Goobi - 9e644 - 2021-09-30 22:06:02+0000
Goobi
urn:nbn:de:kobv:11-d-4750669
Tribus, 34.1985,N.F.
Tribus, 34.1985,N.F.
34.1985,N.F.
BV044415258
1509529255387
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
1985
1985
LA 6621
evifaanddigihub
Inhaltsverzeichnis
N.F. Bd. 34,1985
Das Linden-Museum Stuttgart
im Jahr 1984
oth
Kußmaul
Friedrich
Kußmaul, Friedrich
Menschenfigur, Holz, Mumuye (Nigeria). Höhe: 75 cm. Inv.-Nr. F 53384 L
Große Schale mit Hochschnitt-Reliefdekor
(Lotos, Reiher und Goldfische), violettes Glas. China, um 1800. Durchmesser: 32,2 cm. Inv.-Nr. OA 22 063 L
Kultreliefs Dharmraj (links) und Lalu-Phulami, Terrakotta. Höhe: 57 cm. Molela, Rajasthan/Indien, Gegenwart. Inv.-Nr. SA 38081 und SA 38085
Kopfplastik, Holz, Höhe: 108 cm. Kwoma, Papua Neuguinea. Inv. - Nr. S 41 328 L
Khmer-Keramik (Auswahl), glasiertes Steinzeug. Höhe der Balustervase: 29,5 cm. Kampuchea oder thailändisches Grenzgebiet, 9.-13. Jahrhundert. Inv.-Nr. SA 37445 L- SA 37534 L
Paar je sechsteiliger Wandschirme mit einer Landschaftsdarstellung im "chinesischen Stil", Tusche und Goldpulver auf Papier. Japan, Ende Muromachi-Zeit (ca. 1530-1550). Maße (je): 165x370cm. Inv.-Nr. OA 22070 a+b L
Darstellung des Kapitel 52, "Ukifune", aus dem "Genji Monogatari", Tusche, Farben und Gold auf Papier. Japan, zugeschrieben Tosa Mitsuoki (1617-1691), datierbar 1671. Maße: 34,2x20,3 cm. Detail aus dem linken Schirm des Wandschirmpaares. Inv.-Nr. OA 22071 a+b L
Blick in den zweiten Barockraum mit chinesischem Glas und Schnitzereien
Hängerolle mit der Darstellung eines
grasenden Pferdes, Tusche und leichte
Farben auf Papier. China, Xu Beihong
(1895-1953), datiert 1938. Maße: 117x62 cm. Inv.-Nr. OA 22076 L
Büffelmaske, Holz, Bidyogo (Port. Guinea).
Breite 55 cm. Inv.-Nr. F53387 L
Polychrom bemalte Keramik.
Jama-Coaque, Ekuador, ca. 300 n. Chr.
Höhe: 36 cm. Inv.-Nr. M 31 945
Polychromes Textilstück in perfektem
Zustand. Chancay, Alt-Peru, ca. 1400 n. Chr. 175 x 190 cm. Inv.-Nr. M 31 954 L
Palmweinbecher, Holz, Kuba (Zaire).
Höhe: 21,5 cm. Inv.-Nr. F 52357 L
Maske, die einen Sägefisch darstellt. Holz, Bidyogo (Port. Guinea). Höhe: 71 cm, Inv.-Nr. F 53386 L
Miniatur, vornehmer Krieger in voller Bewaffnung. Isfahan, Iran, um 1600. Inv.-Nr. A 37 559 L
Krishna und die Hirtenfrau, Miniaturmalerei auf Papier. Bildgröße: 18,1x12,6 cm. Kangra, Indien, um 1780. Inv.-Nr. SA 37 671 L
Kopf eines seldschukischen Fürsten, Stuck. Iran, 12. Jahrhundert. Höhe: 20 cm. Inv.-Nr. A 37622 L
Grabplatte, blauweiße Ouarz-Fritte-Keramik. Kirman, Iran, datiert 1054 Higra = 1644. Maße: 45,5 x 32 cm. Inv.-Nr. A 37666 L
Raja Ajit Singh von Kota, Miniaturmalerei auf Papier. Bildgröße: 22,8 x 19,3 cm. Kota, Rajasthan/Indien, ca. 1756-1770. Inv.-Nr. SA 37431 L
Firstziegel mit Vogelfigur, Terrakotta. Höhe: 22 cm. Ost-Java, Majapahit, 13.-14. Jahrhundert. Inv.-Nr. SA 37551
Ostasien-Abteilung. Vase mit gedrücktem Kugelbauch, gelbes, opakes Glas mit Hochschnitt-Reliefdekor (Lotos und Reiher). China, 2. Hälfte 18. Jahrhundert. Höhe; 24,6 cm, Durchmesser; ca. 30 cm. Inv.-Nr. OA 22045
Kanne, Porzellan mit blaßblauer Glasur und
eingeschnittenem Phönix- und stilisierten
Blattdekor, Qingbai-Ware. China, Yuan-Zeit (1260-1368). Höhe: 15 cm. Inv.-Nr. OA 21944 L
