digi-hub Logo
  • Erstes Bild
  • Vorheriges Bild
  • Nächstes Bild
  • Letztes Bild
  • Doppelseitenansicht
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Anthropos, 3.1908

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

fullscreen: Anthropos, 3.1908

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714789
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714789
Persistenter Identifier:
BV041701500
Titel:
Anthropos
Untertitel:
internationale Zeitschrift für Völker- u. Sprachenkunde
Weitere Titel:
Anthropos
Erscheinungsort:
Fribourg
Verlag:
Ed. St. Paul, Anthropos-Institut
Erscheinungsjahr:
1906
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-709448
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709448
Persistenter Identifier:
DE-11-001852165
Titel:
Anthropos, 3.1908
Erscheinungsjahr:
1907
Signatur:
LA 1118-3
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Bd. 3, 1908, Heft 4
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenartikel

Strukturtyp:
Zeitschriftenartikel
Titel:
Le Culte des Esprits chez les Bambara
Sonstige Person:
Henry, J. M.
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Anthropos
    -
  • Anthropos, 3.1908
    -
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    -
  • Titelseite
    -
  • Inhaltsverzeichnis: Index
    [I]
  • Zeitschriftenheft: Bd. 3, 1908, Heft 1
    [1]
  • Zeitschriftenheft: Bd. 3, 1908, Heft 2
    [181]
  • Zeitschriftenheft: Bd. 3, 1908, Heft 3
    [397]
  • Zeitschriftenheft: Bd. 3, 1908, Heft 4
    [637]
  • Zeitschriftenartikel: Au Pays des Castes. Les Brahmanes. (Suite.) / Caius, T.
    [637]
  • Zeitschriftenartikel: Mythen und Sagen der Admiralitätsinsulaner. (Fortsetzung.) / Meier, Josef
    651
  • Zeitschriftenartikel: Mythologie et Religion des Katchins (Birmanie) / Gilhodes, Ch.
    672
  • Zeitschriftenartikel: Ein Sonnenfest bei den Eingeborenen von Vuatom, Neu-Pommern, Südsee / Mayer, Otto
    700
  • Zeitschriftenartikel: Le Culte des Esprits chez les Bambara / Henry, J. M.
    702
  • Zeitschriftenartikel: Sur quelques Sociétés Scrètes aux îles Fiji / Marzan, J. de
    718
  • Zeitschriftenartikel: Die alte Relition der Tschetschenen / Dalgat, Baschir
    729
  • Zeitschriftenartikel: Aus dem Märchenschatz der Bakongo (Niederkongo) / Struyi, Ivo
    741
  • Zeitschriftenartikel: L'enfance chez les Chinois de la Province de Kan-sou / Dols, J.
    761
  • Zeitschriftenartikel: Hindu Mythology and Literature as recorded by Portuguese Missionaries of the early 17th century. (Continued from Vol. II, page 281.) / Casartelli, L. C.
    771
  • Zeitschriftenartikel: Die einheimischen Sprachen Nord-Amerikas bis zum Rio Grande / Uhlenbeck, C. C.
    773
  • Zeitschriftenartikel: Another word about the Todas / Besse, L.
    799
  • Zeitschriftenartikel: L'origine de l'Idée de Dieu. Etude historico-critique et positive (Suite.) / Schmidt, G.
    801
  • Zeitschriftenartikel: Miscellanea
    837
  • Literaturverzeichnis: Bibliographie
    842
  • Literaturverzeichnis: Zeitschriftenschau. - Revue des Revues
    852
  • Zeitschriftenheft: Bd. 3, 1908, Heft 5, 6
    [857]
  • Leerseite
    -
  • Nachsatzblatt
    -
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Sonstiges: Einladung zum Abonnement auf die Internationale Zeitschrift für Völker- und Sprachenkunde "Anthropos"
    [1]
  • Farbkeil
    -

