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Baessler-Archiv, 8=33.1960
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8=33.1960
BV044347945
1497531787528
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
1960
1960
LA 1255
evifaanddigihub
N. F. Bd. 8, 1960, Heft 1
Xochipilli und Chalchiuhtlicue. Zwei aztekische Steinfiguren in der völkerkundlichen Sammlung der Stadt Mannheim
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Krickeberg
Walter
Krickeberg, Walter
Abb. 1. Steinfigur Xochipillis: a vordere, b Rückseite. Höhe 74,8 cm. Völkerkundliches Museum Mannheim, Slg. Gabriel von Max
Abb. 1. Steinfigur Xochipillis: c rechte, d linke Seite. Höhe 74,8 cm. Völkerkundliches Museum Mannheim, Slg. Gabriel von Max
Abb. 2. Steinfigur der Chalchiuhtlicue: a vordere, b Rückseite. Höhe 52,5 cm. Völkerkundliches Museum Mannheim, Slg. Gabriel von Max
Abb. 2. Steinfigur der Chalchiuhtlicue: c rechte, d linke Seite. Höhe 52,5 cm. Völkerkundliches Museum Mannheim, Slg. Gabriel von Max
Abb. 3. Bemalte Tonfigur Xochipillis. Höhe 35 cm. Museum für Völkerkunde, Berlin (IV C a 10957). Teotitlan del Camino (Oaxaca), Slg. Eduard Seler
Abb. 4. Steinfigur Xochipillis. Höhe 63 cm. Museum für Völkerkunde, Leipzig (MAm 6050), Fundort und Sammler unbekannt
Abb. 5. Steinfigur Xochipillis. Höhe 43,5 cm. Museum für Völkerkunde, Berlin (IV Ca 3747), Fundort unbekannt, Slg. Uhde
Abb. 6. Steinfigur der Chalchiuhtlicue. Höhe 45 cm. Musée de l’Homme, Paris, Fundort unbekannt, Slg. Allard
Abb. 7. Chalchiuhtlicue als Maisgöttin. Felsbild am Cerro de la Malinche bei Tula (Hidalgo). Nach Enrique Meyer
(Mexico 1939). Abb. 8. Chalchiuhtlicue als Maisgöttin.
Steinrelief im mexikanischen Nationalmuseum, Mexico C. Fundort unbekannt
Abb. 9. Steinfigur der Chalchiuhtlicue als Maisgöttin. Höhe 51 cm. Museum für Völkerkunde, Berlin, Fundort unbekannt, Slg. Uhde
Abb. 10. Tönernes Räuchergefäß mit der Büste der Maisgöttin. Höhe 1,16 cm. Mexikanisches Nationalmuseum, Mexico C. Azcapotzalco, Sammler unbekannt
Abb. 11. Tönernes Räuchergefäß mit der Büste der Maisgöttin. Höhe 73 cm. Museum für Völkerkunde, Berlin (IV C a 2639), Fundort unbekannt, Slg. Uhde
Abb. 12. Tönernes Räuchergefäß mit der Büste der Maisgöttin. Mexikanisches Nationalmuseum, Mexico C. Santiago Tlatelolco, Sammler unbekannt. Nach Antonio Penaflel (Lichtdruckalbum)
Abb. 13. cincozcatl, der Halsschmuck der aztekischen Maisgöttin, a Hieroglyphe von Cincozcatlan. Matricula de Tributes 12. b Tonfiguren der Maisgöttin. Museum für
Völkerkunde, Berlin, Slg. Uhde (nach Preuss). c Maisgöttin. Durán "Hist, de las Indias" Trat. 2, Taf. 9
Alkoholische Getränke bei den Naturvölkern Südamerikas
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Hartmann
Günther
Hartmann, Günther
Stammesverzeichnis zur Karte: Palmen
Vorkommen fermentierter Getränke aus Palmen
Stammesverzeichnis zur Karte: Maniok
Vorkommen fermentierter Getränke aus Maniok
Stammesverzeichnis zur Karte: Mais
Vorkommen fermentierter Getränke aus Mais
Stammesverzeichnis zur Karte: Bataten. Stammesverzeichnis zur Karte: Algarroba
Vorkommen fermentierter Getränke aus Bataten, Algarroba