Fragment eines Steinstößels mit Vogeldarstellung. Höhe 14,5 cm. Hochland von Papua Neuguinea. Inv.-Nr. S 41324
Holzskulpturen des aripa-Typs, Holz, z.T Überkrustungen. Höhe (von links nach rechts): 162 cm, 156 cm, 79 cm. Imyai-Ewa, Korewori-Flußgebiet, Papua Neuguinea. Inv.-Nr. S 41 329 L, S 41 330 L, S 41 333 L
Holzskulptur mit Verwitterungsspuren. Höhe: 140 cm. Ewa, Dorf Sakayom, Korewori-Flußgebiet, Papua Neuguinea. Inv.-Nr. S 41 331 L
Flachreliefierter Kalkbehälter aus Kalkstein
mit Resten roter Farbe, Chavin, Alt-Peru, um 500 v. Chr. Höhe; 4,5 cm. Inv.-Nr. M 31939
Stirnband aus gehämmertem Goldblech
mit durchbrochenem und getriebenem Dekor,
Chavín, Alt-Peru, ca. 200 v. Chr. Länge: 40 cm. Inv.-Nr. M 31946 L
Sattel mit Eisenschnitt, Beschlägen. Gesamtlänge: 59 cm. Ost-Tibet, 17.-18. Jahrhundert. Inv.-Nr. SA 37647 L
Collier, Gold getrieben mit graviertem und emailliertem Dekor, Schmucksteine. Fes, Marokko, 18. Jahrhundert. Inv.-Nr. A 37650 L
Ostasiatische Kunst in barockem Rahmen im Ettlinger Schloß. Zur Eröffnung des Zweigmuseums in Ettlingen
oth
Brandt
Klaus J.
Brandt, Klaus J.
1 Ansicht der Hofseite mit dem Haupteingang des Schlosses und der aufgemalten Scheinfassade
2. 1. Barockraum mit christlichem Porzellan und Durchblick zu den anschließenden Räumen. 3. Teilansicht des 3. Barockraumes mit chinesischen (links vorne) und japanischen Lackarbeiten aus dem 17.-19. Jahrhundert
4. kleiner Barockraum mit chinesischem Cloisonnée
5 und 6 Zwei Ansichten des wesentlich schlichter gestalteten durchgehenden Raumes im Ostflügel mit japanischer Kunst
Kunsthandwerk im "Neuen Tal" Ägyptens
oth
Bliss
Frank
Bliss, Frank
1 Mitglieder der fowakhra-Famihe aus
Qasr-Dakhla. Gezeigt werden verschiedene
Arbeitsgänge bei der Herstellung einer sigga
2 Schreiner (naggar) aus Asmant (Dakhla)
mit gerade fertiggestellter dabba, einem Fallbolzenschloß aus Akazienholz. Länge des gezeigten Exemplares 55 cm, Schlüssel mit acht Zähnen
3 Grundriß der saqia (nach Menassa/Laferriere Fig. 24).
4 taushiha aus Balat. Die Abbildung zeigt nur das rechte Ende (Anfang) des Schriftbalkens. Text [...]. Vergl. Décobert/Gril p.40f und PI
XII B B 5
5 Gestell für Wasserbehälter mit sabil (links) und zwei sigga aus Mushiya (Dakhla). 6 burma oder qedra, hier aus Shaikh Mabruk, einem kleinen Weiler bei Balat (Dakhla). 7 zir (Bildmitte) sowie qulla und sabil auf einem der heute üblichen Aluminiumtabletts
8 qadus, Schöpfkrüge der saqia nach Ménassa/ Laferrière Fig. 19 und 20
9 Moschee von Qasr mit angeblich ayyubidischen Stilelementen am Minarett
10 "Ayyubidische" Ornamente im Haus der Quraishiyya-Sippe in Qasr (Dkhla)
11 Wohngebäude in der kleinen Ortschaft Bishindi, Dakhla. Die Hausfront ist mittels
Lehmziegel tob gegliedert. 12 Wohngebäude in Asmant. Die rohe tob-Fassade wurde mit Lehmverstrich farblich aufgelockert. Oben Dachumrandung aus Flechtzaun, der mit Lehm überzogen wurde, darin Aussparungen
13 Heiligengräber in Qasr (Dakhla), die ältesten aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. 14 Grab bei Buláq (Kharga), angeblich das des arabischen Feldherrn khalid ibn al-walid
15a/b Grabstelen von einem der Friedhöfe bei
Balat (Dakhla). Auf dem haus(?)-förmigen Beispiel für Namensnennung und Datierung. 16 mastaba-Grab aus al-Awena (Dakhla) mit Lehmgitterornament
