Goobi - 9e644 - 2021-09-30 22:06:02+0000
Goobi
urn:nbn:de:kobv:11-d-4746131
Baessler-Archiv, 59.2011(2012)
Baessler-Archiv, 59.2011(2012)
59.2011(2012)
BV044347945
1503471048840
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
2012
2012
LA 1255
evifaanddigihub
Bd. 59, 2011
Inhalt
Vorwort
oth
König
Viola
König, Viola
oth
Scholz
Andrea
Scholz, Andrea
Chronologie der Konzeptentwicklung zur Neupräsentation des Ethnologischen Museums im Humboldt-Forum 1999-2012
oth
König
Viola
König, Viola
Die Konzeptdebatte
oth
König
Viola
König, Viola
Abb. 1 Das Schichtenmodell
Abb. 2, 3 Ideenskizzen zum Funktionsprogramm vom 24. Juli 2001 (überarbeitete Fassung)
Abb. 4 "Gedankenskizze Humboldtforum auf dem Schlossplatzareal", Version Februar 2002 (überarbeitete Fassung). Abb. 5 "Außereuropäische Kulturen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz auf dem Schlossplatzareal", Version Februar 2002 (überarbeitete Fassung)
Abb. 6 Umschlag der gedruckten Fassung des "Konzeptes der außereuropäischen Sammlungen im Humboldt-Forum" von 2008
Abb. 7 Gruppenbild mit den Advisory Board-Mitgliedern, dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, den Direktoren und den Kuratorlnnen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst. Foto: Claudia Obrocki
Das Humboldt-Forum in der Medienkritik: Berichterstattung und Kommentare 2000-2011
oth
Scholz
Andrea
Scholz, Andrea
Bauplanung für das Ethnologische Museum im Humboldt-Forum
oth
Junge
Peter
Junge, Peter
Abb. 1 Verteilung der Flächen im Humboldt-Forum laut Raumbuch (Stand 3.3.2009)
Abb. 2 Grundrisse der Ausstellungsgeschosse im preisgekrönten Entwurf von Franco Stella. Links: 2. Obergeschoss, rechts: 3. Obergeschoss
Abb. 3 Belvedere, Planstand vom 6.4.2009. Links: 2. Obergeschoss, rechts: 3. Obergeschoss
Abb. 4 Belvedere, Planstand vom 29.5.2009. Links: 2. Obergeschoss, rechts: 3. Obergeschoss mit dem weiß markierten Luftraum über den Ausstellungsflächen (blau) im 2. Obergeschoss. Abb. 5 Belvedere, Planstand vom 29.9.2009
Abb. 6 Belvedere, Planstand Anfang 2011
Abb. 7 Grundriss des Humboldt-Forums mit neuer Position der Blockbauten im Eosanderhof (vgl. Abb. 2)
Das Humboldt-Forum im Schloss oder "Anders zur Welt kommen". Eine Ausstellung als Werkstattblick
oth
Schindlbeck
Markus
Schindlbeck, Markus
Abb. 1 Zweiter Raum der Ausstellung mit der Büste von Adolf Bastian, im Hintergrund rechts eine Rekonstruktion eines Schrankinhaltes der Amerikanischen Archäologie und Gegenstände von Sammlungsreisen aus dem 19. Jahrhundert
Abb. 2 Raum mit Modulen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst, im Vordergrund Bootsmodelle der Südsee
Abb. 3 Letzter Raum der Ausstellung mit Darstellung von Projekten, im Vordergrund Gegenstände aus Nordamerika und der Südsee
Die Humboldt-Box - Erfolgreich auf dem Weg zum Humboldt-Forum
oth
Hermannstädter
Anita
Hermannstädter, Anita
Abb. 1 Die Humboldt-Box auf dem Schlossplatz. Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Foto: A. Brörmann, 2011
Abb. 2 Die Verwandlungsmaske des Nulis begrüßt die Besucher. Die Humboldt-Box zeigt eine Kopie, das Original befindet sich in der Dauerausstellung des Ethnologischen Museums. Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Foto: A. Hermannstädter, 2012
Abb. 3 "Der König und sein Thron" - Themenmodul des Ethnologischen Museums mit multiperspektivischer Medieninstallation. Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Foto: A. Kleuker, 2011
Abb. 4 "Made in China - Porzellan für die Welt" - Themenmodul des Museums für Asiatische Kunst. Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Foto: A. Kleuker, 2011
Abb. 5 "Schätze der Seidenstraße" - Themenmodul des Museums für Asiatische Kunst. Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Foto: A. Kleuker, 2011
Konzept zur Präsentation der außereuropäischen Sammlungen im Humboldt-Forum 2008