Stammesverzeichnis zur Karte: Zuckerrohr. Stammesverzeichnis zur Karte: Ananas
Vorkommen fermentierter Getränke aus Zuckerrohr, Ananas
Stammesverzeichnis zur Karte: Bananen. Stammesverzeichnis zur Karte: Honig
Vorkommen fermentierter Getränke aus Bananen, Honig
Stammesverzeichnis zur Karte: Pastenherstellung. Stammesverzeichnis zur Karte: Schimmelbrote aus Maniok
Pastenherstellung, Maniok, Mais. Schimmelbrote, Maniok
Stammesverzeichnis zur Karte: Trinkverbote der Frauen. Stammesverzeichnis zur Karte: Erbrechen
Trinkverbote der Frauen. Erbrechen
Eine wenig bekannte Fischfangmethode in Südost-Bolivien
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Walter
Heinz
Walter, Heinz
Abb. 1. Das V-förmige Wehr
Abb. 2. Das untere Ende des V-förmigen Wehrs mit dem Fangrost. Abb. 3. Blick flußaufwärts
Bemerkungen zu einem Recuay-Gefäss aus der Sammlung des Berliner Völkerkunde-Museums
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Eisleb
Dieter
Eisleb, Dieter
Abb. 1. V A 18605, Slg. Baessler, Recuay, 18,5 cm hoch
Abb. 2. V A 4776, Slg. Macedo, Recuay, 20,5 cm hoch
Thompson, Raymond H.: Modern Yucatecan Maya pottery making. American Antiquity, Vol. XXIII, No. 4, Part 2 (Memoirs of the Society for American Archaeology, No. 15)
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Menzel
B.
Menzel, B.
Die Barbara
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Westphal-Hellbusch
Sigrid
Westphal-Hellbusch, Sigrid
Abb. 1 Mann mit gespeertem Fisch
Abb. 2. An Schnüren gehaltenes Netz. Abb. 3. Hereinlassen des Netzes ins Wasser
Abb. 4 Hereinholen des Netzes
Abb. 5. Vogelnetzfalle aus dem Randgebiet des Hors
Abb. 6. Sonnendächer einer Gruppe von Barbara
Abb. 7. Floß aus Schilf hergestellt
Der Baanta-Brauch der Dschaunsari
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Haas
Susanne
Haas, Susanne
Ein türkischer Tanzlied-Typ und seine aussertürkischen Parallelen
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Reinhard
Kurt
Reinhard, Kurt
Fadenspiele vom unteren Watut und Banir River (Ost-Neuguinea)
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Fischer
Hans
Fischer, Hans
Fig. 1, 2, 3
Fig. 4, 5, 6
Fig. 7, 8
Fig. 9, 10
No. 1. No. 1a. No. 1 b. No. 1c. No. 1d
No. 2. No. 2 a. No. 2 b. No. 3. No. 4. No. 5
No. 5 a. No. 6. No. 6 a. No. 7. No. 8. No. 9
No. 10. No. 11. No. 12. No. 13. No. 14
No. 15. No. 16. No. 17. No. 18. No. 19
No. 20. No. 21. No. 22. No. 23. No. 24
No. 25. No. 25 a. No. 26. No. 27
No. 28. No. 29. No. 30. No. 31. No. 32
No. 33. No. 34. No. 35. No. 36. No. 36 a
No. 37. No. 38. No. 39. No. 40. No. 41
No. 42. No. 43. No. 44. No. 45. No. 46
No. 47. No. 48. No. 49. No. 50. No. 51
No. 52. No. 53. No. 54. No. 55
No. 56. No. 57. No. 57 a
No. 58. No. 59. No. 60. No. 61. No. 62
No. 63. No. 64. No. 65
No. 66. No. 67. No. 68
No. 69. No. 70. No. 71. No. 72
No. 73. No. 74
Zwettler Codex 420 von P. Florian Paucke, S. ]. Veröffentlichungen zum Archiv für Völkerkunde, Bd. IV, Teil 1
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Menzel
B.
Menzel, B.
Techniken bei der Herstellung von Perlenarbeiten
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Lemaire
M. L. J.
Lemaire, M. L. J.
