Goobi - 9e644 - 2021-09-30 22:06:02+0000
Goobi
urn:nbn:de:kobv:11-d-6303392
Tribus, 53.2004
Tribus, 53.2004
53.2004
BV044415258
1511771054325
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
2004
2004
LA 6621
evifaanddigihub
Inhaltsverzeichnis
N.F. Bd. 53, 2004
Bericht des Direktors über das Linden-Museum im Jahr 2003
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Michel
Thomas
Michel, Thomas
Gruppenbild vor dem Deutschen Landwirtschaftsmuseum in Hohenheim. Der Museumsdirektor Herr Klocke führt einen alten Heuwender vor
Einer der ältesten Traktoren des Museums ... ... wird von Prof. Dr. Michel in Betrieb genommen.
Jahresbericht 2003 des Vorsitzenden der Gesellschaft für Erd- und Völkerkunde zu Stuttgart e.V
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Thiele
Peter
Thiele, Peter
Myanmar, Schirmtanz
Vietnam, Ahnenalter und Spiralweihrauch
Berichte über Erwerbungenf im Jahr 2003 des Linden-Museums, Afrika-Referates, Orient-Referates,
Südasien-Referates, Ostasien-Referates, Südsee-
Referates, Nordamerika-Referates, Lateinamerika-Referates
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Michel
Thomas
Michel, Thomas
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Forkl
Hermann
Forkl, Hermann
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Kalter
Johannes
Kalter, Johannes
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Kreisel
Gerd
Kreisel, Gerd
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Brandt
Klaus J.
Brandt, Klaus J.
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Heermann
Ingrid
Heermann, Ingrid
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Schierle
Sonja
Schierle, Sonja
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Kurella
Doris
Kurella, Doris
T(h)omasi? [Figur einer Buschdämonin (shetani) mit Merkmalen von Mensch und Vogel mit Flügeln, von denen einer die Form einer Madonnenfigur hat.] Afrikanisches Ebenholz, H 76 cm, Makonde (Tansania), um 1970. Inv.-Nr. F 55.823
Auf einem Hocker stehendes Medizinfläschchen mit Stöpsel in Form eines mwana-hiti-Figürchens Holz mit brauner bzw. schwarzbrauner Patina, Kalebasse, Rohhaut, Baumwolle; H Hocker 10 cm, H Stöpsel 17 cm, H Fläschchen 13 cm; Kwere (Tansania), um 1900. Inv.-Nr. F 55.792a-c Hamidou Coulibaly: Herrentobe Bestickte Baumwolle; L 130 cm, B 157 cm; "Dyula"-Malinke (Elfenbeinküste), um 2003. Inv.-Nr. F 55.827
Flasche mit Ausguss in Form eines Ibex-Kopfes Bronzeguss, H 17 cm, D ca. 8 cm, Ostkhorasan, 9. Jh. n. Chr. Listen-Nr. 4.543/1
Räuchergefäß in Form eines stehenden Löwen Bronze im Durchbruch, zweiteilig gegossen und versäubert, graviert, H 29,5 cm, B 26 cm, Buchara, 11. Jh. Listen-Nr. 4.543/3 Wasserbecken mit äußerst lebensnahen Tierdarstellungen, Rankendekor und Inschriften Bronze, gegossen, graviert und silbertauschiert, H 17 cm, D 59 cm. Ein ähnliches Stück mit wesentlich einfacherem Dekor in unserer Sammlung wurde in Ghazni gefunden und ist wie das neu erworbene Stück in das erste Drittel des 12. Jh. zu datieren. Listen-Nr. 4.543/6
Dekoratives Gefäß gebrannter Ton, H 11 cm, Chandraketugarh, Ostindien, etwa 1. Jahrhundert v.u.Z. Inv.-Nr. SA 04.564 Priesterglocke Bronzeguss, patiniert, H 17 cm, Kambodscha, Khmer, Bayon-Epoche, 12.
