Goobi - 9e644 - 2021-09-30 22:06:02+0000
Goobi
urn:nbn:de:kobv:11-d-4755948
Tribus, 60.2011
Tribus, 60.2011
60.2011
BV044415258
1511944421315
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
2011
2011
LA 6621
evifaanddigihub
Inhalt
Bd. 60, 2011
Editorial
oth
Castro
Inés de
Castro, Inés de
Inés de Castro
Jahresbericht
OB Dr Wolfgang Schuster, Dr. Stefanie Schuster, S. E. Raja Jigmed Wangchuk Namgyal und Prof. Dr. Inés de Castro bei der Eröffnung der Ausstellung "Indiens Tibet - Tibets Indien". Foto: A. Dreyer
Südsee-Oasen: Leben und Überleben im Westpazifik. Plakat zur Ausstellung. Foto: Mandy Etpison / Grafische Gestaltung: Architekturbüro LA Fritz
Indiens Tibet - Tibets Indien: Das kulturelle Vermächtnis des Westhimalaya. Plakat zur Ausstellung. Foto: Peter van Ham / Grafische Gestaltung: Raumeinsichten
[Abb. 1] Abb. 1 + 2 Aufführung von Tänzen des Klosters Tserkarmo/Ladakh zur Eröffnung der Ausstellung "Indiens Tibet - Tibets Indien". Foto: A. Dreyer
[Abb. 2] Abb. 1 + 2 Aufführung von Tänzen des Klosters Tserkarmo/Ladakh zur Eröffnung der Ausstellung "Indiens Tibet - Tibets Indien". Foto: A. Dreyer
Abb. 3 Sandmandala-Streuung durch Mönche des Klosters Tserkarmo/Ladakh zur Eröffnung der Ausstellung "Indiens Tibet - Tibets Indien". Foto: A. Dreyer
Abb. 1 Fliesenfeld mit Laila und Madjnun; Iran, um 1670; Quarz-Fritte-Keramik; B je 185 cm, H je 140 cm; ausgeliehen an den Martin-Gropius-Bau, Berlin [Forsetzung s. S. 29]
Abb. 1 Fliesenfeld mit Laila und Madjnun; Iran, um 1670; Quarz-Fritte-Keramik; B je 185 cm, H je 140 cm; ausgeliehen an den Martin-Gropius-Bau, Berlin [Teil 1 s. S. 28]
Abb. 2 Porträtkopf einer seldschukischen Prinzessin; Iran, 12. Jh; Stuck, frei modelliert und geschnitten; H 20 cm; ausgeliehen an den Martin- Cropius-Bau, Berlin
Abb. 3 Bodhisattva Padmapani; Indien, Kashmir; Bronze; H 77 cm; ausgeliehen an die Stiftung St. Galler Museen, Historisches und Völkerkundemuseum, St. Gallen/Schweiz. Abb. 4 Netsuke: Raiden und Frau im Badezuber; Japan, ca. 1880-1890; Buchsbaum; H 3,5 cm, B 3,9 cm, T 2,8 cm; ausgeliehen an das Kunstmuseum, Ahlen
Abb. 1 Amtsstab. Knochen, Holz mit schwarzbrauner Patina, Kupfer, Harz, Kaurischnecken-Schalen. L 63 cm. Yombe Kongo-Kinshasa, um 1300. Inv. Nr. F 5632 Foto: Anatol Dreyer
Abb. 2 Schnupftabakdose mit Löffel. Holz mit hellbrauner Patina, Kupfer, Messingblech, Leder. H 11 cm. Himba. Namibia, 1. Hälfte 20. Jh., Inv. Nr. F56318. Foto: Anatol Dreyer. Abb. 3 Fruchtbarkeitspuppe. Holz mit schwarzbrauner Patina, Leder, Glasperlen, Pflanzenfasern. H 38 cm. Turkana. Kenia, 1. Hälfte 20. Jh., Inv. Nr F 56266. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 1 Jaguarkopf. Holz, mit bunten Glasperlen beklebt H 11 cm; L 16 cm; B 14 cm; Huichol. Nord-Mexiko, 1995. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. M35895. Foto:Anatol Dreyer
Abb. 2 Wollbild, Peyote-Motiv. Holz, Wollfaden, Wachs. L 60 cm; B 60 cm. Huichol Nord-Mexiko, 1995. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. M35834. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 1 Mystic Warrior. Lawrence Namoki. Tonskulptur, beschnitzt und bemait. H ca. 9 cm; B 6 cm. Hopi. Arizona, USA, 1989. Linden-Museum Stuttgart, Inv.Nr. M 35858. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 2 „Red Bearded Longhair Katsinam. David Dalasohya. Hopi: Acryl auf Leinen. H 100 cm; B 85 cm. Hopi. Arizona, USA, 2004. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. M 35860. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 1 Silberteller mit in Schuppenform eingelegten Türkisen. Buchara Ende 18./Anfang 19. Jh., Inv. Nr. A 70071 L. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 2 Fragment eines safawidischen Fliesenfeldes. Ein Reiter besiegt einen Drachen. Isfahan, 17. Jh. Inv. Nr. A 70078. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 3 Kasachischer bestickter Jurtenwandbehang. Baumwolle, Kunstfaser. Kasachen. Mongolei, Mitte 20. Jh. Schenkung B. Atamkulov. Inv. Nr. 1 70057. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 1 Rangabzeichen. Seide in kesi-Weberei. H 36 cm; B 39 cm. China, Ming-Dynastie (1368-1644), 16./17. Jahrhundert Inv. Nr. OA 26027 L. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 2 Wunderkugel. Elfenbeinschnitzerei. H 36 cm; D 10 cm. China, 1960er/70erJahre, Inv. Nr. OA 26116a+b. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 3 Rouleauvase. Porzellan mit Schmelz Farbendekor, Imari-Ware. H 42,5 cm; D (max.) ca. 16cm. China, Qing-Dynastie (1644-1911), 2. Hälfte Kangxi-Ära (1661-1722). Inv. Nr. OA 26.106. Foto: Anatol Dreyer. Abb. 4 Deckelterrine. Porzellan mit Schmelz Farbendekor, Imari-Ware. H 18,8cm; D23,7cm. Japan, Arita, um 1700. Inv. Nr. OA 26.136. Foto: Anatol Dreyer
Geldring der Tolai. Schneckenschalen, Rotangstreifen, Fasern und Nylonschnur. Durchmesser 95 cm. Neubritannien, Papuar Neuguinea. Inv. Nr. S 4891L. Foto. A. Dreyer
Marionette "Prinz". Holz, bemalt, Brokatstoff,
Paillettenstickerei. H70 cm. Birma, 1 Hälfte 20. Jh., Inv. Nr. SA 05194. Foto.A. Dreyer. Marionette "Minister". Holz, bemalt, Seide, Samt, Paillettenstickerei. H 70 cm. Birma, 1. Hälfte 20. Jh., Inv. Nr. SA 05199. Foto: A. Dreyer
Die ersten Besucher beim letzten Jour fixe in der Afrika-Abteilung zum Thema Kolonialgeschichte III: Zwischen Pfarrer und Fakir. Kameruner in Württemberg 1891-1945. Vortrag mit Dias mit Dr. Monika Firla und Dr. Hermann Forkl am 3. März 2010. Foto: Monika Firla
La Diabiada-Tanz der Tanzgruppe Kantuta. Foto: Gruppe Kantuta
Die Vorsitzende des Club Boliviano, Frau Dr. Virginia Jepsen, mit dem bolivianischen Botschafter. Foto: Dirk Rummel
Die Grammy-Preisträgerin Joanne Shenandoah (Oneida)
begeisterte mit ihrer ausdrucksstarken Stimme das Publikum und brachte die musikalische Tradition der Irokesen näher. Foto: Sonja Schiede
Der "neue" Markt in Kokopo reflektiert die wachsende Bedeutung des Ortes, nachdem Rabaul vom Ausbruch des Vulkans unter einer Ascheschicht fast verschwunden war. Neubritannien, Papua Neuguinea, August 2010. Foto: I. Heermann
Die neue Kathedrale in Vunapope, Kokopo ist ein moderner Bau, an und in dem die Bezüge zu den lokalen Kulturen jedoch nicht fehlen. Hier ein Paneel mit "Kulturelementen" der Nachbarinsel Neuirland: neben dem Dukduk (Südneuirland) und einer Tatanua-Maske fehlen auch die lokalen Zahlungsmittel und die Objekte für den traditionellen Haifischfang nicht. Vunapope, Kokopo, Neubritannien, August 2010. Foto: I. Heermann
Mönche des Klosters Tserkarmo in Ladakh präsentieren
tibetisch-buddhistische Rituale am Eröffnungswochenende der Sonderausstellung Indiens Tibet - Tibets Indien. Foto: Anatol Dreyer
Museumszelt im Stutengarten: Objekte aus der museumspädagogischen Sammlung des Linden-Museums stimmten auf die kulturelle Vielfalt Südasiens ein, hier bei einer Klangschalen-Meditation. Foto: Denise Scholz
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Plakat zur Großen Landesausstellung "Weltsichten"
