Goobi - 9e644 - 2021-09-30 22:06:02+0000
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Baessler-Archiv, 12=37.1964/65(1964)
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12=37.1964/65(1964)
BV044347945
1498134681456
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
1964/65(1964)
1964/65(1964)
LA 1255
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[Inhalt (Heft 1)]
N. F. Bd. 12, 1964, Heft 1
Die Geister und ihre irdischen Verkörperungen als Grundvorstellung in der Religionen der Dan (Liberia und Elfenbeinküste)
oth
Himmelheber
Hans
Himmelheber, Hans
Abb. 1. Ein debome = Wahrsager. Er hat Kaurimuscheln vor sich hingeworfen, betrachtet ihre Stellung und läßt sich von einer anderen Muschel, aus der sein Geist spricht, Ratschläge und Prophezeiungen zuflüstern
Abb. 2. In der Hütte des Meisters des Suo-Fetisches im Dorf Biple. Hunderte von Tierschädeln, zu deren Erbeutung der Fetisch verhelfen hat, sind an die Sparren der Decke geknüpft
Abb. 3 a. Ein Jäger, der mit dem Suo-Fetisch jagt, muß nach erfolgreicher Elefantenpirsch ein Stück des Rüssels für den Fetisch ins Dorf tragen
Abb. 3 b. Auf dem Grab des verstorbenen Suo-Meisters werden die Schädel erbeuteter Tiere und hier ein Stück vom Rüssel eines soeben geschossenen Elefanten niedergelegt
Abb. 3 c. Der Suo-Fetisch verhilft insbesondere zu erfolgreicher Elefantenjagd und schützt vor den Angriffen dieser Tiere. Auf dem Grab eines Suo-Meisters hat der Sohn die Unterkiefer der von ihm erlegten Elefanten aufgereiht
Abb. 4. Elefantenjäger, die mit dem Suo-Fetisch gejagt haben, müssen nach erfolgreicher Jagd zu Ehren ihres Fetisches im Dorf ein Spiel aufführen, in welchem sie die tatsächlichen Ereignisse dieser Jagd darstellen, aber auch eine "lustige Person" auftreten lassen, die immer alles verkehrt macht
Abb. 5. Heilige Dorfpflanze De, wie sie bei Gründung eines neuen Dorfviertels vom debome gepflanzt werden muß
6. Die Friedensmaske Bie (Elefant) im Dorf Nuopie
Weitere Bemerkungen zur Geschichte von Zamfara, Sokoto-Provinz, Nordnigeria
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Krieger
Kurt
Krieger, Kurt
Abb. 1 MS 1. Liste der Könige von Zamfara
Abb. 2. MS 2. Ursprungslegende der Hausa, Seite 1
Abb. 3. MS 2. Ursprungslegende der Hausa, Seite 2
Abb. 4. MS 2. Urspungslegende der Hausa, Seite 3
Abb. 5. MS 2. Urspungslegende der Hausa, Seite 4
Abb. 6. MS 2. Urspungslegende der Hausa, Seite 5
Abb. 7. MS 5. Brief des Königs von Bakura, Na Abu, an den König von Zamfara, Hasan
Nomanden- und Bauernteppiche in Afghanistan
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Wegner
Dietrich H. G.
Wegner, Dietrich H. G.