Volltext

702 
P. J. M. Henry, 
Le Culte des Esprits chez les Eambara. 
Par le P. J. M. Henry, des Pères Blancs, Banankourou, Soudan Français. 
Ici, en pays Bambara, ces mots, comme malgré nous, nous viennent sur 
les lèvres: «Et pourquoi tant de destruction et de droite et de gauche, P° ur 
quoi tant de farines gaspillées, tant de sang répandu en pure perte au se 
profit des vautours?» Dans la région du Bani, où les sacrifices sangD 11 
sont, on peut le dire, quotidiens, ces bêtes immondes parchent par compag llie!? 
sur les arbres, aux abords des villages, tournent follement dans les airs 011 
courent sur les murs, traînant dans leurs serres des lambeaux d’intestin^- 
C’est que pour le Bambara, en plus du monde visible, il existe encore un 
monde invisible vivant au milieu des hommes et les coudoyant sans cesse» 
le monde des anges, des génies, des esprits que, d’une façon générale, 
désigne par ce mot de racine arabe, les Djinéou. 
il 
I. L’idée qu’un Bambara se fait des esprits. Classification des esprits- 
incapable de grand raisonnement, le Bambara juge tout d’après ce qrj 
se sent et se croit être, et de même qu’il ne conçoit pas un matériel abso 
de même il ne peut concevoir un immatériel pur. Ses génies, ses anges, 
esprits, bien qu’invisibles, ne sont pas d’un immatériel absolu 1 . Ils ont ^ 
sexe, on trouve parmi eux des mâles et des femelles, ils ont des enfants, 
certains même, sinon tous, les croient vêtus. Tout dernièrement encore, da ■ 
un village sur les rives du Bani, devant ses congénères accroupis en cer 
autour de petits feux, un chantre improvisé louangeait les djinéou 
1 On retrouve les mêmes idées dans le Coran (ch. VI, XXXVIII, XLI), et les aiae ,^ 
musulmans. Je crois pourtant pouvoir affirmer que cette conception bambara d’un esprit ri 
pas d’origine islamique. Peuple dégénéré, inférieur à ces ancêtres (il n’a rien qu’il n’ait re ^ f 
le Bambara n’en reste pas moins conservateur. Dans les sacrifices au dasiri, génie prote c 
du village qui réside dans un baobab (adansonia digitata), dans un caïlcédra, etc. 
sacrificateur interpelle le génie, suivant l’arbre où il se trouve, de cette façon : pour un bac 
«ma sira ba», pour un caïlcédra: «ma djala ba», pour un tamarinier: «ma n’ tomi ba», e t c ' ^ 
Le mot ma (homme) désigne le génie. En effet, ma sira ba (ma — homme, sira = n a ° L ^ 
ba — grand) signifie: grand baobab de l’homme. Et cet homme, qui est-ce? Les gens du ^ 
lage? Il y aurait dans ce cas le pluriel maou siraba, maou ka siraba. Le sacrificateur - ^ 
y aurait le ka indiquant la possession; il ne dirait même pas: ma ka siraba, il dirait: ,l(> ^ 
siraba. Donc le mot ma indique le génie, quelque chose qui rapelle l’homme à un corp s 
une âme. Cette manière de désigner le fétiche se retrouve là où le musulman n’a jamais 
s’implanter. Donc avant les musulmans, le Bambara avait cette conception du génie.
	        

Download

Downloads

Ganzer Datensatz

ALTO TEI Volltext PDF (komprimiert) PDF (Originalgröße)
TOC
Mirador

Diese Seite

PDF Bildanzeige Vorschau Bildanzeige Klein Bildanzeige Mittel ALTO TEI Volltext Mirador

Bildfragment

Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild Link zu einem IIIF Bildfragment

Formate und Verlinkungen

Formate und Verlinkungen

Die Metadaten stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung. Außerdem gibt es Links zu externen Systemen.

Formate

METS METS (Gesamtwerk) MARC XML Dublin Core

Links

OPAC DFG-Viewer Mirador

Zitieren

Zitieren

Folgende Zitierlinks stehen für das gesamte Werk oder die angezeigte Seite zur Verfügung:

Ganzer Datensatz

RIS

Diese Seite

Zitierempfehlung

Bitte das Zitat vor der Verwendung prüfen.

Werkzeuge zur Bildmanipulation

Werkzeuge nicht verfügbar

Bildausschnitt teilen

Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Kontakt

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Wie lautet die vierte Ziffer in der Zahlenreihe 987654321?:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.