Goobi - 9e644 - 2021-09-30 22:06:02+0000
Goobi
urn:nbn:de:kobv:11-d-4743705
Baessler-Archiv, 28=53.1980
Baessler-Archiv, 28=53.1980
28=53.1980
BV044347945
1499936792234
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
1980
1980
LA 1255
evifaanddigihub
N. F. Bd. 28, 1980, Heft 1
Randgruppen im Nahen und Mittleren Osten
oth
Westphal-Helbusch
S.
Westphal-Helbusch, S.
Abb. 1. Zwergpalmen (Chamaerops Ritchieana) bei Kingri, auf dem Wege von Loralai nach Fort Munro, Pakistan
Abb. 2. Die in ganz Pakistan übliche Sichelform, von einem Mir-Bahar bei Chuhar Jamali im Delta-Gebiet des Indus gezeigt. Abb. 3. Babar aus Shahpur hält einen Holzschlegel zum Bearbeiten von Zwergpalmblättern
Abb. 4. Shahpur. Frau der Babar bei der Schnurherstellung. Abb. 5. Shahpur. Frau der Babar bei der Schnurherstellung
Abb. 6. Shahpur. Schnurherstellung. Abb. 7. Shahpur. Mattenherstellung
Abb. 8. Shahpur. Mattenherstellung. Abb. 9. Shahpur. Körbe
Abb. 10. Lager der Musalli bei Chekkian, Pakistanischer Panjab
Abb. 11. Wohnhütten der Musalli hei Chekkian, aus dem Hintergrund von Abb. 10
Abb. 12. Hütte eines Musalli. Abb. 13. Musalli in Sarghoda, pakistanischer Panjab
Abb. 14. Matte aus Atarki im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 15. Matte aus Atarki im Delta-Gebiet des Indus. Abb. 16. Boot mit Matten auf den Ochito, einem bei Keti Bandar endenden Mündungsarm des Indus
Abb. 17. Matte aus Sawajo Jat, einem Dorf bei Jati im Delta-Gebiet des Indus. Abb. 18. Geräte aus der Umgebung von Jodhpur, Rajasthan
Abb. 19. Mohana-Fischer mit Tragtasche. Hauptlauf des Gungri im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 20. Lager der Mir-Bahar-Fischer hei Kothi im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 21. Lager der Mir-Bahar-Fischer bei Kothi im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 22. Siedlung der Patuani im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 23. Zaun in dem kleinen Hafen Kharochan, am Mutli-Mündungsarm des Indus
Abb. 24. Häuser in Raj-Malik bei Jati im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 25. Männerhaus der Sotkani, Tapa Jhong im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 26. "Shikari" am Unterlauf des Hab, im Westen Pakistans
Abb. 27. Lager von Schlangenbeschwörern in der Nähe von Chuhar Jamali im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 28. Hütte der Fakirani in Athria im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 29. Hütte der Salarani, 20 km von Badin in der Thar Parkar entfernt
Abb. 30. Hütte der Thattiar hei Chuhar Jamali im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 31. Hütte der Thattiar hei Chuhar Jamali im Delta-Gehiet des Indus. Abb. 32. Gehöft in Banho hei Bhit-Shah in Pakistan
Abb. 33. Hütte der Sotkani in Naro bei Jungo im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 34. und 35. Hütten der Sotkani in Naro bei Jungo im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 36. Lager der Nath bei Chankera im Panjab, Pakistan
Abb. 37. Kegelhütten der "Koli" oder "Bhil", 22 km nördlich von Badin in der Thar Parkar, Pakistan