Zeichenerklärung zur Übersichtskarte (Fig. 1)
Skizze der Hauptknüpfgebiete
Abb. 1. Ausschnitt aus einem Teppich der KARA-KIRGHIZ
Fig. 2. Knüpfungen a. Türkischer Knoten b. Persischer Knoten
Fig. 3. Djollar-Pardar
Fig. 4. Teppich-Einteilung
Abb. 2. Onghurghé-Göl auf einem Teppich der KARKI Fig. 5. Temirdshin-Göl
Fig. 6 a. Güli-Göl
Fig. 6 b. Göl der GHAZAN Fig. 7. Daulatabad-Göl
Abb. 3. Gebetsteppich der WAZIRI
Fig. 8. Kalpak Noskha
Abb. 4. Eine seltenere Zeichnung der KIZIL AJAQ Abb. 5. Djawall der BESHIRI
Abb. 6. Torba der BESHIRI Fig. 9. Göl auf Djawall der BESHIRI
Fig. 10. "Toter" Göl der YOMUD Abb. 7. Das Motiv "Ashik" auf einem Djollar der BESHIRI
Fig. 11a. Einfacher Dyrnak-Göl Fig. 11b. Heute bei den Yomud häufigerer Dyrnak-Göl
Abb. 8. Das "Zaher-Shahi"-Muster der TEKKE
Abb. 9 Der "Mar-Göl" auf einem Djawall der SARYKH Fig. 12a. "Tauk Noskha", hier auf TSHUB-BASH-Teppic aus Shibergan, identsich mit einem Göl der TSHAUDOR vom Amu Darya
Fig. 12 b. "Tauk Noskha" aus der Pendjdeh - Region Fig. 13 a. "Ertmen Göl" der TSHAUDOR
Fig. 13 b. "Ertmen Göl"-Fragment der TSHUB-BASH Fig. 13 c. "Ertmen Göl"-Fragment der TSHUB-BASH
Abb. 10. Ausschnitt aus einem Teppich der TSHUB-BASH. Fig. 14. Alter TSHUB-BASH-Göl aus Shur Tepa
Fig. 15. "Sarikh Göl" der TSHUB-BASH Abb. 11. Tekke-Göl und Zwischenstücke auf einem Teppich der MAH-DAD-KHANI-Belutsh von Nehbandan
Abb. 12. Turkmenische Bordürenzeichnung im Fond eines Balisht der BELUTSH. Fig. 16. "Botteh"
Abb. 13. Typische Zeichnung der BAH’LURI
Abb. 14. Webteppich der GHILZA'I Fig. 17 a. Pardeh-Fond-Zeichnung der ERSARI 17 b. entsprechende Zeichnung der SALTUQ
Fig. 18. Mihrabformen a=BESHIRI, b= KIZIL AJAQ, c=TSHUB-BASH, d=BELUTSH allgemein, e=DOKTAR-e-GHAZI-B Abb. 15. Alter Gebetsteppich der DJENGAL ARJUQ
Abb. 16. Gebetsteppich der Herat- BELUTSH
Altperuanische Ikat-Gewebe aus den Sammlungen des Berliner Museums für Völkerkunde
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Eisleb
Dieter
Eisleb, Dieter
Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
Abb. 5
Abb. 6
Codex Proces de Cuautitlan - 8 avril 1568. Manuscrit pictographique de la Bibliothèque nationale de Paris
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Galarza
Joaquin
Galarza, Joaquin
Fig. 1. Escano (1ère possibilité) Fig. 2. Escano (2nde possibilité)
Fig. 3 Escano (3ème possibilité) Fig 4. Escano (4ème possibilité) Fig. 5. Escano (5ème possibilité) Fig. 6. Escano (Montants)
Fig 6 bis. Carte dans Gemelli Carreri: "Giro del mondo" 1699-1700. Région de Cuautitlan
Fig. 8. Codex Procès de Cuautitlan, 8 avril 1568 (cliché Bibliothèque Nationale de Paris)
Fig. 9. Glyphes. (Voir explication p. 218)
Fig. 10. Schéma des causes du Procès de Cuautitlan, 8 avril 1568
Die Cohonina-Kultur
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Lindig
Wolfgang H.
Lindig, Wolfgang H.
Verbreitung der drei wichtigsten prähistorischen Kulturen in Nord-Arizona
An Aztec Stone Image of a fertitlity Goddess: Addenda
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Nicholson
H. B.
Nicholson, H. B.
