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Full Text: Tribus, 44.1995,N.F.

Ausgewählte Ergebnisse der Besucherbefragung 1994/95 
am Linden-Museum Stuttgart, Staatliches Museum für Völker 
kunde 
Einleitung 
Im Laufe eines Jahres sollten in vier Erhebungsphasen neben dem »wer - woher - 
warum« vor allem subjektive Eindrücke der Besucher erfragt werden: Fühlt sich der 
Besucher im Linden-Museum wohl? Findet er die Texte interessant, informativ und 
verständlich? Und für welche Themen interessiert er sich besonders? 
Die Untersuchung wurde mit empirisch-sozialwissenschaftlichen Methoden durch 
geführt. Nun liegen repräsentative Ergebnisse vor, d. h. generalisierbare Aussagen 
über den Besucher des Linden-Museums können als Entscheidungskriterien für die 
zukünftige Arbeit des Museums herangezogen werden. Die folgende Auswahl rele 
vanter Ergebnisse gibt einen kurzen Überblick. 
Daß diese Studie mit ca. 3700 ausgewerteten Erhebungsbögen auf einem soliden 
Fundament steht, haben wir dem persönlichen Einsatz unserer Befrager zu verdan 
ken und nicht zuletzt unseren Besuchern. Unerwartet viele haben sich Zeit genom 
men und bereitwillig den recht umfangreichen Fragenkatalog beantwortet, dafür 
herzlichen Dank. Das Institut für Museumskunde, Staatliche Museen Berlin, ermög 
lichte schließlich die Auswertung an den dortigen Rechnern. Für die großzügige 
Unterstützung danken wir dem Leiter des Instituts, Herrn Dr. Bernhard Graf und 
besonders Frau Monika Hagedorn-Saupe. 
I. Ziele, Zielgruppen und Methode sowie zeitlicher Verlauf 
der Untersuchung 
1. Untersuchungsziele 
Die Untersuchungsziele lassen sich in drei Fragenkomplexen zusammenfassen: 
- Ermittlung und Erstellung des Besucherprofils 
- Kenntnis des spezifischen Besucherverhaltens 
- Erlangen konkreter Rückmeldungen und Einschätzungen durch die Besucher 
Die Untersuchung soll das Besucherprofil erschließen, also über Alter und 
Geschlecht der Besucher, deren formale Bildung, Stellung im Erwerbsleben und 
Mobilität Aufschluß geben, sowie über ihre Freizeitaktivitäten im kulturellen 
Bereich wie z. B. die Häufigkeit ihrer Museumsbesuche und das Interesse an 
bestimmten Museumstypen. 
Zum Besucherverhalten zählen z. B. Dauer und Tageszeit des Besuchs, Besuch 
bestimmter Abteilungen, Besuch von Sonderausstellungen im Linden-Museum u. ä. 
Schließlich werden konkrete Rückmeldungen und subjektive Einschätzungen zu den 
Ausstellungen im Linden-Museum erwartet, z. B. die Erinnerung an bestimmte 
Objekte oder Themen, positive und negative Bemerkungen sowie Veränderungsvor 
schläge. 
2. Zielgruppen 
Es wurden drei unterschiedliche Zielgruppen befragt; 
- Einzelbesucher, also Personen, die allein oder in Begleitung Ausstellungen des 
Linden-Museums besuchen und nicht zu einer organisierten Gruppe gehören 
- Gruppenbesucher, welche die Ausstellungen des Linden-Museums in einer orga 
nisierten Gruppe besuchen 
- Veranstaltungsbesucher, d. h. Personen, die Veranstaltungen im Wannersaal des 
Linden-Museums besuchen.
	        
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