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Globus, 17.1870

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Bibliographic Data

fullscreen: Globus, 17.1870

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714784
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714784
Persistent identifier:
BV041217508
Title:
Globus
Sub Title:
illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde
Other Titles:
Globus
Place of Publication:
Braunschweig
Publisher:
Vieweg
Year of Publication:
1862
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-708380
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-708380
Persistent identifier:
DE-11-001723747
Title:
Globus, 17.1870
Publisher:
Vieweg
Year of Publication:
1870
Call Number:
LA 3252-17
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
No. 11. April 1870
Other person:
Andree, Karl
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Fortschritt in der argentinischen Republik
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Globus
    -
  • Globus, 17.1870
    [III]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Endsheet
    -
  • Prepage
    [I]
  • Title Page
    [III]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis
    [V]
  • Journal Issue: No. 1. Februar 1870 / Andree, Karl
    [1]
  • Journal Issue: No. 2. Februar 1870 / Andree, Karl
    [17]
  • Journal Issue: No. 3. Februar 1870 / Andree, Karl
    [33]
  • Journal Issue: No. 4. März 1870 / Andree, Karl
    [49]
  • Journal Issue: No. 5. März 1870 / Andree, Karl
    [65]
  • Journal Issue: No. 6. März 1870 / Andree, Karl
    [81]
  • Journal Issue: No. 7. März 1870 / Andree, Karl
    [97]
  • Journal Issue: No. 8. März 1870 / Andree, Karl
    [113]
  • Journal Issue: No. 9. April 1870 / Andree, Karl
    [129]
  • Journal Issue: No. 10. April 1870 / Andree, Karl
    [145]
  • Journal Issue: No. 11. April 1870 / Andree, Karl
    [161]
  • Journal Article: Aus Alfred Grandidier's Reisen im südlichen Indien. II.
    [161]
  • Journal Article: Volk und Volksleben in Neurußland. II. Sitten und Gebräuche in Neurußland
    169
  • Journal Article: Fortschritt in der argentinischen Republik
    171
  • Journal Article: Aus allen Erdtheilen
    173
  • Journal Issue: No. 12. April 1870 / Andree, Karl
    [177]
  • Journal Issue: No. 13. Mai 1870 / Andree, Karl
    [193]
  • Journal Issue: No. 14. Mail 1870 / Andree, Karl
    [209]
  • Journal Issue: No. 15. Mail 1870 / Andree, Karl
    [225]
  • Journal Issue: No. 16. Mai 1870 / Andree, Karl
    [241]
  • Journal Issue: No. 17. Juni 1870 / Andree, Karl
    [257]
  • Journal Issue: No. 18. Juni 1870 / Andree, Karl
    [273]
  • Journal Issue: No. 19. Juni 1870 / Andree, Karl
    [289]
  • Journal Issue: No. 20. Juni 1870 / Andree, Karl
    [305]
  • Journal Issue: No. 21. Juli 1870 / Andree, Karl
    [321]
  • Journal Issue: No. 22. Juli 1870 / Andree, Karl
    [337]
  • Journal Issue: No. 23. Juli 1870 / Andree, Karl
    [353]
  • Journal Issue: No. 24. Juli 1870 / Andree, Karl
    [369]
  • Postscript
    -
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

