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Full Text: Anthropos, 16/17.1921/22

Das Grab der Afrikaner. 
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Mumifizieren, Skelettieren, Urnengrab gehen auf die Vorstellung der wohl 
tätigen Wirkung zurück, die der Tote ausüben kann; sie wollen eine möglichst 
intensive Berührung des Toten mit den Lebenden hersteilen, sind animistisch 
ihrem Ursprünge nach und daher eine jüngere Erscheinung. 
Die Plattformbestattung erklärt sich aus der sozialen Gliederung. Sie 
nimmt auf gewisse Pflichten der Menschen gegeneinander Bezug und will 
deren Durchführung sichern. Auch sie scheint in Afrika jüngeren Ursprungs 
zu sein. 
Die Geheimbestattung soll das Grab und die letzte Ruhe des Toten 
sichern vor Zauberern und bösen Geistern. 
Die Teilbestattung ist nur eine Abart der Erdbestattung oder der herr 
schenden Begräbnisform. Sie erfüllt am Teil des Leibes, was die Umstände 
der ganzen Leiche zu erweisen nicht gestatten. 
Die Doppelbestattung ist bald hervorgegangen aus dem Beweggründe, 
den Toten in der Heimat beizusetzen, bald soll sie einen Totenkult ermöglichen, 
ähnlich wie das Mumifizieren und die verwandten Arten, dann soll sie gleich 
der Verbrennung vernichtend für den Toten wirken. / 
Das stellvertretende Begräbnis endlich will dem Toten die Ehre der 
Zeremonien nicht entgehen lassen. Ist die Leiche selber unerreichbar, so soll 
der Geist des Toten seine Genugtuung daran finden, daß man einem Stell 
vertreter die gebührenden Ehren erweist. 
So stellt sich also die äußere Begräbnisform dem Beschauer dar. Ich 
habe versucht, historisch und objektiv die Tatsachen für sich sprechen zu 
lassen. Die historische Reihe sollte bestimmend für die Erklärung sein. Kein 
gedankliches Schema sollte die äußere Form bilden, in die hinein die Tat 
sachen gepreßt werden mußten, sondern die äußere form sollte durch die 
psychologische Erklärung Geist und Leben gewinnen, so daß niclit in nackten 
Tatsachen allein, sondern in ihrem inneren Wachsen und Werden die Begräbnis 
form sich darbieten möchte. Der Versuch ist unvollkommen; denn es ist manches 
unberücksichtigt geblieben, was ich später eingehender Arbeit unterziehen will, 
so die Begräbnisriten und die Seelen- und Jenseitsvorstellungen. Nur das 
Skelett konnte ich geben und das nur für Afrika allein. Sollten andere Erdteile 
diese Untersuchung bestätigen, dann würde erst wirklich eine Entwicklungs 
geschichte des menschlichen Grabes möglich sein.
	        
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