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Globus, 86.1904

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Bibliographic Data

fullscreen: Globus, 86.1904

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714784
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714784
Persistent identifier:
BV041217508
Title:
Globus
Sub Title:
illustrierte Zeitschrift für Länder- und Völkerkunde
Other Titles:
Globus
Place of Publication:
Braunschweig
Publisher:
Vieweg
Year of Publication:
1862
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-709344
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709344
Persistent identifier:
DE-11-001832349
Title:
Globus, 86.1904
Year of Publication:
1904
Call Number:
LA 3252-86
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
Nr. 20. 24. November 1904
Other person:
Andree, H. Singer; Richard
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Der Ursprung der Religion und Kunst. Vorläufige Mitteilung. Der Zauber der Körperöffnungen
Other person:
Preuß, K. Th.
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Chapter

Structure Type:
Chapter
Title:
I. Der Zaubergesang der Tiere
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Figure

Structure Type:
Figure
Title:
Abb. 7. Hieroglyphe des Feuergottes Ixcocauhqui: brennender Kot (cuitlatl)
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Globus
    -
  • Globus, 86.1904
    [III]
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Endsheet
    -
  • Prepage
    [I]
  • Title Page
    [III]
  • Table of Contents: Inhaltsverzeichnis des LXXXVI. Bandes
    [V]
  • Errata: Berichtigungen zum LXXXVI. Bande. Berichtigungen zum LXXXV. Bande
    XI
  • Blank Page
    -
  • Journal Issue: Nr. 1. 1. Juli 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [1]
  • Journal Issue: Nr. 2. 7. Juli 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [21]
  • Journal Issue: Nr. 3. 14. Juli 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [37]
  • Journal Issue: Nr. 4. 21. Juli 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [53]
  • Journal Issue: Nr. 5. 28. Juli 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [69]
  • Journal Issue: Nr. 6. 4. August 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [85]
  • Journal Issue: Nr. 7. 18. August 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [101]
  • Journal Issue: Nr. 8. 25. August 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [129]
  • Journal Issue: Nr. 9. 1. September 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [145]
  • Journal Issue: Nr. 10. 8. September 904 / Andree, H. Singer; Richard
    [161]
  • Journal Issue: Nr. 11. 15. September 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [177]
  • Journal Issue: Nr. 12. 22. September 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [193]
  • Journal Issue: Nr. 13. 29. September 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [209]
  • Journal Issue: Nr. 14. 6. Oktober 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [225]
  • Journal Issue: Nr. 15. 13. Oktober 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [241]
  • Journal Issue: Nr. 16. 20. Oktober 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [257]
  • Journal Issue: Nr. 17. 27. Oktober 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [273]
  • Journal Issue: Nr. 18. 3. November 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [289]
  • Journal Issue: Nr. 19. 17. November 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [305]
  • Journal Issue: Nr. 20. 24. November 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [321]
  • Journal Article: Der Ursprung der Religion und Kunst. Vorläufige Mitteilung. Der Zauber der Körperöffnungen / Preuß, K. Th.
    [321]
  • Figure: Abb. 1. Macuilxochitl, der Gott des Tanzes und Gesanges, oder ein ihm dienender Dämon
    322
  • Chapter: I. Der Zaubergesang der Tiere
    322
  • Figure: Abb. 2. Fuß des Uitzilopochtli mit dem Windzeichen
    322
  • Figure: Abb. 3. Kochtopf mit dem Zeichen der Wärme
    322
  • Figure: Abb. 4 a u. b. Seiten einer viereckigen Steinsäule
    323
  • Figure: Abb. 5. Hieroglyphe ihuitl (Tag)
    324
  • Figure: Abb. 6. Die fünf letzten Tage des Jahres (nemontemi)
    324
  • Figure: Abb. 7. Hieroglyphe des Feuergottes Ixcocauhqui: brennender Kot (cuitlatl)
    325
  • Chapter: II. Der Zauber der Defäkation
    325
  • Journal Article: Die Malerei in Abessinien
    327
  • Journal Article: Neuere Arbeiten zur Völkerkunde, Völkerbeschreibung und Volkskunde von Galizien, Russisch-Polen und der Ukraine. II. (Schluß) / Kaindl, R.
    330
  • Journal Review: O. Olufsen: Through the Unknown Pamirs. The Second Danish Pamir Expedition. Mit zahlr. Abb. u. 2 K. / Singer, H.
    334
  • Journal Review: Bernhard Schwalbe: Grundriß der Astronomie, beendet und herausgegeben von H. Böttger. Mit einem Lebensbilde des Verfassers von E. Schwalbe. Mit 170 Abbildungen und 13 Tafeln / Krebs, Wilhelm
    334
  • Journal Review: Eduard Krause: Vorgeschichtliche Fischereigeräte und neuere Vergleichsstücke. Mit 648 Abbildungen / A., R.
    335
  • Journal Review: Das Königreich Württemberg. Eine Beschreibung nach Kreisen, Oberämtern und Gemeinden. Erster Band. Allgemeines und Neckarkreis. VIII und 675 Seiten. Mit Abbildungen. / Günther, S.
    335
  • Journal Article: Kleine Nachrichten
    335
  • Journal Issue: Nr. 21. 1. Dezember 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [337]
  • Journal Issue: Nr. 22. 8. Dezember 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [353]
  • Journal Issue: Nr. 23. 15. Dezember 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [369]
  • Journal Issue: Nr. 24. 22. Dezember 1904 / Andree, H. Singer; Richard
    [385]
  • Other: [Inhalt, Eingesendete Neuigkeiten, Werbung]
    -
  • Postscript
    -
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