oth
Parzinger
Hermann
Parzinger, Hermann
oth
Eissenhauer
Michael
Eissenhauer, Michael
oth
Schuster
Peter-Klaus
Schuster, Peter-Klaus
Abb. 1 Ollin, das aztekische Kalenderzeichen für "Bewegung" oder "Erdbeben". Auf zahlreichen Objekten des Ethnologischen Museums zu sehen, symbolisiert es dynamische Weltbilder, d. h. die stetige Bewegung des Kosmos und die Veränderungen auf der Erde
Abb. 2 Westafrikanisches Salzgefäß aus der Kunstkammer, um 1500. Abb. 3 Tongefäß, Chimu. Abb. 4 Groß-Friedrichsburg (Ghana)
Abb. 5 Maisgöttin, Azteken
Abb. 6 Federzepter, Mundurucú, Brasilien
Abb. 7 Darstellung von Portugiesen als Teil der Welt des Meeresgottes Olokun und somit des Beniner Kosmos - auf Reliefplatten aus Benin, 16./17. Jahrhundert
Abb. 8 Auslegerboot von den Santa-Cruz-Inseln
Abb. 9 Palau-Klubhaus, von Krämer 1907 für Berlin erworben. Abb. 10 Malerei auf Palmblattscheide, Sepik-Gebiet
Abb. 11 Figur von den Admiralitätsinseln. Abb. 12 Uli-Figur von Neuirland
Abb. 13 Federmantel von Hawai’i. Abb. 14 Darstellung eines Matrosen, Yap, Mikronesien
Abb. 15 Schale der Aranda, Zentralaustralien. Abb. 16 Robyn Kahukiwa, "Taniwha wounded but not dead", Öl auf Leinwand
Abb. 17 Gedenkkopf eines Königs, Ife, 12.-15. Jahrhundert. Abb. 18 König Akenzua, Königreich Benin, 18. Jh
Abb. 19 Sultan Njoya, Bamum, Anf. 20 Jh. Abb. 20 Thron, Bamum, 19. Jh
Abb. 21 Gedenkfigur aus Bangwa, Kamerun, 19. Jh. Abb. 22 Europäische Formen in der Kunst der Loango-Küste Hl. Antonius, 18./19. Jh. Abb. 23 Kraftfigur, Kongo, 19. Jh
Abb. 24 Königinmutter, Benin, 16. Jh. Abb. 25 Brustschmuck, Lobi, 20. Jh
Abb. 26 Ijele-Maske (Ibo, Nigeria) als Teil einer Kunstperformance auf dem Karneval der Kulturen, Berlin, 2008
Abb. 27 Schah Mohammed Qadschar, Persien
Abb. 28 Schreibetui, Türkei. Abb. 29 Heilschale, Buchara
Abb. 30 Fenstergitter, Xinjiang. Abb. 31 Mantel eines Derwisch, Persien
Abb. 32 Mantel, West-Turkestan. Abb. 33 Mädchenmütze, Turkmenen
Abb. 34 Schmuckplatte, Jemen
Abb. 35 Totengedenkfigur, Pakistan
Abb. 36 Linga-Aufsatz mit Gesicht des Gottes Shiva auf der Schlange Ananta, Indien. Abb. 37 Göttin mit Strahlennimbus, Indien
Abb. 38 Kopfmaske des Dämonenherrschers Thotsakan, Thailand. Abb. 39 Schattenspielfigur des Kresna aus dem Wayang-Purwa, Java
Abb. 40 Korb der Ao-Naga, Nagaland, Indien
Abb. 41 Kleidung einer Frau, Akha (Kaw), Thailand. Abb. 42 Ahnenfigur aus Nias, Indonesien
Abb. 43 Nanai-Schamane mit Ausrüstung
Abb. 44 Tragealtar für eine Stadtgottheit
Abb. 45 Platte eines Ahnenschreins
Abb. 46 Schreinsäule, China
Abb. 47 Mittelteil der Buddhapredigt
Abb. 48 Federhaube mit Schleppe, Comanche. Abb. 49 Kachina-Figur mit Tablita (Kopfaufsatz), Hopi
Abb. 50 Fritz Scholder, Luiseno, "Indian with Tomahawk", 1975, Lithographie. Abb. 51 Tintenfisch-Maske, Chilkat-Tlingit, Nordwestküste
Abb. 52 Opferblutschale, Quauhxicalli, Mexiko, Zentrales Hochland, Azteken
Abb. 53 Tongefäß, Maya. Abb. 54 Ballspieler, Huaxteken, Pánuco, Veracruz
Abb. 55 "Fine-line-drawing", Kampfszene, Moche, Peru
Abb. 56 Tonfigur, Muisca, Kolumbien. Abb. 57 Totenbündel, Peru
Abb. 58 Zierflöte, Kayapó, Brasilien. Abb. 59 Ohrfederstäbchen, Kayabi, Brasilien
Abb. 60 Mola, Kuna, Panama. Abb. 61 Tongefäß, Shipibo, Peru
Abb. 62 Fläschchen, Brasilien
Abb. 63 Phonograph und Walzen
Abb. 64 Fasstrommel, Afrika. Abb. 65 Sarangi, Indien
Index
Universitätsbibliothek / Humboldt-Universität zu Berlin
https://www.digi-hub.de/viewer/resources/themes/hub/images/dfgviewer_hub.jpg
https://www.ub.hu-berlin.de
mailto:ub.digitalisierung@ub.hu-berlin.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
https://www.dfg.de/includes/images/dfg_logo.gif
https://www.dfg.de/
cc-by-sa
https://primus.ub.hu-berlin.de/remote/search/id?BV044347945
https://www.digi-hub.de/viewer/ppnresolver?id=1503471048840