Jahrhundert. Inv.-Nr. SA 04.566 Ekamukhalingas Bronzeguss, H 6,9 resp. 5,4 cm. Bihar, Ostindien, Pala-Epoche, um 820-850. Inv.-Nr. SA 04.567 L und SA 04.568 Tanzmaske Rangda Holz, Polychromie, menschliches Haar, H 24 cm (mit Haar ca. 35 cm), Bali, Indonesien, erste Hälfte 20. Jh. Inv.-Nr. SA 04.569
Kopf- oder Nackenstütze Mittelgraues Steinzeug mit
schwarzer Bemalung, zwei spielende Knaben, auf der cremefarbenen Engobe unter der transparenten Glasur, H 14,2 cm, L 34,9 cm. B 18,7 cm, China, Cizhou-Ware aus den Öfen von Yuzhou, Provinz Hebei, Jin-Zeit (1115-1234). Inv.-Nr. OA 25.283 L
Kleine Kanne Hellgraues Steinzeug mit dunkel-olivfarbener Glasur und eingeschnittenem Päoniendekor, H 17,1 cm, Nord-China, Yaozhou-Ware aus den Baofeng-Öfen, Nord-Song-Zeit (960-1127), Ende 11. Jh. Inv.-Nr. OA 25.277 L Schultertopf vom Typ "hu" Hellgraues Steinzeug mit hell-grüner Glasur, H: 25,2 cm. China, Yueyao-Ware, Ende 6-Dynastien-Zeit (265-589), 1. Hälfte 6. Jh. Inv.-Nr. OA 25.296 (Stiftung)
Berglandschaft mit Tempel, Pavillon und einem Gasthof am Flussufer Hängerolle, Tusche auf stark gedunkelter Seide, Maße: 103,3 x 57,3 cm, China, Mitte Ming-Zeit (1368-1644). Inv.-Nr. OA 25.293 (Stiftung)
Fasanenbild mit der Darstellung eines Fasanenpaares im Winter Das Fasanenpaar steht auf einer Erdkuppe neben einem blühenden Kamelienstrauch und einem kahlen Baum. Tusche und Gold (kindei) auf Papier, Maße: 21,3 x 53,7 cm, Siegel von Kanô Motohisa. Japan, 2. Hälfte 16. Jh. Inv.-Nr. OA 25.271 c L
Berglandschaft mit einer Teegesellschaft an einem Wasserfall Hängerolle, Tusche und leichte Farben auf Papier, Maße: 108,6 x 29,1 cm. Japan, Aoki Mokubei (1767-1833), vermutlich Anfang 18. Jh. Inv.-Nr. OA 25.287 (Stiftung)
Malerei auf Tapa Baumbaststoff, Naturfarben, 169 x 103 cm, Nordküste von West-Neubritannien, Papua Neuguinea. Listen-Nr. L 4.560
Turban-Band Kamelidenwolle, Kelimtechnik, 120x24 cm,
Peru, Nasca-Kultur. Inv.-Nr. M 35.326 a
Jahresbericht 2003 des Referates Museumspädagogik
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Schierle
Sonja
Schierle, Sonja
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Kurella
Doris
Kurella, Doris
In der Amazonien-Ausstellung ließen sich Kinder im Sommerferienprogramm vom prächtigen Federschmuck der Kaiapó inspirieren. Hasan Hüseyin Karabag führt Teilnehmer des Karagöz-Workshops in die Herstellung türkischer Schattenspielfiguren ein.
Bericht des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das Jahr 2003
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Wall
Tobias
Wall, Tobias
Urheberrechtsverletzung im Internet: Das Linden-Museum am Rande internationaler Verwicklungen
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Otto-Hörbrand
Martin
Otto-Hörbrand, Martin
Organisationsplan Stand: 1.5.2004
Errata zum Aufsatz: Der Aufzug der "Königin Amerika" in Stuttgart: Das "Männliche und Ritterliche Thurniert unnd Ringrennen" zu Fastnacht 1599 in Tribus 52, 2003:80-110
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Bujok
Elke
Bujok, Elke
Einige Angaben zum Niedergang der Arinen bei Philipp Johann von Strahlenberg (1677-1747)
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Knüppel
Michael
Knüppel, Michael
Religion des Alltags. Zur Naturreligion derTyva im Süden Sibiriens
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Oelschlägel
Anett C.
Oelschlägel, Anett C.