Abb. 1 Exkursionen der CEV zur globalisierten Landwirtschaft auf den Fildern 2010; Weißkrauternte. Foto: R. Enkelmann. Abb. 2 Exkursionen der CEV zur globalisierten Landwirtschaft auf den Fildern 2010; Salat maschinell setzen am Flughafen. Foto: R. Enkelmann
Archaische Anatomie: Anmerkungen aus medizinischer Sicht zur Ikonographie von Cerro Sechín
oth
Heck
Jürgen
Heck, Jürgen
Abb. 1 Ein "Würdenträger". Abb. 2 Von links: 1. Reihe: zwei abgetrennte Köpfe. 2. Reihe: drei Wirbelkörper, als Säule angeordnet, zwischen ihnen Bandscheiben. 3. Reihe: oben ein in der Mitte durchtrennter menschlicher Körper, unten ein abgetrennter Kopf, dessen Schädeldecke entfernt ist und dessen Auge geschlossen ist. Abb. 3 Abgetrennter Kopf. Auge
geöffnet. Abb. 4 Oberhalb des Ellbogengelenkes abgetrennte Arme
Abb. 5 Schematisches Bild von Speiseröhre, Magen und Dünndarm. Modifizierte Nachzeichnung aus einem Lehrbuch der Anatomie (Voss/Herrlinger 1955). Hervorhebung der relevanten Konturen. Vgl. Abb. 6 und 7. Abb. 6 Magen mit anhängenden Anteilen von Speiseröhre und Dünndarm, spiegelbildlich gesehen. Vgl. Abb. 5. Abb. 7 Magen mit angrenzenden Partien der Speiseröhre und des Dünndarms. Mit dem oben dargestellten vierzipfeligen Gebilde könnte der Übergang der Speiseröhre in den Magen (Hiatus oesophageus) gemeint sein
Abb. 8 Dünndarmschlingen und Magenanteil. Den letzteren verwies die Restaurierung nach unten. Er taucht dadurch in den Erdboden ein. Abb. 9 In der Körpermitte durchtrennter Mensch. Aus der eröffneten Bauchhöhle quellen Anteile des Magens und des Dünndarms hervor. Auge offen, vgl. Abb. 11
Abb. 10 Niere. Abb. 11 Augen, herausgetrennt und
in Reihe gelegt. Abb. 12 Kopfloser Oberkörper, der rechts sechs Finger hat. Alle Fotos: J. Heck
Die Mapuche in Südchile - Skizze eines Konflikts
oth
Kurella
Doris
Kurella, Doris
Karte 1 Das Mapuche-Territorium zum Zeitpunkt des Eintreffens der Spanier unter Pedro de Valivia.Nach: Espinoza Mella (2009: 13)
Abb. 2 Andenkreuz (chakana). Quelle: Tawa chakana.svg [Wikipedia]
Abb. 1 Poncho eines Mapuche-Häuptlings (longko). Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. 87155. Foto: A. Dreyer
Karte 2 Das Mapuche-Territorium nach dem Vertrag von Quill in 1641. Nach: Espinoza Mella (2009:13)
Karte 3 Das Mapuche-Territorium nach der "Pazifizierung der Araukania“. Nach: Espinoza Mella (2009: 13). Karte 4 Das Mapuche-Territorium nach der Verteilung der Gnadentitel. Aus: Comisión Verdad Histórica y Nuevo Trato (2003: Mapas)
Abb. 3 Silberschmuck einer Mapuche-Frau, das cruz Mapuche darstellend. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr.: 87158. Foto: A. Dreyer
Abb. 4 Ruka, aufgenommen um 1890. Archiv Linden-Museum Stuttgart
Abb. 5 Mapuche-Familie um 1890. Archiv Linden-Museum Stuttgart
Abb. 6 Modernes Mapuche-Gehöft bei Puerto Saavedra. Foto: D. Kurella. Abb. 7 Mapuche-Bäuerin auf dem Markt von Temuco. Foto: D. Kurella. Abb. 8 Moderne ruka. Foto: D. Kurella
Abb. 9 Endemische Flora im Conguillo-Park. Foto: D. Kurella
Abb. 10 Rinderweide und Eukalyptusbäume. Foto: D. Kurella
Abb. 11 Mapuche-Frau in Festtracht: Puerto Saavedra. Foto: D. Kurella. Abb. 12 Mapuche-Frau bereitet einen catuto (Fladen aus Weizengrütze) auf einem Dorffest. Foto: D. Kurella
Abb. 13 Präsenz der Policia de Investigaciones de Chile auf einem Dorffest. Foto: D. Kurella
Abb. 14 Herberge und Museum auf der Isla Llepu. Foto: D. Kurella
Abb. 15 Herberge und Museum auf der Isla Llepu, Gehöft der Familie Jorge Valejos. Foto: D. Kurella