Bild 1. Einfache Schnur. Stehende Perlen. Nach einer Muschelschnür. Neu Irland. Bild 2. Zweifache Schnur mit stehenden Verbindungsperlen. Nach einer Halsschnur der Zulu. 3. Mehrfache Schnur mit Zwischenstegen. Nach einem Gürtel aus Melanesien
Bild 4. Verbundene Schnüre. Nach einem Schurz aus British Guyana. Bild 5. Kreuzverbindung. Nach einem Tanzschurz aus West-Neu-Guinea, Geelvinckbaai
Bild 6. Bausteinverbindung. Nach einem Halsschmuck der Zulu. Bild 7. Perlenarbeit in Bausteinverbindung, angewandt als Bekleidung des Hinterkörpers eines Käfers. Nach einem Halsschmuck der Zulu
Bild 8. Geschlossene Netzverbindung. Nach einem Perlenband aus Sumba, Indonesien. Bild 9. Offene Netzverbindung. Nach einem Schmuck der To-Radjah, Celebes
Bild 10. Doppelte offene Netzverbindung. Verfahren in
horizontaler Richtung. Nach einem Halskragen der Zulu. Bild 11. Diagonalverbindung. Nach einem Hauptband der Apo-Kayan-Dayak, Ost-Borneo
Bild. 12. Gerät zur Herstellung einer Perlenwebarbeit. Surinam. Aufnahme: Koninklijk Instituut voor de Tropen, Amsterdam
Bild 13. Perlenwebarbeit. Nach einem Tanzschurz aus Surinam. Bild 14. Umschlingungstechnik. Probe, hergestellt als Muster. Bild 15. Eingezwirnte Perlen. Nach einem Mandau-Schmuck der Apo-Kayan-Dayak, Ost-Borneo
Bild 16. perlenstickarbeit. Nach einem Brustschmuck der Ba-Kuba, Kassai, Kongo. Bild 17. Aufgenähte Schnüre. Nach einem Gürtel aus British Nordborneo
Bild 18, 19. Befestigung der Perlen auf spiraligen Bändern.
Nach einem Armband aus Neu-Kaledonien
Fig. 1. Einfache Schnur. Liegende Perlen. - Fig. 2. Einfache Schnur. Stehende Perlen. - Fig. 3. Zweifache Schnur. Liegende Verbindungsperlen. - Fig. 4. Zweifache Schnur.Stehende Verbindungsperlen. Fig. 5. Mehrfache Schnur mit Zwischenstegen. Fig. 6. Verbundene Schnüre. Erste Arbeitsstufe
Fig. 7. Verbundene Schnüre. Zweite Arbeitsstufe. Fig. 8. Verbundene Schnüre. Dritte Arbeitsstufe. Fig. 9. Kreuzverbindung. Erste Arbeitsstufe
Fig. 10, 11. Kreuzverbindung. Zweite Arbeitsstufe und dritte Arbeitsstufe. Fig. 12, 13, 14. Bausteinverbindung. Zweite und dritte Arbeitsstufe. Fig. 15, Geschlossene Netzverbindung. Fig. 16. Offene Netzverbindung. Verfahren in vertikaler Richtung
Fig. 17. Offene Netzverbindung Verfahren in horizontaler Richtung. Fig. 18. Doppelte offene Netzverbindung. Verfahren in horizontaler Richtung. Fig. 19. Diagonalverbindung. Fig. 20. Perlenwebarbeit
Fig. 21. Perlenwebarbeit mit einfacher Kette und einfachem Einschlag (nach Clark Wissler). Fig. 22. Perlenwebarbeit mit zweifacher Kette und einfachem Einschlag. Fig. 23. Perlenwebarbeit mit einfacher Kette und zweifachem Einschlag. Fig. 24. Perlenwebarbeit mit diagonal
laufenden Fäden (nach Clark Wissler)
Fig. 25. Umschlingungstechnik (nach E. Rohrer). - Fig. 26. Befestigung der Perlen auf gleichlaufender oder spiraligen Bändern. Fig. 27. Fig. 28
Lehmann, Henri: Les Céramiques Précolombiennes. - "L'Oeil du Connaisseur."
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Kutscher
G.
Kutscher, G.