K . Th . Preuß : Der Ursprung der Religion und Kunst . 
325 
obwohl in jedem Kennzeichen dem früheren Brauch des Opfers nicht dämonischer Tiere entsprechend , eine andere Bedeutung au , um so mehr , als sich allmählich wenige einzelne Gottheiten aussonderten , die man natürlich nicht für immer vernichten durfte . 
Wir finden diese Idee allenthalben . Ich führe nur an , daß z . B . die Tschiroki den Zauberadlertanz nur im Winter aufführen , weil die dazu notwendige Tötung dieses mystischen Tieres ( Aquila chrysoetus ) , der gens „ snow bird“ genannt wird , im Sommer einen Frost verursachen und so den Mais vernichten würde18 19 ) . Wenn Frösche geköpft werden , entsteht nach dem europäischen 
Abb . 7 . Hieroglyphe des Feuergottes Ixco ( * auhqui : brennender Kot ( cuitlatl ) . 
Cod . Bologna , S . 1 bis 8 . 
Volksglauben Regen10 ) , den sie lebend durch ihr schrei hervorbringen , und wenn die Yahgan in land junge Enten töten , „ so kommt Regen in Massen herab , und der Wind weht furchtbar20 ) “ . 
II . 
Der Zauber der Defäkation . 
Wir wissen jetzt , daß der primitive Mensch in der Tat glaubte , die im Felde und im Wasser lebenden Tiere könnten — besonders durch ihren Gesang — das Wetter hervorbringen und so das Wachstum beeinflussen . Aus ihnen wurden Dämonen , die auf dieselbe Weise ten . Die Idee kommt dadurch zustande , daß die Tiere in äußerlicher Beziehung zum Regen , zur Feuchtigkeit , zum heißen Sonnenschein , zum Schneefall usw . stehen und daraus eine ursächliche Verbindung geschaffen wird . Da die Laute der Tiere , besonders der Vögel , der Grille u . a . am stärksten auffallen , so werden sie die wirkende Kraft . 
Möglicherweise ist aber noch eine andere verbindung im Spiele , nämlich die Wärme des Hauches , der beim „ Gesang“ den Mund verläßt und zur Ursache der Sommerwärme wird . Dem mexikanischen „ schmetterling“ ( Itzpapalotl ) , der Göttin des schen Feuers , die ein Abkömmling des gewöhnlichen , die Wärme hervorbringenden Schmetterlings ist , kommen z . B . im Codex Borgia21 ) die Flammen aus dem Munde . Besonders wichtig aber ist es , daß sich meines Erachtens der mexikanischen Auffassung des Hauches eine tümliche Beziehung zum Feuer und zur Sonnenwärme nachweisen läßt . 
Bekannt ist in den Bilderschriften das Zeichen der Rede vor dem Munde , das sich in derselben Weise vor dem Munde des Sängers ( Abb . 1 ) zeigt . Besonders groß und am Ende mit einer Blume verziert ist hier das letzte ( dritte ) Gesangszeichen ( Abb . 1 ) . In diesem großen Zeichen befinden sich Gruppen von je zwei umgekehrt gegensätzlich gestellten Redezeichen . Diese Doppel - 
18 ) Mooney , Myths . 19 th Rep . , p . 281 ff . 
19 ) W . Mannhardt , Wald - und Feldkulte I , S . 354 , 355 . Anm . 2 . 
20 ) Fitz - Roy , Narrative of the Surveying Voyages of H . M . S . Adventure and Beagle , London 1839 , II , p . 180 . Einige Beispiele von Werfen der Tiere ins Feuer , s . Ursprung der Menschenopfer , Globus , Bd . 86 , S . 119 . 
