TRIBUS 44, 1995
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jedoch auf unterschiedlichen sozialen Ebenen Bedeutung erlangen - die scheinbare
Dichotomie von privatem und öffentlichem Bereich ist dabei aufgehoben. Biddöo ist
der Hausmittelpfosten und das höchste Heiligtum auf dem wominga balhäla. Stütze
und Symbol für den einzelnen im Familienverband wie für das gesamte Volk. Die
Gegenüberstellung von Drinnen und Draußen erweist sich als Komplementarität. Sie
findet ihren Ausdruck sowohl in der sakralen Bedeutung der Hauseingänge und
Gehöfttore als auch der Stadttore und wird an all diesen Plätzen im Ritus zelebriert.
Die Zusammensetzung der esa-Zeichen bleibt immer gleich und erhebt den Platz
zum sakralen Platz - ob es sich nun um den Opferplatz einer Familie im Gehöft oder
um die Opferplätze handelt, auf denen um das Wohl von ganz Burji gebetet wird, d. h.
sie bestätigen die Verbundenheit des einzelnen (seiner Familie) mit seinen Ahnen
und dem Kosmos: Zeugnisse der Einheit in der Vielfalt.
Gada. Die Verwendung der Plätze bei den Gada-Zeremonien demonstriert das
Gada-System als soziale Querklammer innerhalb der Burji-Gesellschaft, das über
regionale und verwandtschaftliche Verbände hinweg wirkt und Gültigkeit besitzt.
Die Prozession bei der Einsetzung der neuen gäda-Gruppe bestätigt den Gesamtzu
sammenhalt. Bemerkenswert ist auch, daß die kultisch aktive Zeit auf dem dim-
höole-Platz verbracht wird, der sich innerhalb des Stadtgebiets, jedoch in der einzi
gen nie besiedelten ölla befindet. Dadurch wird die Sonderstellung der aktiven gäda
als ein Personenkreis, der sich in einem Ausnahmezustand befindet, jedoch nicht
außerhalb der Gesellschaft steht, bestätigt. Auch bei der Initiation der hägi, die
keine kultischen, sondern profane (militärische) Aufgaben zu erfüllen haben, sind
einige Aspekte der Gesellschaftsstruktur von Bedeutung. Die Kandidaten, die für
ganz Burji militärische Aufgaben übernehmen sollen, betonen ihre Herkunft durch
die verschiedenen Beschneidungsgruppen, die auch auf verschiedenen Plätzen
beschnitten werden. Es ist also in diesem Fall die Betonung der Vielfalt in der Ein
heit, die erst durch die gemeinsamen Aktionen während der Initiation und der
Abschlußfeier auf den für ganz Burji bedeutsamen kilico-Platz in eine Einheit
geführt wird.
Akephales Grundprinzip: Der Platz als Ereignis, die Stadt als Medium und
Text. Durch die Prozessionen, die durch die Stadt ziehen, werden die unabhängigen
geere symbolisch und spirituell miteinander verbunden. Als Kommunikationszen
tren werden sie zu Verdichtungspunkten gesellschaftlicher Stränge, auf denen das
kulturelle Leben zur Repräsentation gelangt und umgekehrt die Repräsentation die
Kultur der Burji konstituiert.
Burji-Stadt und ihre Gemarkung mit ihrem intensivierten Feldbau sind von Men
schen geschaffene Kulturlandschaften. Sie sind Medien und Ereignisse von sozio-
ökonomischen Strukturen, die ihrerseits wieder Medium und Ergebnis der sozialen
Praxis sind. Die soziale Praxis strukturiert die Gesellschaft und die Landschaft (vgl.
Schieimann 1993: 67).
Für den Angehörigen der Burji-Kultur ist die Kulturlandschaft ein quasi lesbares
Bedeutungssystem. Mit strukturierten Bedeutungsträgern bzw./oder Zeichen, in
denen ökonomische, ästhetische, moralische, kurz, alle verschiedenen kulturellen
Systeme integriert sind. Besonders die »Schauplätze« stellen mnemographische Orte
dar, welche die Kultur tradierbar und durch assoziative Verknüpfungen als Ganzheit
verstehbar machen (deshalb wollten die Burji auch die Karte).
Von der Stadt zur sakralen Landschaft
Die wirtschaftliche Blütezeit von böohee Burji ist unwiderruflich vorüber. Auch
wenn sich seit 1992 die politischen Verhältnisse beruhigt haben, so bleibt zu bezwei
feln, ob der Ort in absehbarer Zeit wieder von ökonomischer Bedeutung sein wird.
Wer heute nach Burji kommt und nichts von dessen Geschichte weiß, wird die
Ansammlung der wenigen verbliebenen Häuser dieser Bergsiedlung schwerlich als
Stadt bezeichnen.
Hat also die Beschreibung von Burji-Stadt ihren Sinn lediglich in der historischen
Rekonstruktion oder bestenfalls in der Schilderung dessen, was viele Burji als ein