Sultan Ahmed I. hoch zu Ross. Ein ungewöhnliches osmanisches Silsilenâme in Stuttgart
oth
Majer
Hans Georg
Majer, Hans Georg
Abb. 1 Silsilenâme des Linden-Museums, osmanischer Einbanddeckel. Foto: Anatol Dreyer. Abb. 2 Silsilenâme des Linden-Museums, osmanischer Einbanddeckel. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 3 Silsilenâme des Linden-Museums, fol 1 r, islamische Dynastien des 9.-13. Jahrhunderts. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 3 Silsilenâme des Linden-Museums, fol. 1 r, islamische Dynastien des 9.-13. Jahrhunderts. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 5 Silsilenâme des Linden-Museums, fol. 2 r, der Reichsgründer Osman. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 6 Silsilenâme des Linden-Museums, fol. 2 v, die Sultane Orhan, Murad I. und Bayezid I. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 7 Silsilenâme des Linden-Museums, fol. 3 r, die Sultane Mehmed I., Murad II. und Mehmed III. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 8 Silsilenâme des Linden-Museums, fol 3 v, die Sultane Bayezid II., Selim I. und Süleyman I.Foto: Anatol Dreyer
Abb. 9 Silsilenâme des Linden-Museums, fol 4 r, die Sultane Selim II., Murad III. (links), Mehmed III. (rechts) und Ahmed I. (unten). Foto: Anatol Dreyer
Abb. 10 Silsilenâme der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe, Hs. Rastatt 201, fol. 10 r, zu vergleichen mit Abb. 3
Abb. 11 Silsilenâme der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe, Hs. Rastatt 201, fol. 10 v, zu vergleichen mit Abb. 4
Abb. 12 Silsilenâme der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe, Hs. Rastatt 201, fol. 15 r, zu vergleichen mit Abb. 9
Abb. 13 Silsilenâme des Etnografya Müzesi Ankara, Inv. Nr. 8457, fol. 16 v
Abb. 14 Silsilenâme des Etnografya Müzesi Ankara, Inv. Nr. 8457, fol. 18 r
24 Beispiele der Kindesliebe
oth
Neumann
Sabine Henrike
Neumann, Sabine Henrike
Abb. 1 Zweiteiliger Stellschirm mit Kalligraphie und Fächerbildern. Tusche und Farbe auf Goldgrund. H 171,5 cm; B 188 cm. Japan, Momoyama-Zeit (1573-1615), ca. 1600. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. OA 26112 L, erworben mitMitteln der Museumsstiftung
Abb. 2 Fächerbild rechts
Abb. 2 Fächerbild links
Abb. 4 Zwei Detailansichten der Fächerbilder. Links: Huang Shangu (Nr. 15). Rechts: Huang Xiang (Nr. 16)
Abb. 5 Zuordnung der Kalligraphien zu den Erzählungen
Die Reliefs der Amaravati-Schule: Ein Beitrag zu ihrer Erforschung
oth
Zin
Monika
Zin, Monika
Abb. 1 Paris, Musée Guimet, Nr. ma. 1895. [Copyright] Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz, No. 00056682,
RMN Hervé Lewandowski
[Abb.] 2
[Abb.] 3
[Abb.] 4 [Abb.] 5
[Abb.] 6
[Abb.] 7
[Reliefs]
[Buchbesprechungen] Afrika
oth
Kröger
Franz
Kröger, Franz
oth
Schmidt
Sigrid
Schmidt, Sigrid
[Buchbesprechungen] Lateinamerika
oth
Herzog-Schröder
Gabriele
Herzog-Schröder, Gabriele
oth
Snijders
Ludo
Snijders, Ludo
oth
Kurella
Doris
Kurella, Doris
oth
Rummenhoeller
Klaus
Rummenhoeller, Klaus
[Buchbesprechungen] Orient
oth
Krämer
Annette
Krämer, Annette
Universitätsbibliothek / Humboldt-Universität zu Berlin
https://www.digi-hub.de/viewer/resources/themes/hub/images/dfgviewer_hub.jpg
https://www.ub.hu-berlin.de
mailto:ub.digitalisierung@ub.hu-berlin.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
https://www.dfg.de/includes/images/dfg_logo.gif
https://www.dfg.de/
cc-by-sa
https://primus.ub.hu-berlin.de/remote/search/id?BV044415258
https://www.digi-hub.de/viewer/ppnresolver?id=1511944421315