Abb. 1: Die Welt der heiligen Subjekte bei den Tyva. Zeichnung: Anett C. Oelschlägel
Abb. 2: Das Weltbild der Tyva aus westlicher Sicht. Zeichnung: Anett C. Oelschlägel
Tafel 1 Sommerweidelager des Kuular Aldyn-ool Shagdyrovich am Kargy Fluß der Möngün Tajga. Foto: Autorin (29.08.1997) Herbstweidelager des Dongak Aldyn-ool Kosh-kulakovich am Toolajlyg-Fluß in der Möngün Tajga. Foto: Autorin (27.08.1997)
Tafel 2 Tafel 3 Die Schamanin Akaazhyk Zoja Khomushkuevna bei einer Reinigungszeremonie ihres Herbstweidelagers am Fluß Toolajlyg. Fotos: Autorin (15.09.1997)
Abb. 3: Dash-ovaa (Stein-ovaa). Zeichnung: Anett C. Oelschlägel
Abb. 4: Chadyr-ovaa (ovaa aus Holzstangen). Zeichnung: Anett C. Oelschlägel
Tafel 4 Dash-ovaa (Stein-ovaa) des Berges Khajyrakan (hinten), der ca. auf halber Strecke der großen Straße von Kyzyl in den Westen der Republik gelegen ist. Diesen ovaa besuchte 1994 der Dalai Lama. Fotos: Autorin (22.08.1997)
Tafel 5 Baj yjash (Reicher Baum) oder baj dyt (Reiche Lärche). Bei diesem Beispiel handelt es sich um einen Baum mit sieben Stämmen aus einer Wurzel. An seinem Fuße findet ein Wacholder-Rauchopfer statt. Der Baum steht fern von menschlichen Siedlungen bei Chadan (Platz: Artar-tösh). Der heilige Bezirk um dem Baum wird durch vier Holzpfähle begrenzt. Innerhalb dieses Gebietes darf man sich nur mit dem Gesicht zum Baum bewegen. Opfergaben für den Geistherrn des Baumes auf einem großen Opferstein und Chalama, das beliebteste Opfer an Natursub- jekte. Fotos: Autorin (22.08.1997)
Der ulug anjchy (Großer Jäger; Chambal Aleksandr Tülüshevich) des Ulug Khemskij Gebietes. Foto: Autorin (13.09.1995) Der ak sagal (ehrfürchtige Bezeichnung für alte Männer, wörtl. Weißbärtiger; Khomushku Oolak Demir-oolovich) des Toolajlyg-Tales mit einem Walkgerät (dalgyg). Foto: Autorin (04.10.1997)
Jurte und Jurtenplatz mit Pferdeanbinde (baglaash) im Chedi Khöl Gebiet. Schweine gibt es erst seit der Sowjetisierung in der Republik Tyva. Foto: Autorin (05.10.1995)
Gesar-Überlieferungen der Monguor (Tu)
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Richtsfeld
Bruno J.
Richtsfeld, Bruno J.
In Reply to Dr. Eberhard Fischer's Review
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Vangheluwe
Sam
Vangheluwe, Sam
Einige Beispiele für die Bedeutung und handschriftliche Ausgestaltung des islamischen Bittgebets du´â`
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Veit
Raphaela
Veit, Raphaela
Tafel 1a: Inv.-Nr. L4328/21 Manuskript (Leder, Papier), 20x1,8 cm, datiert 1097/1685-6, Iran, 147 Blatt, Lackeinband auf Papier mit geprägtem Leder und Goldmalerei Inhalt: As-sahîfa al-kâmila (schiitische Gebetsammlung), Autor: Zayn al-´Âbidîn, der vierte Imam der Schia (38/658-9 - wohl 117/ 735) Kalligraph (f. 145r genannt): Muhammad Ridâ ibn ´Alî Ridâ al-´Abbâsî Edition: Zayn al-´Âbidîn, al-Sahîfat al-kâmilat al-sajjâdiyya, Chittick, William C. (Hg.), Oxford, 1988
Tafel 1b: Inv.-Nr. L4328/21 Titelseite (f. 2v-3r) desselben Manuskripts wie Tafel 1a; aufwendig ausgeschmückt mit Kopfillumination und vegetabilem Randdekor unter Verwendung von zwei verschiedenen Goldtönen; der Text in schwarzem Naskhi-Duktus befindet sich in weißen Wolken vor goldenem Hintergrund
Tafel 2: Inv.-Nr. L4328/22 Manuskript (Leder, Papier), 16,1x9 cm, frühes 18. Jahrhundert, Iran, 124 Blatt, Lackeinband auf Papier mit Pflanzenmalerei in mehreren Farben und Gold in teppichartiger Anordnung Inhalt: As-sahîfa al-kâmila (siehe Tafel 1a) Kalligraph (f. 123v): nicht genannt außer mit der für Sûfîs typischen Selbstbezeichnung al-faqîr ilâ-llâh ("Der Arme bei Gott")
Tafel 3: Inv.-Nr. L4328/23bManuskript (Leder, Papier), 9,7x6 cm. Anfang 19. Jahrhundert, Iran, 163 Blatt, Lackeinband auf Papier mit dem populären Gol-e Bolbol (Rose und Nachtigall-Motiv in Farben auf Blattgold-Hintergrund Inhalt: As-sahîfa al-kâmila (siehe Tafel 1a) Kalligraph (f. 149v genannt): Muhammad ´Alî ibn Fattâh