Zwei geschnitzte Bogen des frühen 19. Jahrhunderts aus dem nördlichen Amazonasgebiet in den Museen von München und Kopenhagen
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Zerries
Otto
Zerries, Otto
Abb. 1. Figur des Bogenfragmentes des Münchener Museums in Seitenansicht Abb. 2 dieselbe in Vorderansicht
Abb. 3. Figur vom Ende des Bogens im Kopenhagener Museum in Seitenansicht Abb. 4 dieselbe in Vorderansicht
Alvar Nuñez Cabeza de Vaca: „Schiffbrüche. Bericht über die Unglücksfahrt der Narváez-Expedition nach der Südküste Nordamerikas 1527—1536.“
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Hartmann
Günther
Hartmann, Günther
Diószegi, V. (Hrsg.): Glaubenswelt und Folklore der sibirischen Völker
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Rudolph
Wolfgang
Rudolph, Wolfgang
Jahrbuch des Museums für Völkerkunde zu Leipzig, Band 19/1961
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Hartmann
Günther
Hartmann, Günther
„Hombu. Indianisches Leben im brasilianischen Dschungel“ von Harald Schultz
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Hartmann
Günther
Hartmann, Günther
The John and Dominique de Menil Collection. — The Museum of Primitive Art, New York
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Kutscher
Gerdt
Kutscher, Gerdt
Schmidel, Ulrich: Wahrhaftige Historien einer wunderbaren Schiffahrt. — „Frühe Reisen und Seefahrten in Originalberichten“, Band 1. Benzoni, Girolamo: La Historia del Mondo Nuovo. — „Frühe Reisen und Seefahrten in Originalberichten“, Band 2
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Kutscher
Gerdt
Kutscher, Gerdt
Sigrid Westphal-Hellbusch und Heinz Westphal: Die Ma’dan, Kultur und Geschichte der Marschenbewohner im Süd-lraq. Forschungen zur Ethnologie und Sozialpsychologie Bd. 4
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Wirth
Eugen
Wirth, Eugen
Oosterwal, Gottfried: Die Papua. Von der Kultur eines Naturvolks. Urban-Bücher, Bd. 68
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Kelm
Heinz
Kelm, Heinz
N. F. Bd. 12, 1964, Heft 2
[Inhalt Heft 2]
Altperuanische Kelimgewebe aus Pachacamac
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Eisleb
Dieter
Eisleb, Dieter
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Strelow
Renate
Strelow, Renate
Abb. 1. VA 21 397 a
Abb. 2. VA 56 506
Abb. 3. VA 56 504
Abb. 4. VA 56 511
Abb. 5. VA 56 505
Abb. 6. VA 56 510. VA 56 495
Gewebe mit unechtem Plangi von der Zentral-Peruanischen Küste
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Haberland
Wolfgang
Haberland, Wolfgang
Abb. 1 Stoff-Fragment aus Chancay (13.191:90) mit echtem und falschem Plangi
Abb. 2 Stoff-Fragment aus Ancon (15.24:162) mit echtem und falschem Plangi
Abb. 3 Rekonstruktion des ursprünglichen Schemas des Stoffteiles aus Ancon, mit den eingezeichneten Hilfsketten und -schüssen. Die unterschiedlichen Signaturen entsprechen verschiedenen Farben, ohne ausdrücklich auf die Farbfolge des Originalstoffes Rücksicht zu nehmen. Die dargestellten zwei Einheiten konnten beliebig vervielfacht werden
Die Sitte des Pfeilduells bei den Yuracaré (Ostbolivien)
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Kelm
Heinz
Kelm, Heinz
Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3, Abb. 4
Einige Bemerkungen zum Feldbau der prähistorischen Pueblo-Indianer (Anasazi) des Mesa-Verde-Gebietes (Südwest-Colorado)
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Lindig
Wolfgang
Lindig, Wolfgang
Un yacimiento preceramico en el Uruguay
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Taddei
A.
Taddei, A.
