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Zeitschrift für Ethnologie, 43.1911

Zugriffsbeschränkung

Für diesen Datensatz liegt keine Zugriffsbeschränkung vor.

Nutzungslizenz

Der Status des Urheberrechts und der verwandten Schutzrechte für diesen Datensatz wurde nicht geprüft oder ist unklar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die Organisation, die das Objekt zur Verfügung gestellt hat.

Bibliographische Daten

Objekt: Zeitschrift für Ethnologie, 43.1911

Zeitschrift

Strukturtyp:
Zeitschrift
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714789
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714789
Persistenter Identifier:
BV041701500
Titel:
Anthropos
Untertitel:
internationale Zeitschrift für Völker- u. Sprachenkunde
Weitere Titel:
Anthropos
Erscheinungsort:
Fribourg
Verlag:
Ed. St. Paul, Anthropos-Institut
Erscheinungsjahr:
1906
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie
Wissensgebiet:
Sozial- und Kulturanthropologie > Allgemeines

Zeitschriftenband

Strukturtyp:
Zeitschriftenband
Werks-URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-709448
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709448
Persistenter Identifier:
DE-11-001852165
Titel:
Anthropos, 3.1908
Erscheinungsjahr:
1907
Signatur:
LA 1118-3
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Zeitschriftenheft

Strukturtyp:
Zeitschriftenheft
Titel:
Bd. 3, 1908, Heft 4
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Literaturverzeichnis

Strukturtyp:
Literaturverzeichnis
Titel:
Bibliographie
Sammlung:
Zeitschriften und Zeitungen > Zeitschriften zur Ethnologie

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  • Zeitschrift für Ethnologie
    -
  • Zeitschrift für Ethnologie, 43.1911
    -
  • Vorderer Einband
    -
  • Vorderer Buchspiegel
    -
  • Vorsatzblatt
    -
  • Titelseite
    -
  • Sonstiges: Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte 1911 - Mitgliederverzeichnis
    [1]
  • Register: Übersicht der unserer Gesellschaft durch Tausch, Ankauf oder Geschenk zugegangenen periodischen Veröffentlichungen
    [23]
  • Leerseite
    -
  • Zeitschriftenheft: 43. Jahrgang 1911, Heft 1
    [1]
  • Zeitschriftenheft: 43. Jahrgang 1911, Heft 2
    [193]
  • Zeitschriftenartikel: Die Li auf Hainan und ihre Beziehungen zum asiatischen Kontinent / Strzoda, Walter
    [193]
  • Zeitschriftenartikel: Über Kinderspielzeug / Karutz-Lübeck
    [237]
  • Zeitschriftenartikel: Über einige altertümliche afrikanische Waffen und Geräte und deren Beziehungen zur Prähistorie / Rütimeyer, L.
    [240]
  • Zeitschriftenartikel: Musik und Tänze der grönländischen Eskimos und die Verwandtschaft der Musik der Polareskimos mit der der Indianer. Mit 5 Abbildungen und 8 Notenbeispielen / Leden, Christian
    [261]
  • Protokoll: Anthropologische Fachsitzung vom 18. März 1911
    [271]
  • Protokoll: Sitzung vom 25. März 1911
    [290]
  • Protokoll: Sitzung vom 29. April 1911
    [307]
  • Protokoll: Prähistorische Fachsitzung om 11. Mai 1911
    [347]
  • Protokoll: Sitzung vom 20. Mai 1911
    [348]
  • Zeitschriftenrezension: H. Parker: Village folktales of Ceylon. Vol. I
    [376]
  • Zeitschriftenrezension: Wörter und Sachen, Bd. II / Hahn, Ed.
    [376]
  • Zeitschriftenrezension: Weissenberg, S. Das Wachstum des Menschen nach Alter, Geschlecht und Rasse, mit 60 Zahlen- und 22 graphischen Tabellen und 2 Tafeln / Luschan, v.
    379
  • Zeitschriftenrezension: Erwiderung auf die Besprechung meines Buches "Die altslavische Wohnung" durch A. Brückner (vgl. diese Zeitschrift S. 180 - 182) / Rhamm, K.
    382
  • Literaturverzeichnis: Eingänge für die Bibliothek
    [384]
  • Zeitschriftenheft: 43. Jahrgang 1911, Heft 3 und 4
    [393]
  • Zeitschriftenheft: 43. Jahrgang 1911, Heft 5
    [633]
  • Zeitschriftenheft: 43. Jahrgang 1911, Heft 6
    [865]
  • Leerseite
    -
  • Nachsatzblatt
    -
  • Hinterer Buchspiegel
    -
  • Hinterer Einband
    -
  • Farbkeil
    -

