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Anthropos, 16/17.1921/22

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Bibliographic Data

fullscreen: Anthropos, 16/17.1921/22

Journal

Structure Type:
Journal
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-714789
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-714789
Persistent identifier:
BV041701500
Title:
Anthropos
Sub Title:
internationale Zeitschrift für Völker- u. Sprachenkunde
Other Titles:
Anthropos
Place of Publication:
Fribourg
Publisher:
Ed. St. Paul, Anthropos-Institut
Year of Publication:
1906
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology
Domain:
Social and cultural anthropology > General overview

Journal Volume

Structure Type:
Journal Volume
Works URN (URL):
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:11-709511
URN:
urn:nbn:de:kobv:11-709511
Persistent identifier:
DE-11-001853193
Title:
Anthropos, 16/17.1921/22
Year of Publication:
1921
Call Number:
LA 1118-16/17
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Issue

Structure Type:
Journal Issue
Title:
17. Jahrgang, 1922
Other person:
Schmidt, W.
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Journal Article

Structure Type:
Journal Article
Title:
Miscellanea
Collection:
Journals and Newspapers > Journals of Ethnology

Contents

Table of Contents

  • Anthropos
    -
  • Anthropos, 16/17.1921/22
    I
  • Front Cover
    -
  • Front Paste Down
    -
  • Endsheet
    -
  • Title Page
    I
  • Table of Contents: Index
    III
  • Journal Issue: 16. Jahrgang, 1921 / Schmidt, W.
    -
  • Journal Issue: 17. Jahrgang, 1922 / Schmidt, W.
    [577]
  • Journal Article: Vor- und frühgeschichtliche Völkerwanderungen im vorderen Orient / Christian, V.
    [577]
  • Journal Article: La vie des pionniers chinois en Mongolie aux prises avec un sol ingrat (Etude économique) / Verbrugge, R.
    588
  • Journal Article: Godsdienstbegrippen bij de Nkundu's van 't Leopoldsmeer (Kongo). Land en Volk / Bittremieux, L.
    628
  • Journal Article: Légendes des Tay, Annam / Degeorge, J.-B.
    633
  • Journal Article: Die religiöse Bedeutung der ägyptischen Pyramiden / Wiedemann, Alfred
    657
  • Journal Article: Spiel und Sport auf Náoero / Kayser, Al.
    681
  • Journal Article: Songs in Lepanto Igorot as it is spoken at Bauco / Vanoverbergh, Morice
    712
  • Journal Article: Forschungsreise zu den Kágaba-Indianern der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien. Beobachtungen, Textaufnahmen und linguistische Studien. Unternommen im Auftrage der Staatlichen Museen zu Berlin mit Mitteln der Herzog von Loubat-Professur-Stiftung / Preuss, K. Th.
    737
  • Journal Article: Elementare Wortschöpfung / Oehl, Wilhelm
    765
  • Journal Article: Der Buddhismus des Mahâyâna / Gurij, P.
    801
  • Journal Article: Les langues du Punis, du duriui et des régions limitrophes. Les langues du Punis, du Jurua et des régions limitrophes / Rivet, P.
    819
  • Journal Article: Beiträge zur Kostümkunde des Kaukasus / Drachenfels, Hedwig v.
    829
  • Journal Article: Ensayo de Gramática Dagseje o Tokano / Kok, P.
    838
  • Journal Article: Die künstlichen Zahnverstümmlungen in Afrika im Lichte der Kulturkreisforschung / Lignitz, Hans
    866
  • Journal Article: Destinées et Astrologues en Imerina (Madagascar) / Soury-Lavergne, [ohne Angabe]
    890
  • Journal Article: Das Grab der Afrikaner / Küsters, P. M.
    913
  • Journal Article: Un totem Nigérien / Alves Correiea, J.
    960
  • Journal Article: P. M. Gusinde's vierte Reise zum Feuerlandstamm der Yagan. Feuerland, Nordufer des Kanal Beagle, 2. April 1923 / Gusinde, M.
    966
  • Journal Article: Die religiösen Verhältnisse der Andamanesen-Pygmäen / Schmidt, W.
    978
  • Journal Article: Der Ursprung der Gottesidee. Eine weiterführende Überschau / Schmidt, W.
    1006
  • Journal Article: Analecta et Additamenta / Vogt, [ohne Angabe]
    1052
  • Journal Article: Miscellanea
    1062
  • Bibliography: Bibliographie
    1071
  • Bibliography: Avis
    1094
  • Bibliography: Zeitschriftenschau - Revue des Revues
    1099
  • Advertising
    -
  • Postscript
    -
  • Back Paste Down
    -
  • Back Cover
    -
  • Color Chart
    -