Abb. 38. Worfelschaufel der Bhil in Chuhar Jamali im Delta-Gebiet des Indus
Abb. 39. Hütte der Koli in Morjhar in Kutch, Indien
Abb. 40. Behelfshütte, 6 km südlich von Shehr Sultan im Panjab, Pakistan
Abb. 41. Speicher bei Mian Channun im Lahore-Distrikt, Pakistan. Abb. 42. Schilfhütten in Thatta im Unteren Sind, Pakistan
Abb. 43. Siedlung in Ronge Aminek am Hamun-i-Seistan
Abb. 44. Gehöft in Range Aminek am Hamun-i-Seistan
Abb. 45. Mattenhütte der Borana (Mir-Jat) in Shahpur
Abb. 45. Mattenhütte der Borana (Mir-Jat) in Shahpur. Abb. 47. Hütte von Viehzüchtern, 60 km östlich von Dalhandin, pakistanisches Baluchistan
Ein bucharisches Zelt
oth
Högl
Peter
Högl, Peter
Abb. 1. Wandteil mit Randabschluß, linker Teil. Abb. 2. Wandteil mit Randabschluß, rechter Teil
Abb. 3. Wandteil ohne Randabschluß, linker Teil. Abb. 4. Wandteil ohne Randabschluß, rechter Teil
Abb. 5. Dach. Abb. 6. Detail der Wand oben mit Einzelheiten der Applikation
Abb. 7. Detail der Wand bei einer Schadenstelle, Außenseite sichtbar. Abb. 8. Skizze der Aufstellung als geschlossenes Zelt
Abb. 9. Skizze der Aufstellung offen. Abb. 10. Darstellung eines vergleichbaren Zeltes bei Krafft. Offensichtlich geht die Ähnlichkeit bis in Einzelheiten. Statt Ikats wurden hier jedoch reine Appliqué-Felder verwendet
Abwehrmagie und Geschlechtssymbolik im mittelmeerischen Volksglauben
oth
Hauschild
Thomas
Hauschild, Thomas
Abb. 1. Die 1915 erworbene kaukasische "Medusa" des Museums für Völkerkunde (Studiensammlung der Abteilung Europa, Kat. Nr II D 248). Abb. 2. Das kauskasische männliche Idol (Studiensamlung der Abteilung Europa, Kat. Nr II D 249). Abb. 3. Der "liebliche Typus" der Medusa, hier als Replik der von Goethe entdeckten "Medusa Rondanini". Quelle: Buschor, Ernst, Medusa Rondanini, Stuttgart 1959
Abb. 4. Der archaische "Löwentypus" der Gorgo Medusa. Quelle: Floren 1977, Tafel 1. Abb. 5. Ein 1978 in Salerno erworbenes "gobbocorno" zum Schutz vor dem bösen Blick (Studiensammlung der Abteilung Europa, Kat. Nr. II A 4495). Abb. 6. Die "salomonischen Siegel" zur Bezwingung der Kindbettdämonin, aus islamischen Schriftamuletten gegen die Meerdämonin Quarlna und den bösen Blick. Quelle: Kriss/Kriss-Heinrich 1962: 74
Abb. 7. Die fischschwänzige "Hockerin", ein neapolitanisches Amulett des 19. Jh., das über der Wiege aufgehängt wurde, um die Kinder vor dem bösen Blick zu schützen. Quelle: Seligmann 1910 II: Fig. 228, S. 439
Abb. 8., 9. Amulette gegen den bösen Blick aus dem antiken Rom mit weiblicher Geschlechtssymbolik. Quelle: Jahn 1855: Tafel IV
Abb. 10, 11. Das Amulett der "Kröte auf der Mondsichel" und das sie auf kirchlichen Druck hin ersetzende Motiv des "St. Donatus auf der Mondsichel" (19. Jh., Italien). Quelle: Belluci 1907: 114 ff
Abb. 11. Abb. 12. Eine Panthermuschel mit Glöckchen. Sie diente in den zwanziger Jahren dieses Jh. auf Sardinien dem Schutz der Kleinkinder vor dem bösen Blick (Studiensammlung der Abteilung Europa, Kat. Nr. II A 233)
Nini Tawong. Kinderspiel und magische Heilung
oth
Kant-Achilles
Mally
Kant-Achilles, Mally
