmen , jede für ein paar Dollars oder etliche Gallonen Branntwein kaufen ; sie seien feil auf dem politischen Markte , und wenn nun gar noch eine Million Neger das Stimmrecht er - hielten , dann sei die Musterrepublik ganz und gar fertig . Bei den Wahlen int November 1866 scheint es ärger hergegangen zu sein als je zuvor ; die Dinge sind selbst den besseren Blättern der radical - republikanischen Partei zu arg gewesen . So klagt die „ Newyork Times " : „ Die Greenbacks ( das grüne Papiergeld ) flössen am Wahltage wie Wasser . Wenn es mit diesen Bestechungen so sortgeht , dann können am Ende nur die Meistbietenden in ein Amt gelangen . Die Wähler marschirten truppweise , von bekannten Wardpolitikern commandirt , zu den Stimmbuden . Dort erhielt jeder ein Ticket ( Wahlzettel ) in die Hand gedrückt , und nachdem dieses abgegeben worden war , erhielt der Stimmgeber 2 , 3 , 4 , 5 bis 10 Dollars , je nachdem der Mann war , auf die Hand . Dies geschah offen und ungenirt in Gegenwart sehr vieler Leute . In der Stadt Albany allein ist wenigstens der vierte Theil der Stim - men gekauft worden ; manche wurden mit 25 Dollars bezahlt . " 
— In ähnlicher Weise berichtet die zu Tr o y , gleichfalls im Staate Neuyork , erscheinende „ Presse " : „ Der Krieg ist eine Hauptursache der Demoralisation des Volkes gewesen . In ihm liegt auch die Ursache , daß der Preis aller Lebensbedürfnisse so hoch gegangen ist ; eine Bestechung der mittellosen Wähler ist also um so leichter . Es waren hauptsächlich die Leiter der radicalen Partei , welche in frechster Weise auf die Mittellosigkeit der Wähler speculirten . Man spricht ganz öffentlich davon , daß die Neuengland - Fabrik - besitzer mehrere Hunderttausende zusammenschössen und in den Staat Neuyork an die loyalen Clubs zum Aufkaufen von Wahl - stimmen schickten . Noch mehr zahlten die Fabrikherren unseres Staates , so daß man ganz wohl annehmen kann , es seien wenig - stens eine halbe Million Dollars verausgabt worden , um stimm - berechtigte Bürger zu bestechen . Kein Stimmengeber kann sich erinnern , daß je an einem Wahltage so viel Geld geflossen fei als diesmal und doch wurden die meisten Käufe privatim abge - macht . Diese leichtsinnigen schwachen Menschen werden die Folgen ihrer Käuflichkeit selber bald genug zu fühlen bekommen und endlich begreifen , daß sie sür ein paar armselige Thaler ihre Frei - heiten und Interessen wegwarfen . " 
Nicht weniger als 152 „ stabbings " , also Mordanfälle mit Dolch - und Messerstichen , sind 1866 allein im Staate Kentucky zur gerichtlichen Anzeige gelangt . Nicht weniger als 51 Menschen sind in Folge dieser Stabbings gestorben . — gegen war im November zu Hebron im Uankeestaate Connecticut ein großes „ revival " eine große gemeinsame echtpuritani - sche Andachtsübung mit tagelangem Beten . Ein reicher Fa - brikant , dessen Geschäft ihm in Folge der exorbitanten Schutzzölle 80 bis 120 Procent abwirft , that seinerseits ein Uebriges , um auch durch seine Fabrikarbeiter Gott danken zu lassen . Er ließ die Spindeln ruhen und schickte täglich drei Mal alle Arbeiter und Arbeiterinnen zum Betplatze , damit sie dort dem Herrn sich mit Dank nahen konnten für das gute Geschäft des Principals . 
— Zu Detroit fand am 8 . November eine baptistische Taufe statt . Der Geistliche hatte aber große Mühe , den Täufling , eine sieb - zehnjährige Lady , im Flusse völlig unterzutauchen und sie wäh - rend des kalten Bades zu segnen . Die Crinoline war zu groß und einige fromme Baptisten mußten helfen , sie unter das Wasser zu drücken . * 
Aus Boston schreibt man : „ Es gehört in unserem Staate Massachusetts zum Fortschritt in der Freiheit , daß die Polizei an Sonntagen in Privathäuser eindringt und Verhaf - tungen wegen Kartenspielens vornimmt . " Das ist frei - lich ganz im Sinne des Uankee - Puritanismus , der sich nebenher als „ Hort der Freiheit in der neuen und alten Welt " ausgiebt . 
Wie schwer die südlichen Staaten durch ihrenKrieg für Unabhängigkeit gelitten haben , ergiebt sich aus Folgendem : Nach den amtlichen Steuerlisten in Georgia ist sür 1866 das steuer - Pflichtige Eigenthum auf 222 , 183 , 787 Dollars tarnt worden ; im 