Full Text

1070 
Miscellanea. 
—<B €> 
passive Element, vom Güterbesitz abgesehen. 
Exogamie (vater- oder mutterrechtliclle) ist die 
Regel ; Endogamie gilt als Blutschande und ist 
verboten. Die Clans gehen einzig hervor aus der 
Geschlechtsgemeinschaft (Clans généalogiques) ; 
man gehört zum Clan, nicht weil man auf der 
gleichen gemeinsamen Scholle wohnt, sondern 
weil man eine gemeinsame Urahne hat. Jeder 
einzelne Clan verzweigt sich in Geschlechter 
(boewa paroeit), diese in sogenannte Familien 
(djoerai), diese in einzelne Haushaltungen oder 
Herde (samandai), Die Kinder folgen der Satzung 
der Mutter, auch in der Erbschaft und sind, selbst 
wenn von verschiedenen Vätern, stets Brüder 
und Schwestern. Der Vater, seinem eigenen Clan 
zugehörig, besitzt keine Beziehung zu ihnen, ist 
nur der heimliche nächtliche Gatte seiner Frau 
und wohnt tagsüber am Herde seiner Mutter oder 
älteren Schwester. Die erwachsenen Männer haben, 
getrennt von der mütterlichen Wohnung, ihr 
eigenes Schlafhaus, zumal für die Unverheirateten. 
Die weiblichen Mitglieder aber haben ihren 
dauernden Platz in der Familienwohnung, auch 
nach der Heirat, und besitzen in einer Art Fidei- 
kommiß die Nutznießung der Scholle, ohne daß es 
ein persönliches Bodeneigentuni gibt. Eigentliche 
Staatsform isi die Demokratie; die gesetzgebende 
Macht liegt bei der Gesellschaft, die ausführende 
bei dem von den Mitgliedern des Geschlechtes 
gewählten Chefs (mannak-0 nkel). Es ist der 
Bruder oder Onkel, Trägen der Autorität, dem 
man Gehorsam schuldet. Daher die Achtung vor 
dem Onkel.' Doch trifft der Chef seine Bestim 
mungen nur auf Grund der Richtlinien, die ihm 
eine vorhergehende Familienbesprechung unter 
Leitung der Großmutter oder Großtante (indoea- 
mater familias) angibt. Die mamaks vereinigen 
sich zum balei ¡einer aus 1 ihnen führt als pangho- 
eloe soekoe den Vorsitz und zugleich über die 
weiblichen Mitglieder des Clans, abhängig wieder 
von der indoea, eine strenge Aufsicht. Der mamak 
besitzt hauptsächlich Wirtschafts-, der pangho- 
eloe Verwaltungsbefugnisse. 
déhors de la possession des biens. L’exogamie 
(droit paternel ou maternel) est la règle, l’endo 
gamie est regardée comme inceste et elle est 
défendue. Les clans sortent uniquement de l’union 
des familles entre elles (clans généalogiques) ; on 
appartient au clan, non parce qu’on habite en 
semble le même sol, mais parce qu’on a en 
commun une aieule (ancêtre). Chaque clan se 
ramifie en races (boewa paroeit), celles-ci en soi- 
disant familles (djoerai), celles-ci en ménages 
particuliers ou foyers (samandai). Les enfants 
observent les droits maternels aussi dans l’héri 
tage et même quand ils -sont issus de différents 
pères, ils sont toujours frères et sœurs. Le père 
appartenant à son propre clan, n’a aucun rapport 
avec eux; il n’est que secrètement le mari noc 
turne de sa femme et habite pendant la journée 
au foyer de sa mère ou de sa sœur aînée. Les 
hommes surtout les célibataires ont leurs dortoirs 
à eux, séparés- de la demeure maternelle. Les 
féminins ou les femmes restent toujours dans 
le logement familial même après leur mariage 
et possèdent dans une sorte de fideicommis 
l’usufruit du sol sans propriété foncière per 
sonnelle. La véritable constitution publique est 
la démocratie; le pouvoir législatif base dans,la 
communauté, le pouvoir exécutif est donné aux 
chefs ( tnannak = oncles), qui sont élus par les 
mefnbres de la race. Il est le frère ou Fondé, 
l’autorité à laquelle on doit obéissance. Aussi 
l’oncle jout-il d’une grande vénération. Cepen 
dant le chef ne prend ses dispositions que par 
suite de normes que lui donne, un conseil de 
famille dirigé par une grand’mère ou grand’tante 
{indoea- mater familias). Les mamak se joignent 
au balei-, l’une d’eux préside comme pangho- 
eloe soekoe et en meme temps il a la surveil 
lance des membres féminins du clan mais dé 
pendant lui-même ; des indoea. Lc manak possède 
principalement des droits en ce qui concerne 
l’économique, le panghûeloe l’autorité admini 
strative.
	        

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