Tafel 4a: Inv.-Nr. L4328/26 Manuskript (Leder, Papier), 17,7x10,4 cm, Mitte 18. Jahrhundert, Iran, 177 Blatt, ausgefallener Lackeinband des Meisters Abû Tâlib [...] Inhalt: Schiitische Gebetsammlung ohne Titel- oder Verfasserangabe, auf acht Koransuren folgen Bittgebete und Litaneien Kalligraph: nicht genannt Teiledition: ´Alî ibn Abî Tâlib (Amîr al-mu`minîn), Supplications (Du´â`), Chittick, William C. (Hg.), London, [1985], S. 6-41 (vgl. im Manuskript die beiden Gebete auf f. 23v-37v). Tafel 4b: Inv.-Nr. L4328/26 Titelseite (f. 2v-3r) desselben Manuskripts wie Tafel 4a; aufwendig gestaltet mit zwei identisch ausgeführten Kopfilluminationen für Sure 1 (f. 2v) und Sure 36 (f. 3r). Der Platz für den Text von Sure 1 wurde nicht ausgefüllt, bei Sure 36 fehlt hier die persische Interlinearübersetzung, für die die schmäleren Zeilen zwischen dem Text vorgesehen waren. Die Rubriken sind im Thuluth-Duktus, der Text ist in Naskhî gehalten
Tafel 5a: Inv.-Nr. L4328/27 Manuskript (Leder, Papier), 22x14,3 cm, datiert 1159/1746-7, Iran, 115 Blatt, außergewöhnlicher Lackeinband mit einem Hintergrund aus Metallspänen in rötlich-braunem Lack, Medaillons mit farbiger Blütenmalerei, am Rand eine in Thuluth gehaltene Schriftleiste mit Lobsprüchen des Propheten Muhammad und seines Schwiegersohns ´Alî auf das Bittgebet du´â` Inhalt: Schiitische Gebetsammlung ohne Titel- oder Verfasserangabe, auf zwei Koransuren (VII und VIII) folgen Litaneien und Bittgebete in arabischer und persischer Sprache Kalligraph (f. 112r genannt): Muhammad Hasan Isfahânî Tafel 5b: Inv.-Nr. L4328/27 Doppelblatt zu Beginn (f. 2v-3r) desselben Manuskripts wie Tafel 5a mit der Eröffnungssure al-fâtiha in rotem Thuluth-Duktus auf goldenem Hintergrund in zwei zentralen Sternen umgeben von farbigem Blütendekor
Tafel 5c: Inv.-Nr. L4328/27 Detailaufnahme zu Tafel 5b (f.2r)
Tafel 6a: Inv.-Nr. L4328/24 Manuskript (Leder, Papier), 24,2x15,8 cm, das Manuskript selbst ist aus Isfahan und trägt die Datierung 1132/1719-20 (f. 55r), der Einband ist auf 1131/1718-19 datiert, 55 Blatt, ausgezeichneter Lackeinband mit Pflanzenmalerei in Farben und Gold vor einem schwarzen Hintergrund, am Rand eine in weißem Thuluth gehaltene Schriftleiste mit Lobsprüchen des Propheten Muhammad auf das Bittgebet du´â` Inhalt: Schiilische Gebetsammlung ohne Titel- oder Verfasserangabe, auf Sure XXXVI folgen arabische Bittgebete und Litaneien Kalligraph (zweimal genannt: auf der Vorderseite des Einbands in der Schriftleiste und auf f. 55r): Text und Einband sind vom bekannten spät-safawidischen Kalligraphen und Lackmaler Ahmad an-Nayrîzî Illuminator: Manches spricht für Muhammad Hadi, mit dem Ahmad an-Nayrîzî wohl auch für ein fast zeitgleich entstandenes Gebetbuch zusammengearbeitet hat (s. u. Vergleichsstücke). Teiledition: ´Alî ibn Abî Tâlib (Amîr al-mu`minîn), Supplications (Du´â`), Chittick, William C. (Hg.), London, [1985], S. 6-15 (vgl. im Manuskript das Gebet auf f. 8v-14v)
Tafel 6b: Inv.-Nr. L4328/24 Illuminierte Doppelseite (f. lv-2r) desselben Manuskripts wie Tafel 6a, in den Medaillons Lobsprüche auf das du´â` aus dem Koran (XL, 60 und II, 186) und aus der Hadith-Literatur in goldenem Thuluth auf farbigem Grund; freier Raum ist gefüllt mit einem goldenen Weintrauben- und Weinblatt-Dekor, am Rand florales Golddekor; vgl. die Abbildungen im Katalog Sotheby's (siehe Tafel 6a). Tafel 6c: Inv.-Nr. L4328/24 Illuminierte Doppelseite (f. 2v-3r) desselben Manuskripts wie die Tafeln 6a-b mit dem Beginn von Sure XXXVI; Kopfillumination mit feinem floralem Dekor, der Text in schwarzem Naskhî befindet sich in durch goldenen Hintergrund angedeuteten weißen Wolkenzeilen, um den Schriftspiegel florales Golddekor ähnlich wie auf f. 1v-2r (Tafel 6b)