21 ) ed . Herzog von Loubat , S . 59 . 
Globus LXXXVI . Nr . 20 . 
Zeichen scheinen „ Wind“ zu bedeuten , denn sie kommen häufig auf den Füßen einer Reihe von Gottheiten vor ( Abb . 2 ) 22 ) und müssen daher auf deren windgleiche Schnelligkeit und Beweglichkeit Bezug haben . Der Wind aber wird im Mexikanischen als Hauch aus der Nase und dem Munde des Windgottes gedacht , und deshalb muß man das eingangs erwähnte Redezeichen ( Abb - 1 ) zugleich als „ Hauch der Rede“ auffassen . Seine sätzliche Doppelung gebt wohl auf den Windwirbel . 
Nun sehen wir das Doppelzeichen jedoch auch auf dem heißen Kochtopf , in dem über einem Feuer liche Gliedmaßen kochen ( Abb . 3 ) . Wir haben es ferner auf den Schmalseiten einer rechteckigen Steinsäule ( Abb . 4 ) . Ihre zwei Breitseiten zeigen gleichmäßig in einer Umschließung die vierzackige Brustplatte des Feuergottes , des „ Herrn der vier Richtungen“ , nauliyote - cutli , der in der Mitte der Welt im Erdinnern wohnt28 ) . Aus dieser Platte schlagen Flammen heraus . Es ist also wahrscheinlich , daß das Doppelzeichen der Rede mit dem Feuer verwandt ist . 
Endlich ist dasselbe Zeichen als Hieroglyphe für Tag , Fest ( ilhuitl ) dadurch nachgewiesen , daß es in einem Namen der Bilderhandschriften Alexander v . Humboldts in Berlin den Laut ylhuj ( Tag ) repräsentiert , was durch die Beischrift des Namens ohne weiteres klar ist ( Abb . 5 ) . 
Es besteht also die Ideenverbindung „ Feuer , wärme , Tag“ , was auch durch die fünf Feuer - bzw . Rauchzeichen hervorgeht , die im Codex Telleriano - Remensis Bl . 7 , 1 die fünf letzten Tage des Jahres stellen ( Abb . 6 ) . Die Verwandtschaft mit „ Hauch“ , „ Wind“ kann aber nur dadurch gekommen sein , daß der Hauch der Rede die Wärme mit sich bringt . In der Tat 
Das Tageszeichen Hund ( itzcuintli ) mit seinem Patron , dem Todesgott , und dem dem Tode verfallenen Sünder , der als Zeichen der Sünde Kot und Urin läßt . 
Links oben der Erdrachen und das herabstürzende Mumienbündel . Cod . Borgia 13 . 
sieht man auch manchmal in den Redezeichen ein Auge angegeben , das bekanntlich in Rauchwolken die Glut bzw . die züngelnde Flamme anzeigt ( vgl . Abb . 7 ) . Beim Hauch muß es also die damit unzertrennliche Wärme vorstellen . 
22 ) S . besonders im Aubinschen Tonalamatl , ed . Herzog von Loubat , S . 4 , 7 , 9 , 13 , 19 , den alten Koyote ( Ueuecoyotl ) , die Maisgöttin ( Chicome couatl ) , die Gottheit des sterns ( Tlauizcalpantecutli ) , die Göttermutter ( Teteoinnan ) , den Windgott ( Quetzalcouatl ) und die Blumengöttin ( Xochi - quetzal = Flora ) . Ferner im Codex Telleriano - Remensis , ed . Hamy ( Herzog von Loubat ) , Bl . 5 , 1 den Nationalgott Uitzi - lopochtli . 
2S ) Vgl . meinen Beweis in den „ Feuergöttern“ , Mittig . Anthrop . Ges . Wien , XXXIII , S . 141 ( überhaupt K . 2 und 3 ) . 
40
	        

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