Jahr 1860 betrug dasselbe 672 , 202 , 447 Dollars . Hier ergiebt sich also ein Ausfall von mehr als 400 Millionen . Dazu kommt noch der Verlust , welchen die Bewohner an den conföderirten Staatspapieren erlitten , der auch auf weit über 100 Millionen veranschlagt werden kann . Der Staat Georgia verlor' während des Krieges etwa 85 , 000 Weiße , also etwa ein Achtel der männ - lichen Bevölkerung . Aber trotz alledem hat sich der Süden nicht beugen lassen ; er ist zwar vom Norden , welcher auch 300 , 000 fremde Söldlinge gegen ihn aufbot , mit den Waffen besiegt wor - den , aber von seiner Würde hat er nicht ein Jota vergeben . 
In St . Louis , Missouri , hat die Schulbehörde einen sehr verständigen Beschluß gefaßt . Sie verbietet allen Kindern , die noch nicht sieben Jahr alt sind , den Schulbesuch . Dabei geht sie von der durchaus richtigen Ansicht aus : „ daß ein zu früher Schulbesuch der körperlichen Entwickelung nachtheilig sei , und daß ein Kind , bei welchem das Auffassungsvermögen schon einiger - maßen entwickelt sei , in Wochen das lerne , was man ihm früher , trotz aller Lehrquälerei , in Monaten nicht beibringen könne . " 
In Philadelphia saß am 10 . November die Jury , um über einen Mörder abzuurtheilen . Die Sitzung mußte aufgehoben werden , weil einer der Geschworenen einen Anfall von Säufer - Wahnsinn bekam und großen Unfug verübte . 
In dem Fabrikbezirke von Killingly , Staat Connec - ticut , sind 1256 Kinder zwischen 5 und 16 Jahren ; davon besucht nicht die Hälfte eine Schule ; sie arbeiten in den Fabriken . Die Blätter heben hervor , daß manche Uankee - Fabrikmagnaten wohl Geld für Negerschulen geben , aber die weißen Kinder , welche von ihnen ausgebeutet werden , unberücksichtigt lassen . Daran ist aber weiter nichts zu verwundern ; in England treten ähnliche Erscheinungen hervor . Man hat Geld vollauf für Neger - und Heidenbekehrung in fremden Erdtheilen , während jüngst ein Geist - licher in der Anthropologischen Gesellschaft zu London nachwies , daß er mindestens 40 , 000 Arbeiter kenne , welche „ weder lesen noch schreiben , noch beten können , noch je etwas von Gott gewußt haben " . Die modische Philanthropie hat eben ihre wunderlichen Seiten und Logik darf man an ihr nicht suchen . 
Das Armenhaus zu Busfalo im Staate Neuyork ist gewiß ein sehr angenehmer Aufenthalt für die Armen , wenn denselben Alles zu Gute kommt , was von Seiten der Verwaltung verausgabt wird . Diese hat für 1865 unter anderen Gegenständen auch verrechnet : für 3000 Dollars Thee , für 500 Dollars Austern und für 900 Dollars Branntwein und Cigarren . 
Auf den großen Seen schwammen bis 1800 nur Indianer - kähne ; aber 1841 stellte sich die Handelsbewegung auf diesen Seen schon auf 65 und 1851 aus 300 Millionen Dollars . Dann wuchs sie immer gewaltiger an , bis sie 1861 den kolossalen Be - trag von 550 Millionen Dollars erreichte . Man glaubt an - nehmen zu dürfen , daß sie 1872 wohl eine Milliarde erreichen werde . 
Neue Goldfunde werden sehr häufig gemacht . So im November zu Madoc in Canada und in Abbeyville - County , Staat Südcarolina . Der Dampfer „ Miner " , welcher vom obern Missouri in St . Joseph ankam , hatte für etwa 200 , 000 Dollars Goldstaub an Bord , und auch die vielen Boote der Pelzhändler , welche er unterwegs antraf , hatten fast alle mehr oder weniger von dem edeln Metalle . 
Steinkohlen in Kansas . Bei Leavenworth sind mehrere 3 bis 6 Fuß mächtige Kohlenlager entdeckt worden . Sie sind von sehr guter Beschaffenheit und sür das holzarme Prairieland von großer Wichtigkeit . 
Chicago in Illinois wird bald alle anderen Städte des Westens bei weitem überflügelt haben . Im Jahre 1866 sind dort nahe an 8000 Gebäude aufgeführt worden ; sie kosteten etwa 7 Millionen Dollars . Daß darunter „ viele Waarenhäufer und Kir - chen " sind , versteht sich von selbst in einer Handelsstadt , deren Bewohner in mehr als 20 kirchliche Secten zerfallen . 
Herausgegeben von Karl Andree in Dresden . — Für die Redaetion verantwortlich : H . Vieweg in Braunschweig . Druck und Verlag von Friedrich Vieweg und Sohn in Braunschweig .
	        

Download

Downloads

Full record

ALTO TEI Full Text PDF (compressed) PDF (full size)
TOC
Mirador

This page

PDF Image View Preview Image View Small Image View Medium ALTO TEI Full Text Mirador

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS METS (entire work) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

RIS

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the fourth digit in the number series 987654321?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.