Tafel 7a: Inv.-Nr. L4328/28 Manuskript (Leder, Papier), 17,3x11,5 cm, 18. Jahrhundert, Iran, 33 Blatt, Lackeinband auf Papier mit Rankenmalerei in Gold auf schwarzem Hintergrund und Medaillons mit farbiger Blütenmalerei auf Blattgold Inhalt: Schiitische Gebetsammlung ohne Titel- oder Verfasserangabe, auf ein ´Alî zugeschriebenes Morgengebet folgen sieben Bittgebete zu den einzelnen Wochentagen, dann sechs zusätzliche Gebete zum täglichen salât gefolgt von einem nach jedem Gebet zu rezitierenden weiteren kurzen Gebet, schließlich ein dem ´Alî-Schüler Kumail ibn Ziyâd zugeschriebenes Bittgebet Kalligraph: nicht genannt Teiledition: ´Alî ibn Abî Tâlib (Amîr al-mu`minîn), Supplications (Du´â`), Chittick, William C. (Hg.), London, [1985], S. 6-41 (vgl. im Manuskript die beiden Gebete auf f. Iv—6v und 17r-33r)
Tafel 7b: Inv.-Nr. L4328/28 Doppelseite (f. lv-2r) desselben Manuskripts wie Tafel 7a mit schöner Kopfillumination, der Text - des in diesem Artikel übersetzten Morgengebet des ´Alî - ist hier wie im ganzen Manuskript in schwarzem Naskhî in weißen Wolken auf goldenem Hintergrund ausgeführt
Tafel 8a: Inv.-Nr. L4328/25 Manuskript (Leder, Papier), 10x6,3 cm, Anfang 19. Jahrhundert, Iran, 28 Blatt, Dunkelbrauner Ledereinband mit aufgeprägter Leinenstruktur auf den Deckeln; als Mittelfeld ist ein geprägtes, vergoldetes Leder mit Vögeln und Rankenmotiv aufgeklebt Inhalt: Sammlung kurzer Gebete ohne Titel- oder Verfasserangabe Kalligraph: nicht genannt Tafel 8b: Inv.-Nr. L4328/25 Doppelseite (f. 8v-9r) aus demselben Manuskript wie Tafel 8a; wie im ganzen Manuskript sind die Rubriken in weißem, schnörkeligem Naskhi und der Text in Gold-Naskhi auf blau gefärbtem Grund gehalten
1200 Jahre islamische Kalligraphie: Die Privatsammlung von Annemarie Schimmel
oth
Veit
Raphaela
Veit, Raphaela
Abb. 1: Inv.-Nr. L4545/0001 Einzelblatt aus einem Koran (Sure XXIX, 33-40), Pergament (3,5x7 cm), Küfi, um 800, Syrien / Irak; Rahmen (Papier): 9,6x10,8 cm
Abb. 2: Inv.-Nr. L4545/0002 Einzelblatt aus einem Koran (Suren LXXVI-II, 39 - LIXXX, 35), Pergament (24,6x33,6 cm), Kûfî, 9. Jh., Syrien/Irak Abb. 3: Inv.-Nr. L4545/0003
Doppelblatt aus einem Koran ohne zusammenhängenden Text (Suren XC, 19 - XCI, 11 und Suren XCV, 7 - XCVI, 12), Pergament (12,5x18,5 cm), östliches Kûfi, 10. Jh., Irak oder Iran
Abb. 4: Inv.-Nr. L4545/0010 Tirâz-Streifen (Aufdruck: al-mulk li-llâh/"die Herrschaft gehört Gott"), Baumwollstoff (8x14 cm), blühendes Kûfî, 10. Jh., Ägypten Abb. 5: Inv.-Nr. L4545/0005 Einzelblatt aus einem Moschee-Koran (Sure VII, 71-88), Papier (75,5x54,5 cm), Muhaqqaq. 14. Jh., Ägypten
Abb. 6a: Inv. Nr. L4545/0004 Einzelblatt (recto-Seite) aus einem Koran (Suren CIX, 3 - CXI, basmala), Papier (34,7x25cm), Text: Rîhânî, Rubrik: Thuluth, 14. Jh., Ägypten Abb. 6*b: Inv. Nr. L4545/0004 Verso-Seite zu Abb. 6*a
Abb. 7*: Zwei Einzelblätter aus einem Koran, Papier, 15. Jh., Indien; mit persischer Interlinearübersetzung und einem später ergänzten Schriftband mit Texten aus der
Hadîth-Literatur, rechts (28,9x18,6cm): Inv.-Nr. L4328a/0047 (Sure V, 22-23), links (28,7x18,5cm): Inv.-Nr. L4545/0006 (Sure V, 53-54)
Abb. 8: Inv.-Nr. L4545/0007 Einzelblatt aus dem Dîwân von Sultan Husayn Bayqarâ, Papier (23,5x15,2cm, Schriftspiegel: 12,7x7,1cm; später auf Karton aufgeklebt), Nasta´lîq in qit´a-Technik, kalligraphische Vorlage: Handschrift von Sultan ´Alî Mashhadî, um 1500. Herat
Abb. 9: Inv.-Nr. L4545/0009 Kalligraphisches Schmuckblatt mit persischer Dichtung, Papier / Karton (26,2x16,4cm, Schriftspiegel: 13,6x7,3 cm). Nasta´lîq, 17. Jh., Iran; Rahmen sekundär Abb. 10: Inv.-Nr. L4545/0008 Einzelblatt aus einem Koran (Sure XVIII, 17-22), Papier (36,7x27,8cm, Schriftspiegel: 29,5x20 cm), Naskhî und Thuluth, persische Interlinearübersetzung in Nasta´lîq, 16./17. Jh., Indien
Abb. 11: Inv.-Nr. L4545/0030 Kalligraphisches Schmuckblatt von Rasheed Butt (Pakistan): Sure LV ar-rahmân ("Der Barmherzige"), dünner Karton (45,3x62,8cm), datiert 1416 h. (1995-6 n. Chr.) Abb. 12: Inv.-Nr. L4545/0052 Kalligraphisches Schmuckblatt von Shams Anwari-Alhosseyni (Iran/Deutschland); hic ("nichts"), Papier (24,9x34,1cm), datiert 1380 sh. (2001-2 n. Chr.)
