digi-hub Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Globus, 1.1862

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Globus, 1.1862

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714784
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714784
Persistenter Identifier:
BV041217508
Titel:
Globus
Untertitel:
illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde
Weitere Titel:
Globus
Erscheinungsort:
Braunschweig
Verlag:
Vieweg
Erscheinungsjahr:
1862
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-709176
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709176
Persistenter Identifier:
DE-11-001796187
Titel:
Globus, 1.1862
Verlag:
Vieweg
Erscheinungsjahr:
1862
Signatur:
Po 2236'a'-1
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Globus
    -
  • Globus, 1.1862
    [I]
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    -
  • Titelseite
    [I]
  • Vorwort: Vorwort
    [III]
  • Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichniß
    [V]
  • Abbildungsverzeichnis: Verzeichniß der Illustrationen
    [VII]
  • Zeitschriftenheft
    [1]
  • Zeitschriftenheft
    [33]
  • Zeitschriftenheft
    [65]
  • Zeitschriftenheft
    97
  • Zeitschriftenheft
    [129]
  • Zeitschriftenheft
    [161]
  • Zeitschriftenheft
    [193]
  • Zeitschriftenheft
    [225]
  • Zeitschriftenheft
    [257]
  • Zeitschriftenheft
    [289]
  • Zeitschriftenheft
    [321]
  • Zeitschriftenheft
    [353]
  • Nachsatzblatt
    -
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

Ein Ausenthalt in Tripolis . 
Nach Hadschi Stander ; Baron von Krasst . 1860 . 
®ie Syrte . — Anblick der Stadt . — Die Gassen und der Schmutz . — Merkwürdige Bauart . — Die Naja und die Kul - oglus . — Allerlei Erpressungen . — Die grüne Oase von Tripolis . — EineSommersrische . — Der Dattelbaum und der Palmwein Lakby . — Ein Negerdorf . — - tcinj der Schwarzen . — Hassan , der Kawass Baschi und die Blntsegnung . — Fütterung der Obstbäume . — Kleidertrachten . — Die ^otophageu und die Pygmäen . — Der Kampf mit den Kranichen . — Straußenjagd . — Äas schöue Mädchen auf dem schwarzen Fische . 
Von allen Küstenländern des Mittelmeeres hat sich bis jetzt nur ein einziges der regelmäßigen Dampffchiffverbin - dnng mit Europa und dem Besuche neugieriger Touristen ent - zogen . Das ist Tripolis , einer der drei alten Barbaresken - staaten . Er wird im Norden vom Mittelmeer , im Osten von Aegypten , im Westen von Tunis und im Süden von der Wüste Sahara begränzt . Aber vor etwa 26 Jahren ist Tri - polis aus einem fast selbstständigen Staate zu einer einfachen Provinz des türkischen Reiches , zu einem Eyalet , herabge - 
hara , aber hier tritt sie mit ihren gelben Sandwogen bis an die Syrien heran . Diese Ausmündung der Sahara bildet gleichsam die natürliche Pforte zum Vordringen in den Sn - dan , das Land der Schwarzen , und von hier aus nahm auch die große Expedition zur Erforschung des Innern ihren Aus - gang , von der nur unser berühmter deutscher Landsmann , Heinrich Barth , als der einzige Ueberlebende heimkehrte . 
Nach diesem großen Reisenden blieben mir nur noch die Straßen , welche westlich von Ghat nach Ai'n Salah und 
Tanz der Neger in Esseribe bei Tripolis . 
funken . Das Tripolitanische hat viele Wechselfälle erlebt ; es war den Kyrenäern und Karthagern , den Römern und Vandalen , den Arabern , Karl dem Fünften und den Mal - teserrittern unterworfen , welchen es die Türken 1551 wieder abnahmen . Buut und gemischt ist auch die aus etwa an - derthalb Millionen Köpfen bestehende Volksmenge ; denn im Lande wohnen Mauren , Berbern , Türken , Neger , Juden und Franken . 
Im ganzen Norden Afrika's schützt das Atlasgebirge deu Küstensaum gegeu das Vordringen der Sandwüste Sa - 
Globus 18G1 . Nr . 5 . 
östlich von Mursuk nach Wadai führen , zu erforschen übrig . Ich wählte Tripolis zum Ausgangspunkte meiner Reise und verweilte dort ein volles Jahr , um mich an das Klima zu gewöhnen , die Sprache geläufig zu erlernen uud liche Verbindungen mit den Kaufleuten von Ghadames knüpfen , deren Karawanen unangefochten jene Länder durch - ziehen , welche ich besuchen wollte . Mein amtlicher Charak - ter als Hadschi ( Mekkapilger ) machte es mir dort möglich , das Wesen der Eingeborenen näher kennen zu lernen ; als Mnfafir ( fremder Reisender ) wäre mir dazu weniger
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF (komprimiert) PDF (Originalgröße)
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Suchtreffer

Suchtreffer

Das O.H.H.-Magazin
6 / 16
Einladung mir vorläufigem Programm zum 18. Kongress in Berlin am 2. und 3. Juni 1955
Zurück zur Trefferliste Zurück zur Trefferliste

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie viel ist 1 plus 2?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.