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Anthropos, 10/11.1915/16

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Bibliographic Data

fullscreen: Anthropos, 10/11.1915/16

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714789
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714789
Persistent identifier:
BV041701500
Title:
Anthropos
Other Titles:
Anthropos
Place of Publication:
Fribourg
Publisher:
Ed. St. Paul, Anthropos-Institut
Year of Publication:
1906
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-709455
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709455
Persistent identifier:
DE-11-001852172
Title:
Anthropos, 10/11.1915/16
Year of Publication:
1915
Call Number:
LA 1118-10/11
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Das Problem des Totemismus. Eine Diskussion über die Natur des Totemismus und die Methode seiner Erforschung. (Fortsetzung.) II. Ausdrucks- und Spieltätigkeit als Grundlage des Totemismus
Other person:
Ankermann, Bernhard
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Anthropos
    -
  • Anthropos, 10/11.1915/16
    -
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title Page
    -
  • Bibliography: Index
    I
  • Journal Issue
    1
  • Journal Issue
    307
  • Journal Article: Der Gottesbegriff der Sulus / Cathrein, V.
    307
  • Journal Article: Les Mossi. Essai sur les us et coutumes du peuple Mossi au Soudan Occidental / Mangin, Eugène
    323
  • Journal Article: The Mengap Bungai Taun, the "Chant of the Flowers of the Year", a sacred chant used by the Sea-Dyaks on the occasion of a sacrificial feast to invoke a blessing on the fruits of the field / Dunn, E.
    332
  • Journal Article: La musique chez les Mongols des Urdus / van Oost, Joseph
    358
  • Journal Article: Malayische Krokodilbeschwörung beim Fang der Sundagaviale (Tomistoma schlegeli, S. MüLL) und der Leistenkrokodile (Crocodilus porosus, SCHNEID. = biporcatus, CUV.); nebst der Sage über den heiligen See Sumatras / Schneider, Gustav
    397
  • Journal Article: Betòya-Sprachen Nordwestbrasiliens und der angrenzenden Gebiete / Koch-Grünberg, Theodor
    421
  • Journal Article: Essai d'une grammaire de la langue Kukuruku (Nigeria, Afrique Occidentale) / Strub, Eugène
    450
  • Journal Article: La vie chinoise dans la province de Kan-sou (Chine) / Dols, J.
    466
  • Journal Article: Les anciens esclaves à Zanzibar / Blais, J.
    504
  • Journal Article: The Vellalas of Nanjanad, Travancore State, India / Hayavadana, C.
    512
  • Journal Article: Erster Versuch einer Grammatik der Sulka-Sprache, Neu-Pommern (Südsee) / Müller, Hermann
    523
  • Journal Article: La Maison cabocle (Amazonas, Brésil) / Tatevin, P.
    553
  • Journal Article: Ein Beitrag aus den Sagen und Erzählungen der Nakanai (Neupommern , Südsee) / Hees, Friedr.
    562
  • Journal Article: Das Problem des Totemismus. Eine Diskussion über die Natur des Totemismus und die Methode seiner Erforschung. (Fortsetzung.) II. Ausdrucks- und Spieltätigkeit als Grundlage des Totemismus / Ankermann, Bernhard
    586
  • Journal Article: Die ethnologische Wirtschaftsforschung / Koppers, Wilh.
    611
  • Journal Article: Analecta et Additamenta / Schmidt, W.
    652
  • Journal Article: Miscellanea
    661
  • Bibliography: Bibliographie
    668
  • Bibliography: Zeitschriftenschau. - Revue des Revues
    692
  • Journal Issue
    695
  • Blank Page
    -
  • Advertising
    -
  • Blank Page
    -
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    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

586 . 
Bernhard Ankermann, 
Das Problem des Totemismus. 
Eine Diskussion über die Natur des Totemismus und die Methode seiner 
Erforschung*. 
(Fortsetzung.) 
II. Ausdrucks- und Spieltätigkeit als Grundlage des Totemismus. 
Von Bernhard Ankermann. 
Wie bedenklich es ist, eine Erscheinung, wie den Totemismus, erklären 
zu wollen auf Grund der Beobachtungen, die in einem einzelnen Erdteil oder 
einem noch beschränkteren Gebiet gemacht sind, zeigt die Geschichte der bis 
herigen Erklärungsversuche. Während die einen sich ausschließlich auf die 
Tatsachen stützen, die uns Australien geliefert hat, gehen die anderen von den 
totemistischen Ideen der Nordamerikaner aus, und dieses allein genügt, um 
die Verschiedenheit der Theorien zu erklären, es erklärt aber auch zur Genüge, 
weshalb keine von diesen Theorien imstande ist, den ganzen totemistischen 
Komplex befriedigend zu deuten. So hat man das Kind mit dem Bade aus 
geschüttet und geschlossen, es gebe gar keinen einheitlichen Totemismus, 
sondern mehrere, im Ursprung verschiedene Totemismen, die ihre äußerliche 
Ähnlichkeit durch Konvergenz erlangt hätten. Diese Annahme erscheint mir 
unnötig, weil die Verschiedenheit der Erklärungen schon durch die Verschieden 
artigkeit des zugrunde gelegten Materials bedingt ist; sie wird aber direkt falsch, 
wenn sich nachweisen läßt, daß in allen „Totemismen“, dem australischen nicht 
nur und dem amerikanischen, sondern auch dem afrikanischen usw., ein ge 
meinsamer Kern steckt, um den sich die übrigen, jetzt oft als Hauptsache 
erscheinenden Merkmale erst später herumkristallisiert haben. Als dieser Kern 
erscheint mir auf Grund meiner Untersuchungen über den afrikanischen To 
temismus 1 der Glaube an ein spezifisches Verhältnis zwischen sozialer Gruppe 
und Totem, das Einheitsgefühl zwischen beiden. Das hat auch schon Frazer 
lange erkannt und ausgesprochen, ohne aber bei seinen Erklärungen diese 
Erkenntnis genügend zu verwerten. Später hat Reuterskiöld diesen Punkt 
stark betont und zum Ausgangspunkt seiner Erklärung gemacht. Er formuliert 
das Problem ganz richtig: „Wie kommt es, daß ein Menschenclan sich selbst 
mit einer Tierart für identisch hält und auch von anderen dafür gehalten wird 1 2 ?“ 
Das trifft ohne Zweifel den Kern der Sache, und eine Antwort auf diese Frage 
wäre gleich zutreffend für alle „Totemismen“ der ganzen Erde, da das erwähnte 
Einheitsgefühl überall, wenn auch in abgewandelter oder abgeschwächter Form 
vorhanden ist. Alle Formen, in die das Verhältnis zwischen Mensch und Totem 
sich an verschiedenen Orten gekleidet hat, lassen sich von diesem Ausgangs 
punkt aus leicht verstehen. 
Die Gestalten, unter denen der Totemismus sich uns heute in den Ge 
bieten seines Vorkommens zeigt, haben eine lange Geschichte hinter sich. 
Magische und animistische Ideen und Riten sind mit dem Totemglauben zu 
1 „Verbreitung und Formen des Totemismus in Afrika.“ Z. f. Ethn. 1915, Heft II/III. 
2 „Die Natur des Totemismus.“ „Anthropos“, IX (1914), S. 649. Ähnlich in: „Die Ent 
stehung der Speisesakramente.“ Heidelberg 1912, S. 86,
	        

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“Anthropos, 10/11.1915/16.” N.p., 1915. Print.
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