Abb. 13: Inv.-Nr. L4545/0050 Kalligraphisches Schmuckblatt von Shams Anwari-Alhosseyni (Iran/Deutschland): Katze, geformt durch die arabischen Buchstaben für "Annemarie Schimmel", Papier (29,7x42,1cm), weder datiert noch signiert
Abb. 14: Inv.-Nr. L4545/0051 Kalligraphisches Schmuckblatt von Shams Anwari-Alhosseyni (Iran/Deutschland); 18 Kätzchen, jeweils geformt durch die arabischen Buchstaben für "Annemarie
Schimmel", Papier (29,7x42,1cm), weder datiert noch signiert
Abb. 15: Inv.-Nr. L4545/0045 Kalligraphisches Schmuckblatt von Feridun Özgören (Türkei / USA): Anrufung ye hesrat mevlana ("Oh Du ehrwürdiger Mevlana"), Ausführung in Ebrû-Technik, dünner Karton (38,3x62 cm), datiert 1990
Abb. 16: Inv.-Nr. L4545/0046 Kalligraphisches Schmuckblatt von Ümran Tezcan-Schelling (Türkei/Schweiz): Anrufung "yâ hû! (Das Sein)”, dickes Papier (39,5x50,3 cm), datiert 2002 Abb. 17: Inv.-Nr. L4545/0048 Kalligraphisches Schmuckblatt von Abdelghani Quida (Marokko): Anrufung al-hamdu li-llâh ("Lob sei Gott"), Papier (49,3x31,6cm), datiert 2. Mai 1996
Besucherorientierung im Linden-Museum Stuttgart. Ausgewählte Ergebnisse einer Besucheranalyse im November 2003
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Völker
Andrea
Völker, Andrea
The "Palang" Phenomenon and its Historic and Socio-Cultural Background in Southeast Asia
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Zahorka
Herwig
Zahorka, Herwig
Hinggi kombu from Pau village, Southeast Sumba, 1920s. Collection of Herwig Zahorka
3. Some Selected Ceremonial Cloth with Typical Palang Motif A lau pahudu (ceremonial sarong) of East Sumba. This piece is a combination of a kett ikat textile in the upper part and a textile woven in the supplementary-warp technique in the lower part. The right picture shows the male figure typically equipped with a palang and surrounded by symbolic skull trees. Collection of Herwig Zahorka. Examples of traditional palang depictions with dancing men on three lau pahudu (ceremonial sarongs) from East Sumba. The position with raised arms is called anatolomili, and that with lowered arms is the tukakihu motif. 5 photos by Herwig Zahorka
Photos by Herwig Zahorka Left: The National Museum in Jakarta stores this 1.98 m tall lingga from Candi Sukuh, Central Java.The stele is equipped with crosswise-attached four balls below the glans.The Jawa Kano inscription flowing down like sperm reads, "The characteristics of the male sexuality is the essence of the world". An incised Kris enhances the magic power of that huge lingga with balls. Center: This unfinished coarse lingga with four balls at the National Museum is 86 cm high and measures 38-44 cm across. There is no inv.no., however, the Oudheidkundige Dienst at Leiden hosts an older photograph of it under the "Fotonummer 14233". The provenience and the age are unknown. Right: A Bhima statue at the (now closed) Museum Malik in Jakarta from the 15th century. Height 108 cm. Under the loin cloth appears an oversized phallus clearly equipped with four big balls (three visible) just behind the glans
Photos by Herwig Zahorka The Jalatunda Relief originates from the holy spring "Pancuran Air" at Penanggungan, East Java. It was established at about 1100 AD. The face of Bhima has been forcefully destroyed and the evidently originally existing massive penis balls behind the glans have been chopped off. [...] Here are three more examples from that terraced Hindu shrine Candi Sukuh. Photos by Herwig Zahorka Left: A monumental headless statue with an oversized phallus with four balls (three visible). It stands at the right side of the pyramid-shaped main building. The meaning is unknown. By no means it depicts Bhima. [...] Center (p.189): This sculptured figure is located at the left wall of the temple. The head and the upper part of the body are lost. The phallus is clearly equipped with two balls. Whether it depicts a special individual is not known. A drawing of that torso was already published by Seltmann 1975. Right (p. 189): The location of this erotic sculpture is on the ground of the entrance hall. The male and the female sexual organs are represented in a very realistic style. Obviously, three original balls on the phallus just behind the glans have been chopped off. This motif was often published already with regard to the "erotic" Candi Sukuh temple.