Abb. 1. Die Puppe Nini Tawong des Kinderspieles. Hier hat die Kokusnuß nur ein stilisiertes Gesicht, ist aber nicht völlig mit weißer Farbe bemalt
Abb. 2. Die Frauen und Kinder des Dorfes sind um die Puppe versammelt. Links von dieser steht der Korb mit Opfergaben, vor ihr ein Spiegel und das sogenannte "Kind", der Stößel. Die alte Frau rechts von der Puppe leitet das Spiel
Abb. 3. Eine alte Frau, die Leiterin des Spieles, und vier junge Mädchen halten und bewegen die Puppe an Bändern
Abb. 4. Bei der magischen Heilung wird die Puppe über einem Feuer mit Weihrauch "beseelt". Mit dem Rücken zum Betrachter die prewangan
Abb. 5. Die jungen Männer schwenken die Puppe, die wegen der schnellen Bewegung nur schemenhaft abgebildet ist. Am oberen Bildrand sitzt der Kranke (mit Kappe)
Abb. 6. Die prewangan (links) bringt die Puppe mit dem Kopf des Kranken in Berührung. Hier erkennt man den weiß gemalten Kopf der Puppe
Abb. 7. Die durch die schnelle Bewegung verwischte Form ist die Puppe, die dem Kranken auf das Gesäß geschlagen wird. Deutlich erkennbar dessen atrophierter linker Unterschenkel
Abb. 8. Die Zeremonie endet mit dem Anblasen des Puppenkopfes durch die prewangan. Am rechten Bildrand der Kranke
Tlatilco-Terrakotten von Akrobaten, Ballspielern, Musikanten und Tanzenden
oth
Feuchtwanger
Franz
Feuchtwanger, Franz
Abb. 1. Aus Tlatilco. Höhe 39 cm. Unterarme und Hände modern ergänzt. Privatsammlung. Abb. 2. Aus Tlatilco. Höhe 26 cm. Privatsammlung. Abb. 3. Aus Tlatilco. Länge 6 cm. Abb. 4. Aus Las Bocas. Privatsammlung
Abb. 5. Aus Las Bocas. Höhe 21 cm. Privatsammlung. Abb. 6. Aus Tlatilco. Museo Nacional, Mexico D. F. Abb. 7. Aus Las Bocas. Höhe 2,8 cm. Privatsammlung. Abb. 8. Aus Tlatilco. Höhe 14,5 cm. Privatsammlung
Abb. 9. Aus Tlatilco. Höhe 10 cm. Privatsammlung. Abb. 10. Aus Tlatilco. Höhe 10,5 cm. Privatsammlung. Abb. 11. Aus Tlatilco. Höhe 7,5 cm. Privatsammlung. Abb. 12. Aus Tlatilco. Höhe 8 cm. Privatsammlung
Abb. 13. Aus Tlatilco. Höhe 7 cm. Privatsammlung. Abb. 13 a. Rückansicht der Figur. Abb. 14. Aus Tlatilco. Höhe 8,2 cm. Privatsammlung. Abb. 14 a. Rückansicht der Figur
Abb. 15. Aus Tlapacoya. 15 bzw. 12,8 cm hoch. Privatsammlung. Es fehlen der obere Teil der Kopfbedeckung sowie die untere Fußpartie der Figur rechts. Die Figur links ursprünglich mit Rückstütze.Abb. 16. Aus Tlapacoya. Höhe 9,3 cm. Kopffragment mit komplettem Kopfschmuck. Abb. 17. Aus San Lorenzo-Tenochtitlan. Höhe 13,5 cm. Privatsammlung. Beide Arme fehlen. Abb. 17. Aus San Lorenzo-Tenochtitlan. Höhe 13,5 cm. Privatsammlung. Beide Arme fehlen
Abb. 19. Aus Tlatilco. Höhe 7,5 cm. Privatsammlung. Abb. 20. Aus Tlatilco. Höhe 20 cm. Privatsammlung. Abb. 21. Aus Tlatilco. Höhe 11 cm. Museo National, Mexico, D. F. Abb. 22. Aus Tlatilco. Höhe 8 cm. Privatsammlung
Abb. 23. Aus TIatilco. Höhe 7,5 cm. Privatsammlung. Abb. 24. Aus TIatilco. 11 bzw. 11,5 cm hoch. Privatsammlung. In Rot und Weiß aufgemalte Streifen. Abb. 25. Aus TIatilco. Zwischen 11 und 11,5 cm hoch. Zur Gruppe gehört eine weitere hier nicht gezeigte weibliche Figur