Das Wachsausschmelverfahren. (Eine Determination)
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Beelte
Herbert
Beelte, Herbert
Abb. 1. Gießhütte des 17. Jahrh., Schnitt durch den Flammofen und die Dammgrube
Abb. 2. Eine Modellreihe als Ergebnis eines von mir durchgeführten Rekonstruktionversuches zu einer Bronzestatuette aus Dahome/Afrika. 1. Tonkern mit Kernstütze; 2. Fertiges Wachsmodell über den Kern modelliert; 3. Form mit dem eingebetteten Ausschmelzmodell; 4. Schnitt durch die Form mit dem Modell; 5. Gesamtschnitt, deutlich sind Kern-, Kernstütze und Wachshaut zu erkennen; 6. Form nach dem Ausschmelzen des Wachses. Der Kern schwebt, durch die Kernstützen gehalten, fest in der Form. Der Metalleingußtrichter sitzt an den Fersen der Figur; 7. Schnitt durch die Form nach dem Metalleinguß; 8. Ausgeformter Metallgießling.
Abb. 3. Das System der Einguß- (schwarz) und Entlüftungskanäle (weiß), vereinfacht gezeichnet an einem Pferdemodell nach Kluge dargestellt.
Recht und Sitte. Einige Bemerkungen zu einem rechtsethnologischen Problem
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Lindig
Wolfgang H.
Lindig, Wolfgang H.
Röder, Josef: Felsbilder und Vorgeschichte des MacCluer-Golfes, West-Neuguinea
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Schmitz
Carl A.
Schmitz, Carl A.
Hütteroth, Wolf-Dieter: Bergnomaden und Yaylabauern im mittleren kurdischen Taurus. Marburger Geographische Schriften, Heft 1
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Rudolph
Wolfgang
Rudolph, Wolfgang
Herzog, Rolf. Die Nubier. Untersuchungen und Beobachtungen zur Gruppengliederung, Gesellschaftsform und Wirtschaftsweise
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Krieger
K.
Krieger, K.
Bose, Fritz: Die Musik der Chibcha und ihrer heutigen Nachkommen. Ein Beitrag zur Musikgeschichte Südamerikas
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Christensen
Dieter
Christensen, Dieter
Ryden, Stig: Andean Excavations. I: The Tiahuanaco Era East of Lake Titicaca. - The Ethnographical Museum of Sweden, Stockholm (Statens Etnografiska Museum), Monograph Series, Publication No. 4. Rydén, Stig: Andean Excavations. II: Tupuraya and Cayhuasi. Two Tiahuanaco Sites. - The Ethnographical Museum of Sweden, Stockholm (Statens Etnografiska Museum), Monograph Series, Publication No. 6
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Kutscher
G.
Kutscher, G.
Raymond de Coccola und Paul King: Ayorama
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Hartmann
Horst
Hartmann, Horst
Ritos, Sacerdotes y Atavíos de los Dioses. - Introducción, paleografía, versión y notas de Miguel León-Portilla. - "Fuentes Indígenas de la Cultura Nahuatl. Textos de los Informantes de Sahagún": 1. Universidad Nacional Autónoma de México. Veinte Himnos Sacros de los Nahuas. - Los recogió de los nativos Fr. Bernardino de Sahagún, Franciscano
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Kutscher
G.
Kutscher, G.
Dark, Philip: Mixtec Ethnohistory. A Method of Analysis of the Codical Art
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Kutscher
G.
Kutscher, G.