Photos by Herwig Zahorka Left: This statue of a meditating man sits close to the entrance of Candi Ceto. Below his loincloth is the foremost part of his phallus visible with attached balls. Center: On the ground at one of the lower terraces lies this large composition (reconstructed) with a huge lingga with four balls (three visible).[...] Right: At the highest terrace stands this elaborate lingga with three attached flattened balls. A fourth ball seems to have been lost. Fresh red flower offerings prove of its veneration. Photos by Herwig Zahorka Though, in Sumatra no stone monuments of phalli with balls are found and in Kalimantan only wooden statues with palangs of Dayaks tribes exist, some textiles showmale figures with phallus augmentation. On the left side is a cloth of Lampung, Sumatra, with four standing men wearing palangs below their sarongs. On the right side is a textile of Iban Dayak, West Borneo
Photos by Herwig Zahorka The Pura Kebon Edan houses the most imposing statue of the island called the "Pejeng Giant" (above). Kebon Edan means "The Mad Bull". The faceless giant is about 3.96 meters tall. Prancing in an aggressive dance, the giant crushes two human figures, a man lying on a woman, with his snake-encoiled feet. This "Bhima Bhairawa" is the destructing magic aspect of god Siva. [...] This monument dates to the 13th or 14th century and originates probably from Java. A likewise crosswise perforation with two penis pins inserted across is seen on this photograph of the early 20th century. It was taken from a Ngadju Dayak headhunter in Central Borneo. Due to the custom of the Dayak the glans not the corpus cavernosum is perforated. However, to pierce the glans crosswise was a privilege of chiefs and of successful headhunters
The Pura Pusering Jagat harbors two shrines with exceptional examples of phalli with balls. Photos by Herwig Zahorka One of those shrines houses a lingga and a yoni, both very naturally sculptured (above). [...] Clearly visible, the lingga was originally furnished with four balls which were forcefully removed. It seems that the two balls on the sides were bigger than the two in front and rear. These sculptures belong to the same period as that of Kebo Edan and may have belonged to a Tantric complex six hundred years ago. The other shrine at Pura Pusering Jagat harbors a dancing Tantric Bhima in Bhairawa attitude. Photos by Herwig Zahorka From left: The shrine with the aggressive dancing Bhima, the statue in total, and a detail with an explaining drawing. This Bhima's phallus is equipped with only two balls just behind the glans, one on top and one below the corpus cavernosum. Whether in Bali a penis perforation was executed is still doubtful
Photos by Herwig Zahorka Left: A Balinese painting shows the local type of a special penis application: a ring with two crescent-shaped barbs. Some wooden Cintya statues in the collection of the Museum Nasional are equipped with similar shaped barbs on their sexual organ. Cintya is a symbol for Sanghyang Widi, the creator in Hindu-Bali's religion. Center: A Lau Pahudu from the Catholic Mission's Museum in Ledalero, Flores, depicting men with palangs. Origin East Sumba? Right: The penis insert here is disguised as a loin cloth. This is a new ikat textile. Origin unknown. Photos by Herwig Zahorka A and B: Two demonic figures on reliefs at Candi Sukuh, Central Java. Both characters wear penis balls. C: This is a drawing of the Balinese demon "buta ènggèr". It confirms the custom of wearing small bells on the penis. Collection of Van der Tuunk, Library of the University Leiden, 3390/10. D (p. 193): A wooden figure placed on a way to a Dayak longhouse in Borneo. With the extremely long peg across its glans penis, that deterrent figure is destined to scare away sickness-bearing spirits. Photo by Tillema, publ. 1990
Photos left and right by Herwig Zahorka Left: A wooden figure with an ithyphallic component of Batak/Sumatra origin in the collection of the National Museum. The two balls are at the top of the erected penis. Center: A lau pahudu of East Sumba. The depicted men wear crowns (lamba) and typical palangs. Collection of Barbier-Müller-Museum, Geneva, no.inv. 3651-AB. Right: A Polynesian style stone figure in the National Museum. It is supposed to be from 3rd or 4th century AD. No.inv. 227/4. H 92, W 37.5, L 30 cm. Probably it is the oldest figure showing a phallus with two balls on the sides. 4.3 Jewlry with a phallus and balls Photos by Herwig Zahorka Left and Center: Necklace (kalung), gold, 30.5x28x7cm, from 8th or 9th century AD. Origin: Gegerbitung village, Sukabumi, West Java. National Museum no. inv. 1483. [...] Right (p. 194): A bronze phallus from three sides. It is a 4.5 cm long pendant in the shape of a phallus with three massive balls. For technical reason the fourth ball could not be cast. Its origin is Patjitan, Central Java. National Museum Jakarta, no.inv. 1483a