Abb. 26. Aus Santa Cruz, Mor. Höhe 13,5 cm. Privatsammlung. Abb. 27. Aus Santa Cruz, Mor. Höhe 10,2 cm. Privatsammlung. Abb. 28. Aus Tlatilco. Höhe 11,5 cm. Privatsammlung. Abb. 29. Aus Tlatilco. Höhe 11 cm. Privatsammlung
Abb. 30. Aus Tlatilco. Höhe 6 cm. Privatsammlung. Abb. 31. Aus Tlatilco. Höhe 8,8cm. Privatsammlung. Abb. 32. Aus Tlatilco. Höhe 7,3 cm. Privatsammlung. Abb. 33. Aus Tlatilco. Höhe 8,5 cm. Privatsammlung
Abb. 34. Aus Tlapacoya. Höhe 7,2 cm. Privatsammlung. Abb. 35. Aus Tlatilco. Höhe 13,5 cm. Privatsammlung. Abb. 36. Aus Tlatilco. Höhe 6 cm. Privatsammlung
Katun-Altersangaben in klassischen Maya-Inschriften
oth
Riese
Berthold
Riese, Berthold
Altar H': I, Altar K: 02-R1. Abb. 1. Copan, Rauch-Jaguar Imix-Monster. Tempel 11, Süddurchgang, Osttafel: B3-B5, Stele A: B10-C11. Abb. 2. Copán, 18 Kaninchen
Stele N, Einfassung: 4, Stele 8; B2-A5. Abb. 3. Copán, Sonnenaufgang
Stele C: D13-D14, Stele A: C6-D6. Abb. 4. Quiriguá, Two-Legged-Sky
Stele 5: D10-D12. Abb. 5. Tikal, Herrscher A
Stele 22: A7-B8. Abb. 6. Tikal, Herrscher B
Lintel 24: E1-F3, Lintel 26: U4-X1, Lintel 25: F2. Abb. 7. Yaxchilán, Schild-Jaguar
Lintel 21: D7-D8, Lintel 2: M1-Q1. Abb. 8. Yaxchilán, Vogel-Jaguar
Abb. 9. La Pasadita, Lintel 1 (Museum für Völkerkunde, Berlin), Vogel-Jaguar und Begleiter als Krieger, Ausschnitt des Textes
Palas, Tafel der 96 Hieroglyphen: C1-D1, Palast, Tafel der 96 Hieroglyphen: L7-K8. Abb. 10. Palenque, Pacal
Forme décor et fonction : les vases à sonnaille des collections Mochicas du Museum für Völkerkunde de Berlin
oth
Hocquenghem
Anne Marie
Hocquenghem, Anne Marie
fig. 1. Museum für Völkerkunde Berlin VA 3958. fig. 2. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18550 (fragments). fig. 3. Museum für Völkerkunde Berlin VA 185550 (base et billes)
4 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 2696. fig. 5 a, b Museum für Völkerkunde Berlin VA 4066
fig. 6 a, b. Museum für Völkerkunde VA 13059. fig. 7 a, b Museum für Völkerkunde VA 13060
fig. 8 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18550. fig. 9 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18551
fig. 10 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18552. fig. 11 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18553
fig. 12 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18555. fig. 13 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18558
fig. 14 a, b. Museum für Völkerkunde VA 18559. fig. 15 a, b Museum für Völkerkunde VA 48171
fig. 16 a, b. Museum für Völkerkunde VA 62207. fig. 17. Museum für Völkerkunde VA 14101
fig. 18. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18473. fig. 19 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18094
fig. 20. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18560. fig. 21. Museum für VölKerkunde Berlin VA sans numéro. fig. 22. Museum für Völkerkunde VA 4664
fig. 23 a, b. Museum für Völkerkunde Berlin VA 4666. fig. 24. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18494. fig. 25. Museum für Völkerkunde Berlin VA 18495
fig. 26. Museum für Völkerkunde Berlin Va 47985. fig. 27. Museum für Völkerkunde Berlin VA 12941. fig. 28 a, b. Collection de l'auteur