Fig. 1: Area geográfica de los yacimientos del Catalán Chico y Cina-Cina
Fig. 2: Area del yacimiento del Catalán Chico y sus 12 sitios arqueológicos
Lam. 1; Fig. 1 — Raedera cóncavo-convexa convergente. — Fig. 2 — Raedera recto-convexa alterna — Fig. 3 — Biface sub-lanceolado incompleto que recuerda un hachade mano — Fig. 4 — Raedera múltiple dentada alterna — Fig. 5 — Raedera recto-cóncava convergente. — Fig. 6 — Gran raedera recto-convexa lateral en lasca gruesa.El lado opuesto ofrece un pequeño cóncavo alterno
Lam. 2: Fig. 1 — Raedera recto-cóncavo lateral; la región basal con raspador muescado alterno — Fig. 2 — Raedera recto-cóncava convergente; el cóncavo es dentado.
— Fig. 3 — Raedera simpla lateral en lasca de sección triangular. — Fig. 4 — Raedera simple dentada — Fig. 5 — Raedera con doble cóncavo dentada — Fig. 6 — Raedera
doble-recto lateral en lasca de sección triangular; con raspador apical carenado — Fig. 7 — Raedera doble convexa convergente a punta en función de perforador — Fig. 8 — Raedera con bordes retocados, sobre lasca irregular — Fig. 9 — Perforador producido por doble muesca; con raedera recto-convexa alterna — Fig. 10 — Raedera simple recta dentada con retoques alternos en el mismo filo lateral — Fig. 11 — Raedera doble recto lateral sobre lámina alargada
Lam. 3: Fig. 1 — Raedera simple recta dentada lateral en lasca sub-cuadrangular — Fig. 2 — Raedera cóncava en lasca irregular — Fig. 3 — Perforador en lasca sub-circular; en lado opuesto raedera alterna — Fig. 4 — Raedera de sección transversal triangular y fino retoque en diedros — Fig. 5 — Doble muesca en lasca irregular — Fig. 6 — Biface circular incompleto con retoques en filo del reverso — Fig. 7 Raedera cóncava en lasca semi-lunar con retoques alternos — Fig. 8 — Raspador conoidal sobre nódulo
Lam. 4: Fig. 1 — Raedera múltiple sobre lasca irregular; retoques marginales alternos generan filos rectos, cóncavos y convexos — Fig. 2 — Raedera recto-convexa lateral sobre lámina alargada — Fig. 3 — Raedera recto-cóncava en lasca de sección triangular
Lam. 5: Fig. 1 — Raedera triple alterna sobre lasca — Fig. 2 — Biface sub-Ianceolado alargado sobre lasca, muesca lateral y retoques en los bordes — Fig 3 y 5 — Raederas doble dentadas en lasca de sección triangular — Fig. 4 — Raedera cóncava sobre lasca gruesa — Fig. 6 — Doble muesca alterna — Fig. 7 — Raedera doble recto dentada en lasca sub-cuadrangular — Fig. 8 — Raedera simple recta lateral dentada en lámina alargada — Fig. 9 — Raedera recto-convexa alterna. Un extremo remata en doble cóncavo formando punta en función de buril
Lam. 6: Fig. 1 y 2 — Raederas simple-cóncavas laterales — Fig. 3 y 4 — Puntas unifaciales en lasca de sección transversal triangular — Fig. 5 — Raedera triple recta dentada