N. F. Bd. 8, 1960, Heft 2
Inhalt
Forschungen in der Südost-Sahara und im zentralen Sudan
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Fuchs
Peter
Fuchs, Peter
Abb. 1. Kartenskizze zur Tibesti-Expedition 1955 und zur Expedition nach Borku-Ennedi 1956
Abb. 2. Kartenskizze zur Zentralafrika-Expedition 1959
Abb. 3. Kartenskizze zur Zentralafrika-Expedition 1959
Ein trichterförmiges Gefäss im Pucara-Stil aus der Sammlung des Berliner Museums für Völkerkunde
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Eisleb
Dieter
Eisleb, Dieter
Abb. 1 VA 11902
Abb. 2 Ritzornamente von VA 11902
Abb. 3 Schematische Darstellung einer Holzröhre nach G. Stahl, M. f. V. Berlin
Zum Problem der Chacmool-Figuren
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Feriz
Hans
Feriz, Hans
Abb. 1. Chacmool von Tzintzuntzan (nach José Corona Nunez)
Abb. 2. Steinerne Opferschale aus dem Pipilgebiet von El Salvador (Sammlung Salazar, San Salvador)
Abb. 3. Steinerne Opferschale aus Carchi (Ecuador)
(Sammlung Olga Fisch-Anhalzer, Quito). Abb. 4. Steinerne Opferschalen aus dem Guetárgebiet von Costa Rica
(Sammlung Maximo Acosta Soto, San Jose)
Abb. 5. Pipil-Chacmool vor dem Museo Nacional in San Salvador
Abb. 6. Beispiel einer charakteristischen toltekischen Chacmool-Figur in vollendeter Form
Don Luys. Das Bildnis eines Inka-Nachkommen im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover
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Gagern
Axel von
Gagern, Axel von
Abb. 1. Bildnis des Don Luys. Hannover, Niedersächsisches Landesmuseum, Normalaufnahme
Abb. 2. Bildnis des Don Luys. Hannover. Ausschnitt Schrifttafel. Normalaufnahme
Abb. 3. Bildnis des Don Luys. Hannover. Ausschnitt Schrifttafel. Infrarotaufnahme
Lucas, Heinz: Ceylon-Masken. Der Tanz der Krankheitsdämonen
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Höpfner
Gerd
Höpfner, Gerd
Die Reliefkunst der San Augustin-Kultur (Kolumbien)
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Nachtigall
Horst
Nachtigall, Horst
Abb. 1. Megalithgrab, Mesita B, San Agustín. Abb. 2. Skulptierte Steinplatte Nr. 109, Mesita B, San Agustín
Abb. 3. Gravur auf dem sog. "Kalenderstein". Abb. 4. Gravuren des sog. "Kalendersteins", Mesita B
Abb. 5. Steinplatte Nr. 99, Mesita A. Abb. 6. Gravur, Steinplatte Nr. 118, Mesita B
Abb. 7. Steinplatte Nr. 100, Mesita A. Abb. 8. Steinplatte Nr. 80, Mesita D
Abb. 9. Steinplatte Nr. 80, Mesita D. Abb. 10. Steinplatte Nr. 72, Museum San Agustín
Abb. 11. Felsgravuren von Lavapatas (n. Pérez de Barradas);
(oben rechts: Becken B)
Abb. 12. Gravuren, Lavapatas. Abb. 13. Becken A, Lavapatas. Abb. 14. Becken B, Lavapatas. Abb. 15. Becken B, Lavapatas. Abb. 16. Becken B, Lavapatas
Abb. 17. Relieffigur Nr. 192, El Tablón. Abb. 18. Blick von La Chaquira auf das Magdalena-Tal
Abb. 19. Skulptur Nr. 193, La Chaquira. Abb. 20. Skulptur Nr. 194, La Chaquira
Abb. 21. Skulptur Nr. 196, La Chaquira. Abb. 22. Skulptur Nr. 199, La Chaquira
Abb. 23. Skulptur Nr. 203, La Chaqiira
Abb. 24. Skulptur Nr. 202, La Chaquira. Abb. 25. Figur Nr. 128, Mesita C, San Agustín
Visión de los Vencidos. Relaciones Indígenas de la Conquista - Introducciones, selección y notas: Miguel León-Portilla
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Kutscher
G.
Kutscher, G.
Zur Frage der ethnographischen Einordnung der Ayoré, Moro und Yanaígua im Ostbolivianischen Tiefland
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Kelm
Heinz
Kelm, Heinz
Jahrbuch des Museums für Völkerkunde zu Leipzig. Band XV/1956
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Eisleb
Dieter
Eisleb, Dieter
Wirz, Paul: Die Ainu. Sterbende Menschen im fernen Osten
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Eisleb
Dieter
Eisleb, Dieter
Haberland, Wolfgang: Archäologische Untersuchungen in Südost-Costa Rica. Series Geographica et Ethnographica Nr. 1, 1959
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Eisleb
Dieter
Eisleb, Dieter
Burland, C. A.: Man and Art. The Studio Publications. London and New York, 1959
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Kutscher
G.
Kutscher, G.
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