N. F. Bd. 28, 1980, Heft 2
Inhalt
The archaelogy of Marcavalle, an early horizon site in the valley of Cuzco, Peru
oth
Chavez
Karen L. Mohr
Chavez, Karen L. Mohr
Fig. 1. - Map of Peru
Fig. 3. - Radiocarbon Dates Derived from the Author’s Excavations at the Sites of Qaluyu, Pikicallepata, and Marcavalle (Based on 5730 Half-life; Zigzag = Years Omitted; from Lawn 1971: 373-377)
Fig. 4. - Map of Marcavalle
Fig. 5. - Views of the Site of Marcavalle in the Cuzco Basin. a. Foreground and the Walled Institute de Menores on Part of the Sice Is Indicated by the Arrow b. View Looking West Toward the Institute de Menores (and the City of Cuzco) with Unit K (1.5 X 2 M) in the Foreground
c. View Looking East Toward San Sebastián with Unit J (2.5 X 2.5 M) in the Foreground. d. View Looking South with Units G-I (1.5 X 2 M) in the Foreground
Fig. 6. - Composite East-West Profile of Marcavalle Based on the South Walls of Excavated Units, Showing Contour of Natural Subsoil, Vertical Locations of Lots Corresponding to Phases A-D, Mixed Upper Lots, and Ground Surface. Taken from Fig. 4 Between Points X and X1. Circled Letters = Phases; Letters = Excavated Units
Fig. 7. - Profile of Unit B Excavated at Marcavalle
Fig. 8. - Profile of Unit C Excavated at Marcavalle
Fig. 9. - Profile of Unit J Excavated at Marcavalle
Fig. 10. - Portion of Adobe Wall Excavated from Unit B, Aligned East-West. Area to the Right of the Wall is North; Tape Measure Is Open to 50 cm L. Fig. 11. - Biconically Perforated Peccary Tooth "Amulet." Phase D. 1 C/3
Fig. 12. - Carved Spoon of Deer Antler. Phase C. 1J/5. (Fine striations run along the length of the bowl of the spoon and around the handle.) Fig. 13. - Carved Bone. Phase A. 1B/8. (Fine striations on the back run along its length.)
Fig. 14. - Carved Bone. Phase A. 1 B/9. (Fine striations on the back run diagonally over the highest portions.)
Fig. 15. - Carved Bone in the Form of a Parrot (?). Phase D. 1 C/5. (Somewhat lustrous; slight suggestion of hooked base.) Fig. 16. — Carved Duck (?) Made From the Ulna of a Llama. Phase C. 1 J/3 D. (Eyes are conical and 2 mm deep; hard dark accumulations on both faces behind eyes.)
Fig. 17. - Polished Green Stone Bowls from Marcavalle a. Phase B. 1 C/22. Annular Ring Base Fragment, with One Horizontal Groove on its Exterior. (Upper view is exterior of base. Exterior base diameter 26 cm. Rock is a biotite vitrophyre.) b. Phase B. 1 C/21. Rim Fragment with Groove on Rim Top and Two Parallel Horizontal Grooves on its Exterior. (Exterior rim diameter ca. 28 cm, wall thickness 1.2 cm.) c. Phase D. 1 C/3. Rim-to-Base Fragment with Grooved Exterior, Convex Base. (Exterior base diameter 16 cm, exterior rim diameter 15 cm. Grooving has been outlined in white chalk for contrast.) d. Surface. 1 A/1. Rim-to-Base Fragment with Grooved Exterior. (Some red pigment was present in the grooves. Exterior base diameter 22 cm. Grooving has been outlined in white chalk for contrast.) e. Surface. 1 A/1. Undecorated Base Fragment. (Exterior base diameter 16 cm.)