Volltext

250 
L. Rütimeyer: 
Auch heute bedienen sich übrigens neben den Arabern und Berbern 
auch noch Neger für gewisse (kultische?) Zwecke der Matraque, wie ich 
einer schriftlichen Mitteilung des Herrn Pallary an mich entnehme: „j'ai 
vu dans le Mzab à Ghardaïa exécuter ime danse des matraques par des 
nègres: cela a lieu la nuit, aux flambeaux; les nègres forment un cercle 
et chantent, ils tournent et du temps à autre choquent leurs matraques 
en cadence. C'est d'un effet très original." 
Übrigens würden diese Wurfkeulen, auch wenn sie von den späteren 
asiatischen oder mediterran-europäischen Einwanderern (Berber, Araber) 
mitgebracht worden wären und hier konserviert blieben, einer alten Kultur¬ 
schicht angehören. Gegenwärtig kommt die Matraque nach meinen eigenen 
Beobachtungen und nach Mitteilungen des Herrn Pallary verbreitet vor 
im Departement Oran und südlich bis nach Figuig, in Marokko soll sie 
nach Pallary nicht gebräuchlich sein, doch wurde mir in der Gegend 
von Udschda, Nordost-Marokko erzählt, dass sie heute noch vielfach als 
Jagdgerät benutzt wird. Sie soll nach Pallary bei arabischen Stämmen 
besonders verbreitet sein, aber auch bei solchen die stark mit Berberblut 
durchsetzt sind. 
Eine weitere nordafrikanische Parallele zu dieser Matraque hätten 
wir auch in der Wurfkeule der Tuaregs oder Teda; leider besitzt unsere 
Sammlung kein Exemplar davon. 
Schliesslich möge noch erwähnt werden, dass Frobenius1) in seiner 
Tabelle über die Yerwandtschaft der Wurfhölzer aller Weltteile, wobei 
für die in Europa fehlende Urform die theoretisch konstruierte W'affe, 
welche dem geschleuderten steinernen Streithammer des Thor voran¬ 
gegangen ist, als Urform eingesetzt wird, nun diese Lücke ausfüllen 
könnte. Diese Urform ist zurzeit im Wurf holz von Sutz und in der Wurf¬ 
keule vonWauwyl, diesen uralten Formen neolithischer Holzwaffen für die 
europäische Prähistorie nachgewiesen. 
4. Steinkeulen der Ja-Luo. 
In neuester Zeit konnte unsere Sammlung drei Keulen erwerben, die 
auch einer uralten Kulturschichte angehören, die wohl sicher der Schichte 
der sog. Urkultur, bzw. der nigritischen Kultur zuzurechnen ist. Die 
Stücke können deshalb sowohl ihrer „Idee" nach, als auch, wie wir sehen 
werden, ihrem Materiale nach als eigentliche prähistorische, vielleicht paläo- 
lithische Kelikte angesehen werden, die heute noch in Gebrauch sind. 
Da diese Objekte, soweit ich sehe, auch in der Literatur noch nicht 
figurieren und ethnographische Nova zu sein scheinen, mögen sie deshalb 
etwas genauer beschrieben werden. 
Die Keulen stammen von den Ja-Luo, einem nilotischen Stamme in 
der Umgebung von Kavirondo am Viktoria Nyanza. Sie haben die auf¬ 
fallende Eigentümlichkeit, dass sie noch erhaltene afrikanische echte Stein¬ 
waffen sind, indem ihre Knäufe aus einem harten kristallinischen, granit¬ 
artigen Steine bestehen. Sie haben einen 41—49 cm langen stabförmigen 
1) L. Frobenius, Weltgeschichte des Krieges p.'247.
	        

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