Lam. 7: Fig. 1 — Raedera doble convexa que encierra una muesca — Fig. 2 — Raspador circular en lasca guesa. Conserva corteza en el anverso — Fig. 3 — Biface nucleiforme sobre nódulo — Fig. 4 — Chopper en guijarro que conserva cáscara en anverso y reverso
Lam. 8: Fig. 1 al 7 - Doble cóncavos y doble muescas que rematan en punta fina y romas
Lam. 9: Fig. 1 — Biface cordiforme con base en leve doble cócavo que encierra punta roma — Fig. 2 — Raedera simple recta lateral sobre lámina alargada — Fig. 3 — Raedera circular en lasca gruesa — Fig. 4 — Biface incompleto sub-lanceolado y doble muesca en un lado — Fig. 5 — Raspador doble apical carenado en lasca gruesa y muesca cerca de un extremo — Fig. 6 — Lámina con muesca con punta en función de buril — Fig. 7 — Perforador apical sobre lasca irregular y muesca alterna lateral — Fig. 8 — Raedera doble recto alterna en lasca sub-cuadrangular y retoques en ambos ápices — Fig. 9 — Biface cordiforme asimétrico en lasca de sección lenticular delgada. Retoque en la curva de un limbo, en filo de cuchillo
Lam. 10: Fig. 1 al 3 - Raspadores de filo apical carenados sobre lasca gruesa. Lam. 11: Fig. 1 — Gran cepillo raspador unifacial de dorso abultado; 3/4 partes de sus bordes rectocados (sobre nódulo). Procede de Sitio 2
Lam. 12. Fig. 1 Gran raspador apical carenado en lasca gruesa; laterales con retoques — Fig. 2 — Gran raedera simple-convexa en lasca — Fig. 3 — Biface sublanceolado incompleto de doble punta en lasca y dorso muy abultado
Lam. 13: Fig. 1 y 4 — Raspadores conoidales con retoques en casi todo el perímetro. Ambos conservan el bulbo de percusión en el plano de lascado — Fig. 2 — Doble muesca alterna sobre lámina alargada — Fig. 3 — Biface tosco sub-lanceolado, sobre lasca gruesa; de dorso muy abultado — Fig. 5 — Raedera elipsoidal con leves retoques en el anverso; remata en doble cóncavo apical alterno — Fig. 6 — Punta bifacial sobre lasca fina plano-convexa; retoques en limbo y base
Lam. 14: Fig. 1 Uniface lanceolado, limbo retocado y doble cóncavo cerca de la base — Fig. 2 — Biface lanceolado incompleto con doble cóncavo en la base — Fig. 3 — Biface lanceolado de base leve convexa; un lado del limbo con retoques — Fig. 4 — Biface elipsoidal alargado con retoques en ambos extremos — Fig. 5 — Uniface de dorso abultado, cordiforme alargado; retoques tangenciales en el extremo agudo y en la cara que corresponde al plano de lascado — Fig. 6 — Biface cordiforme de base recta en lasca gruesa plano-convexa
Lam. 14 a: Fig. 1 — Raedera-cuchillo sobre lasca; en el reverso retoques tangenciales de regularización. (Yacimiento Cina-Cina.) — Fig. 2 — Gran biface tosco lanceolado, con retoques en la base. (Yacimiento Catalán Chico-Sitio 12.) — Fig. 3 — Gran biface lanceolado que conserva plataforma lateral y filo en arco con retoques; tal vez cuchillo. (Yacimiento Cina-Cina.) — Fig. 4 — Gran biface sub-lanceolado; un lado del limbo con retoques. (Yacimiento Cina-Cina.)