Fig. 18. - Polished Stone Amulets (?). Opposite Faces Are Flat and Undecorated. a. Phase B. 1 J/13. b. Phase B. 1 J/13. c. Phase C. 1 J/5 C. Talc (?). d. Mixed Upper Lot. 1 B/l. Dark Brown Alabaster. e. Surface. 1 A/7. Yellowish Sericite or Soapstone (Talc), f. Surface. 1 A/1. Light Green Serpentine. (Some incisions have been inked on photograph for emphasis.)
Fig. 19. - Grinders, Polishers from Marcavalle a. Phase C. 1 J/6. Sandstone with Red Pigment on Its Sides, b. Phase C. 1 J/6. Well Consolidated Sandstone with Red and White Pigment on One End
Fig. 20. - "Maskette" of Unbaked Clay. Phase D. 1 C/8. Dark brown
Color key
Altmexikanische Gefässfuss-Model
oth
Schuler-Schömig
Immina von
Schuler-Schömig, Immina von
Abb. 1. Die beiden konkaven Modelhälften einer Form. Pacasmayo, Peru. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kultur- besitz, Kat.-Nr. V A 47728 a, b). Abb. 2. Sogenannter Pilzstein. "Guatemala". (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr. IV Ca 30068)
Abb. 3. Konvexer moderner Model. "Mexico". (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr. IV Ca 47482). Abb. 4. Gefäßfußmodel mit neu ausgeformten Füßen. Culhuacan, Mexico. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr. IV Ca 42593 a-c)
Abb. 5. Gefäßfußmodel mit neu ausgeformten Füßen. Culhuacan, Mexico. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr. IV Ca 42593 f und g). Abb. 6. Gefäßfußmodel mit neu ausgeformten Füßen. Culhuacan, Mexico. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr. IV Ca 42593 e und IV Ca 42594 a und b)
Abb. 7 Gefäßfußmodel mit neu ausgeformten Füßen. Culhuacan, Mexico. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr. IV Ca 42594 c-e). Abb. 8. Formen des Tonwulsts um einen Finger
Abb. 9. Einführen des Tonwulsts in den alten Model. Abb. 10. Einpressen des Wulsts
Abb. 11. Pressendes Zurückziehen des Tons. Abb. 12. Der fertige Fuß
Abb. 13. Gefäßfüße aus den Hochtälern von Mexico und Puebla. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat-Nr. IV Ca 36294, 25333, 3541, 3547 mm, 27122 und 42127 d). Abb. 14. Die Rückseiten zweier Gefäßfüße
Abb. 15. Dreifüßiges Tongefäß. Cholula, Mexico. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Mussen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr- IV Ca 10848). Abb. 16. Dreifüßiges Tongefäß. Fundort zwischen Puebla und Tlaxcala, Mexico. (Museum für Völkerkunde Berlin, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Kat.-Nr. IV Ca 24945)
Northern New Guinea slit-gong sculpture
oth
Penney
David W.
Penney, David W.
The Sepik river
Fig. 1. Slit-gong, Watam village, Sepik delta (Keim 1968, no. 374)
Fig. 2. Slit-gong, Watam village, Sepik Delta (Keim 1968, no. 379)
Fig. 3. Slit-gong lug sculpture (detail of fig. 1), Watam village, Sepik delta (Kelm 1968, no. 378)
Fig. 4. Slit-gong lug sculpture (detail of fig. 2), Watam village, Sepik delta (Kelm 1968, no. 380)
Fig. 5. Slit-gong, Tumuleo Island (Neuhaus 1911, fig. 216)
Fig. 6. Slit-gong lug sculpture, Berlinhafen (Aitape), (P. W. Schmidt 1903, fig. 3)
Fig. 7. Parak house, Aitape (Parkinson 1900, PL 17, fig. 2)
Fig. 8. Carved balustrade (visible in situ in fig. 7), Aitape (Übersee-Museum Bremen D4721)