Aus allen 
Bahn von Villa Maria nach Rio Cuarto gebaut wird ; der Vertrag darüber mit dem Londoner Hause Simmons ist von der Regierung unterzeichnet worden . Villa Maria ist eine Station an der Centralbahn und , gleich Rio Cuarto , ein jetzt ganz uubedeuteuder Ort ; beide liegen in der Pro - vinz Cordova ; die Strecke , welche sie trennt , ist fast nube - wohnt , denn Ausgangs - und Endpunkt inbegriffen wird sie kaum 5000 Bewohner zählen . Für die Herstellung des ganzen 87 englische Meilen langen Schienenweges , die in spätestens 37 Monaten vom Tage der Vertragsgenehmigung Seitens des Congresses zu bewerkstelligen ist , hat die Regie - ruug dem Unternehmer die Summe vou circa liy2 lionen Francs zu zahlen . Bei einer eingehenden Erwägung wird man bald finden , daß die projectirte Bahn zu den wich - tigsten gehört . Die „ Deutsche Zeitung " sagt : 
„ Es fängt an , so sonderbar dies auch klingen mag , bei uns etwas eng zu werden ; die Ländereien sind schon so hoch im Preise gestiegen , daß die Viehzucht sich kaum uoch rentirt , uud darf man nicht vergessen , daß Viehzucht die Hauptlandesindustrie ist und für lange Zeit bleiben muß , die aber großer und vor allen Dingen billiger Ländereien bedarf . Andererseits dehnt sich bei uus iu überraschen - der Weise der Ackerbau aus , der weit eher die jetzigen Landpreise tragen kann und besonders auf die Nähe der Städte augewiesen ist . Wir haben hier keines jener großen Ackerbaugüter , die so massenhaft produciren , daß sie hohe Fracht eben durch die Quantität ihrer Producte vertragen können , sondern nur kleine Farmer , die ihre Feldfrüchte selbst auf den Markt bringen , d . h . keine Frachtspesen zu zahlen vermögen . Diese Leute werden daher immer den Län - dereien in der Nähe der Städte den Vorzug geben , sie be - wirken aber durch ihre starke Nachfragen nach solchen Ter - rains ein fortwährendes Steigen derselben und schädigen damit die Viehzüchter sehr bedeutend . Jetzt kommen jähr - lich 50 , 000 Einwanderer nach hier , in zehn Jahren wird sich deren Zahl Per Jahr schon auf eine Viertelmillion belaufen , es ist also Zeit , daß man für alle diese An - kömmlinge , welche die Nachfrage nach Land noch beträcht - lich steigern werden , Raum schafft , und gleichzeitig der Vieh - zncht neue Ländereien zugängig macht , und diese Aufgabe zunächst soll die Bahn nach Rio Cuarto erfüllen . Der Schienenweg geht direct in die Pampas ; er erobert uns mit die besten und fruchtbarsten Ländereien , welche es zwischen der Mündung des La Plata und den Andes giebt ! In unmittelbarer Nähe der Bahn wird der Ackerbau sich festsetzen , im Umkreise derselben , bis zu 30 und 40 Legnas , aber die Viehzucht ein ergiebiges Feld finden . Zugleich er - füllt die Bahn eine wichtige strategische Ausgabe , sie schützt 
Erdtheilen . 173 
eiueu großen Theil von jetzt den Jndianereinfällen ansge - setzten Gegenden wirksamer als viele Regimenter Grenztrup - Pen , und endlich ist die Bahn von Villa Maria nach Rio Cuarto die erste Etappe eines Schienenweges nach Mendoza . Wir rücken so auf drei verschiede - nen Wegen der Westküste Amerikas näher , nämlich von Rosario - Villa - Maria - Rio - Cnarto nach Men - doza , von Rosario - Cordova nach Tucuman und weiter , und endlich von Santa - Fs - Efperanza nach Santiago und weiter . 
Nicht übergehen dürfen wir die Zahlungsbedingungen , welche in dem Vertrage über den Bau der Bahn nach Rio Cuarto festgesetzt worden ; die ganze Summe ist nämlich iu sechsprocentigen Schatzbonds mit 1 Procent Amortisation zum Course vou 80 zu zahlen . Es spricht diese Bedingung sehr für den Credit Argentiniens , denn es dürfte kaum ein anderes Land diesseits des Oceans geben , das Eisenbahnen auf solche Bedingungen erbaut erhielte . Und dabei ist der Baupreis keineswegs hoch ; 130 , 000 Francs per englische Meile mag zwar auf deu ersten Blick viel erscheinen , weiß man aber , daß unter Andern : sechs große eiserne Brücken zu errichten sind und daß der ganze Ban mitten in der Wild - niß herzustellen ist , also enorme Nebenspesen damit verbun - den sind , so wird man obigen Preis eher billig finden . " 
Die Stadt Buenos Ayres wird von nicht weniger als zehn verschiedenen Pferdebahnen durchkreuzt . 
Auch die Provinz Corrientes trachtet jetzt mit Ernst danach , Einwanderer an sich zu ziehen . Am User des Pa - rana , 5 Meilen oberhalb der Stadt Goya , die einen vor - tresslichen Stromhasen hat , ist der Plan einer neuen Ort - schast , Lavalle , wo den Ansiedlern Baustellen umsonst , Ländereien von je 500Quadratvaras für 25 Dollars , bar nach Verlauf zweier Jahre , überlassen werden . Am Ufer des obern Parana , wo die Stadt Jtuzaingo , 40 Meilen oberhalb Corrientes , gegründet wird , erhalten Ansiedler die - selben Bedingungen . Bis dorthin , wo ein Handelsweg aus den Missiones bis an den Strom reicht , fahren Dampfer . Am Ufer des Uruguay sind dieColonien Alvear und Sau Martin gegründet worden , letztere zumeist von Franzosen . Die Provinzialregierung macht die günstigen Bedingungen , welche sie den Einwanderern gewährt , in einem amtlichen Docnmente bekannt ; in demselben heißt es . - 
„ Die Regierung wünscht auch , daß die ausländische Be - völkernng , welche hierher kommt , um das Laud durch ihre Arbeit zu bereichern , der einheimischen Bevölkerung Lust zur Arbeit einimpfe , und bei ihr bisher uubekannte Be - dürfnisse erwecke , welche sie nach uud nach nöthigen werden , ihre Zeit nicht ferner in Müßiggang zu vergeuden . " 
Aus allen Erdtheilen . 
Neue Forschungen über die Geologie Asiens , Afrikas und Australiens . 
—r . — Mit der rasch wachsenden Ausdehnung der geologischen und paläontologischen Untersuchungen auf die ebenso großartigen als mannichfaltigen Verhältnisse der Erdrinde in den außer - europäischen Ländern ist die Möglichkeit einer befriedigenden Einsicht in die ältere und neuere Erdgeschichte viel näher ge - rückt , als man vor wenigen Jahren hoffen konnte . Europa , bei allem auf Erden wohl kaum zum zweiten Mal vorhandenen Reichthum seiner geologischen Gliederung , ist viel zu enge , um 
zu zuverlässigen Schlüssen auf die Verhältnisse der übrigen Erd - theile zu berechtigen ; das erkannte man sehr bald , nachdem man die hier gewonnenen Resultate mit den thatsächlichen Zuständen der Erdrinde fernerer Regionen verglichen hatte . Seine steine und Schichten bieten zwar ein vortreffliches Schulbild und sind als solches der geologischen Wissenschaft in dem ersten Halbjahrhundert ihrer EntWickelung in hohem Grade nützlich geworden , aber sie sind doch immer nicht mehr als nur kleine Bruchstücke , deren nothwendige Ergänzung anderwärts zu suchen ist . Gegenwärtig sind in allen Theilen Asiens , Amerikas , Afrikas und Australiens die geologischen Untersuchungen lebhaft im
	        

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