Lam 15: Fig. 1 al 5 — Unifaces de dorso abultado sobre lascas, con retoques en todo el perímetro — Fig. 6 — Gran biface cordiforme incompleto que recuerda un hacha de mano, ejecutado en lasca gruesa — Fig. 7 — Perforador apical con raspador lateral en lasca
Über Tracht und Schmuck der Buduma
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Konrad
Walter
Konrad, Walter
Buduma der Insel Yakwa. Die Schnittmarken auf den Wangen sind kaum auffallend. Der Mann trägt den indigoblauen Alltagsbubu. Um den Hals hängen Ihm Trageschnüre für Amulette
Eine Buduma-Frau von Bol-Berim. Die Schnittmarken auf Wangen und Stirn sind deutlich erkennbar
Buduma-Frau der Insel Koremirom; besonders auffällig ist die wulstige Narbe auf Stirn und Nase, deutlich erkennbar sind die Schnittmarken auf den Wangen und den Schläfen. Die Haarzöpfchen liegen am Oberkopf eng an, werden in Ohrenhöhe plustrig locker und enden in fingerlangen Fransen
Aba Tschulum, mein Begleiter, trägt am rechten, äußeren Augenwinkel drei strahlig geordnete Schnittmarken. Sie sind Abzeichen der männlichen Mitglieder der Sultanssippe der Buduma-Guria
Buduma-Frau aus der Nordregion des Archipels mit der typischen Helm-Frisur, einem silbernen Nasen- und Ohrring. Weiß-schwarze Glasperlenketten liegen eng am Hals. An den Schnüren hängen Amulette. Der Umschlagrock, hier aus Importstoff, wird auf der linken Schultern geknüpft. Hornarmbänder zieren das rechte Handgelenk
Helm-Frisur der Buduma-Frauen in der Nordregion des Tschad-Archipels. Gefetteter Lehm umgibt die Mittelzöpfe. Zuoberst der silberne Haarring, dahinter eine Staffel von Sicherheitsnadeln
Buduma-Frau der Insel Koremirom; auffällig auch bei ihr die lange Stirn-Nasen-Narbe und die Schnittmarken auf Wangen und Mittelstirn. Eng am Hals trägt sie am schwarzen Wollband einen lanzettförmigen Silbersolitär. Schwarz-weiße Glasperlen bilden die Halsketten. Darunter schwarz-rote Trageschnüre für Amulette. Der Umschlagrock ist in Höhe der linken Achsel geknotet. Ein Rockzipfel liegt als Sonnenschutz über dem Kopf
Buduma-Frauen (Mitte u. rechts) und ein unverheiratetes Mädchen mit typischer Frisur, typischem Silberhalsschmuck am schwarzen Faden-Halsband und typischer Kleidertracht
Links oben ein silberner Haar-Ring. Daneben eine aus Aluminium getriebene, hohlspiegel förmige Haarzier, die am Ende der Mittelzöpfe der Frauenfrisur befestigt war. Unten eine bootsförmige, silberne Spindel mit Wickelösen; ein typischer Buduma-Schmuck
Zwei Exemplare von Schlagringen, die früher Schmuck und Waffe der Budumakrieger waren. Die Ringe sind aus Gelbguß und wurden im alten Bornu hergestellt. Starke Abnützungen weisen auf ein sehr hohes Alter
Eine alte, typische Edelstein-Halskette der Buduma. Im Bild erscheinen die Bernsteinperlen unten links und rechts weiß. Die erste Perle oben links ist aus Rosenquarz, alle anderen sind aus Karneol
Zwei Beispiele alter Buduma-Halsketten, in denen außer den roten Glasperlen (links oben) und den Millefiori-Perlen alle anderen aus Karneolen gemacht sind. Es ist nur ein vager Versuch zu bemerken, die Ketten von der Mitte unten aus symmetrisch aufzubauen
Aus flachen, rhombischen Sardsteinen besteht die als Diadem getragene Hochzeitskette jungvermählter Buduma-Frauen
Westphal-Hellbusch, Sigrid, und Heinz Westphal: The Jat of Pakistan (Forschungen zur Ethnologie und Sozialpsychologie, Band 5)
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Pfeffer
Karl Heinz
Pfeffer, Karl Heinz
Schulz, Valerie-Vera: Haida. Bella Coola. Indianische Totempfähle in Nordwestamerika
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Hartmann
Günther
Hartmann, Günther
Schulthess, Emil: Amazonas
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Hartmann
Günther
Hartmann, Günther
Steffen, Uwe: Das Mysterium von Tod und Auferstehung
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Hartmann
Günther
Hartmann, Günther
Universitätsbibliothek / Humboldt-Universität zu Berlin
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Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
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