5. Penis Perforation Patterns and Insert Devices Photos by Herwig Zahorka Left: What looks like a double ring is the symbol of a metallic penis ring. The ring is fixed with a peg pinned through a horizontal perforation of the corpus cavernosum generally just behind the glans penis. Center: This is the symbol of the most common "palang". The central peg which generally perforates the glans penis and the urethra has rounded protuberances on its ends which can turn. Mostly found in Borneo, known also in Sulawesi, Sumba and other islands. Right: This sign with two vertical triangles depicts the typical Toraja/Sulawesi penis insert called takki or talede. The corpus cavernosum is vertically perforated together with the urethra just behind the glans penis. The peg ends at both sides with a hemispherical protuberances or with flaps of leather
A shows a penis ring and how it is fixed with a peg through the penis generally just behind the glans. B delineates the most common insert of which the "palang" or "ampalang" got its name. The Kayan and the Iban call it "utang", the Toraja have the names "Kambiong" and "Kambi". The wheel-shaped or rounded protuberances on both ends canspin and often look like flowers, therefore the name "bunga terong". [...] C This infibulation is rarely reported. However, it is applied with the crosswise double perforation of Dayak chiefs. D The phalli of mosarcheological monuments shown above are equipped with these balls. E This is a Toraja type of perforation and insert which is of bone, wood or of precious metal with Anoa leather flaps. F and G show frenulum inserts (Zahorka 1986). The frenulum praeputium is perforated. The insert is of soft wood (F), or it exists of the hair of various animals (G), mostly of a horse. While these inserts are only to enhance the pleasure of coitus of the woman, the others have the additional function to prevent pregnancy as in most cases the urethra is perforated by the bar and blocks ejaculation during intercourse. H These are four examples of the various woven motifs of penis inserts depicted on ceremonial cloths. Left and right photo by Herwig Zahorka Left: This large ikat of East Sumba from the collection of Herwig Zahorka presents four three-faced male figures obviously equipped with frenulum inserts of animal hair which there they call it ruihi mjarat or pakilli. This most simple insert is wide spread in Timor, Flores, Roti, Sumba, and Sumbawa and also applied in Borneo and Sulawesi.Center (p. 196): A ceremonial wrap of Flores with the frenulum insert. They name it lua in Ngada and fu or wulu in Ende. Right (p. 196): This is the glass sheet of a modern ceiling lamp in Hotel Mahkota, Pontianak, West Kalimantan. The demonic figure shows a sexual organ probably with similar hair inserts. It calls the Balinese barbs to mind
Left: Probably the first photograph of a man with palang in situ. It was published 1968 by Appell and is supposed to have been made by a member of the Furness-Hiller Borneo expedition 1897 or 1898. Center: This photograph is signed "J.Demmeni phot." The caption reads "Commissiereis naar Centraal-Borneo 1898-1900". That was the great Borneo expedition of Dr. Nieuwenhuis. [...] This photograph is fixed on a copper plate and stored in the National Museum in Jakarta. A second plate exists in the Netherlands. Right: The National Museum in Jakarta owns a set of 13 palangs, no.inv. 20608, collected in 1929 by the German researcher von Kühlewein in villages of the Bahau tribe along the upper Mahakam. It seems, all are "placeholders", not for intercourse
This is my palang collection (coll. Herwig Zahorka) which I gathered between 1994 and 1999. From above: The palangs no. 1 to no. 6 are designated to block the urethra during intercourse. They are "intercourse palangs". No. 7 only is a "placeholder"
Photo by Harwig Zahorka 1994 Photo by Herwig Zahorka 1999 Left: The Punan Aput, owner of the small intercourse palang no. 1 (above), wears a wooden placeholder. At the time when men still wore loincloth (cawat), the placeholder usually was a long bar. Nowadays, modern underwear is used which affords a short pin. The urethra is perforated. Right: This is palang no. 5 in situ with a Dayak Kenyah Uma Ma'ut man. To remove this adja carefully needed 20 seconds. The urethra is perforated. Photos by Herwig Zahorka Left: A modern Tempayan (ceramic jar) with the Sumbanese palang motif seen in department store Sarinah, Jakarta. Right: A modern ikat cloth with modified Sumba motifs. The men are equipped with peculiar penis augmentations
Photo by Herwig Zahorka The left one is from Lampung, Sumatra, woven with the supplementary-warp technique. It depicts a man with sarong and with the typical palang design. On the right is a kett ikat from East Sumba with the anatolomili and the palang motifs sided by symbolic head trees
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