Fig. 9. Slit-gong, Kamanabit, latmul (Haberland and Schuster 1964:55)
Fig. 10. Slit-gong lug sculpture (detail of fig. 9), Kamanabit, latmul (Haberland and Schuster 1964:54)
Fig. 11.. Slit-gong lug sculptures, Chambri (Haberland and Schuster 1964:56). Fig. 12. Mortuary carvings, latmul (Bateson 1932, Pl. 9)
Fig. 13. Canoe prow sculpture, attributed to the Iatmul (Photograph Courtesy of the Brooklyn Museum 62.54)
Fig. 14. Men’s house interior post, latmul (Haberland and Schuster 1964:52)
Bild 15. Men’s house corner post, Yamok, latmul (Haberland and Schuster 1964:50)
Fig. 16. Slit-gong lug sculpture, latmul (Haberland and Schuster 1964:59)
Fig. 17. Figures of Wagan, Jantschan, latmul (Bateson 1958, Pl. 28 A)
Fig. 18. Slit-gong lug sculpture, Wogomas (Photograph by George Ellis)
Fig. 19. Canoe paddle handles, Wogomas (Newton 1971, fig. 101). Fig. 20. Canoe prow sculpture, Wogomas (Haberland and Schuster 1964:100)
Fig. 21. Slit-gong lug sculpture, Washkuk, Wogomas (Photograph Courtesy of Douglas Newton)
Fig. 22. Slit-gong lug sculpture, Ngaggla (Photograph Courtesy of Douglas Newton)
Aspects d'un metier traditionnel: l'industrie de poterie a Ikenge (Région de l'Equateur, Zaire)
oth
Eggert
Manfred K. H.
Eggert, Manfred K. H.
oth
Kanimba-Misago
Kanimba-Misago
Fig. 1. Région de la rivière Ruki
Ruki
Fig. 3. Stades de fabrication d’un récipient
Fig. 4. 1 Régularisation du fond d'un récipient. 2. Début de faconnage de la partie supérieure du grand récipient ebaka. 3. Modelage du col d'iyongo
Fig. 5. Outils de la potière. 1 Pilon. 2 Outil servant à perforer des parois. 3 Battoir. 4 Lissoir
Fig. 6. Outils de la potière. 1 Ruban en fer servant de racloir. 2 Morceau de fer servant à découper, à la décoration, etc. 3 Noix de fruit servant de lissoir
Fig. 7. Péparation d'argile. Fig . 8. Trois stades de faconnage de la partie supérieure d'un récipient
Fig. 9. Montage des parois. Fig. 10. Séchage des récipients à différents stades de fabrication
Fig. 11. Modelage de la partie inf#erieure d'un récipient. Fig. 12. Raclage de l'intérieur d'un récipient
Fig. 13. Trois stades de façonnage du col d ’iyongo. Fig. 14. Modelage du bord du col d ’iyongo
Fig. 15. Séchage des récipients sur l’étagère. Fig. 16. Préparation de la cuisson
Fig. 17. Préparation de la cuisson. Fig. 18. La cuisson
Fig. 19. Retrait des récipients. Fig. 20. Femmes transportant leurs pots au marché
Fig. 21. Types de récipients. 1-3 Mpoke
Fig. 22. Types de récipients, la.3 Byumbwa. 1b Isaso. 2.4 Baango
Fig. 23. Types de récipients. 1-3 Bantole, 4.5 Mumbwa jwa bomolongo
Fig. 24. Types de récipients. 1.2 Mumbwa jwa byanga. 3.4 Mbongo. 5a.b Milika
Fig. 25. Types de récipients, la Bouchon en argile cuite. 1b lyongo. 2 Ikenge
Fig. 26. Type de récipients. 1 Bonkolu. 2. Ikenge
Inhalt [sortiert nach Autoren]
Universitätsbibliothek / Humboldt-Universität zu Berlin
https://www.digi-hub.de/viewer/resources/themes/hub/images/dfgviewer_hub.jpg
https://www.ub.hu-berlin.de
mailto:ub.digitalisierung@ub.hu-berlin.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
https://www.dfg.de/includes/images/dfg_logo.gif
https://www.dfg.de/
cc-by-sa
https://primus.ub.hu-berlin.de/remote/search/id?BV044347945
https://www.digi-hub.de/viewer/ppnresolver?id=1499936792234