17 Malerei am Haus eines Mekka-Pilgers in Alt-Kharaga: Dattelpalme, Akazie und betender Pilger. 18 Ähnliche Malerei aus Kharga, Kameltreiber mit Lasttier und Tablett mit drei qullas. Untere Bildhälfte mit beginnendem Schriftband, das sich über die Fassade fortsetzt
19 margúna mit verstärktem Boden aus Palmbaststrick ("habl líf"). 20 Mattenflechterin aus al-Kharga bei der Herstellung einer breiten hasira von zwei Binsenbreiten (sammartain)
21 aguda, ausgefüllte rechteckige oder quadratische Fläche um den Halsausschnitt eines Festtagskleides (tob oder fustan) aus Dakhla. 22 Ornamente aus der Rückseite eines tob aus Dakhla; hier Abschluß der unteren Kleidhälfte nach oben hin mit drei geometrischen stilisierten Echsenabbildungen (?). 23 tob mit feinliniger Bestickung aus Baris (Süd-Kharga)
24 Ältere Frau mit zwei Ketten aus unterschiedlichem Material: geriffelte Glasperlen (Provenienz wohl aus Kairo) sowie farbige einfache Glasperlen und zweitens in abwechselnder Folge gelbe, rote und orangefarbene Glasperlen unbekannter Herkunft. 25 Alte Frau aus Dakhla mit laba und hagab, hier das einzige bekannte Stück aus Gold; diverse Halsketten aus kleinen aufgezogenen Glasperlen und Korallen sowie khuzam, Nasenring aus Golddraht mit acht
aufgezogenen geriffelten Goldperlen
26 a/b laba aus Hindaw (Dakhla). Das erste Stück weist eine sorgfältig verzierte Rückseite auf, die äußerst selten ist. In großem Kontrast
zum Wert der Stücke die Verschlußperlen,
Glas oder sogar Plastik. 27 oqd bazal, ein Halsgehänge aus Achatperlen und einem großen silbergefaßten Anhänger aus dem gleichen Material, ca. 250 g. 28 gumlud aus Bishindi (Dakhla). Sehr seltenes Paar aus Bronze, ein Material, das sonst kaum im Schmuckwesen der Westlichen Wüste verwendet wird
Der karakalpakische kysyl kijimesek - ein Kopf-Brust-Rückenschleier. Eine Seltenheit in Museen und Sammlungen
oth
Zerrnickel
Maria
Zerrnickel, Maria
Zeichnung 1. ljacak (ljacek) 2. coudor 3. kijimesek
Karakalpakischer kysyl kijimesek mit oramal. aldy - Vorderteil Kopf-Brust-Rückenschleier für eine junge, verheiratete Frau. 63 x 70 cm. 19. Jahrhundert. Linden-Museum, Stuttgart. A 36237 L. Foto: U. Didoni
Karakalpakischer kysyl kijimesek ohne dreimal. Kujryksa-Schwanz, das Rückentuch. 5 x 104 cm. 19./20. Jahrhundert. Linden-Museum, Stuttgart. A 36237 L. adras-bucharische Ikathalbseide. Hand- und Nähmaschinenarbeit. Foto: U. Didoni
Karakalpakischer kysyl kijimesek, aldy (Ausschnitt) 24 x 24 cm. Seiden- und Mulinestickerei. Handarbeit. Foto:U.Didoni
Drei Miniaturmalereien aus Kota
im Linden-Museum
oth
Bautze
Joachim
Bautze, Joachim
1 Durjan Sal. Miniaturmalerei auf Papier, Kota, ca. 1740-1770. Linden-Museum. Inv.-Nr. SA 37 432 L
2 Ram Singh von Bundi. Fotografie um 1877
3 Durjan Sal. Miniaturmalerei auf Papier,
Kota. Bada Mahal, Kota
4 Durjan Sal. Skizze auf Papier, Kota.
Victoria & Albert Museum, London
5 Ajit Singh. Skizze auf Paper, Kota. Sammlung K. S. Singh, Jaipur
6 Ajit Singh, Miniaturmalerei auf Papier, Kota, Bada Mahal, Kota
7 Damenbildnis Miniaturmalerei auf Papier,
Kota, ca. 1827-1830. Linden-Museum.
Inv.-Nr. SA 37430 L
8 Damenbildnis Wandmalerei, Kota, 1828-1829. Bada Mahal, Kota. 9 Damenbildnis Wandmalerei, Kota, 1828-1829. Bada Mahal, Kota
10 Damenbildnis Wandmalerei, Kota, 1828-1829. Bada Mahal, Kota. 11 Damenbildnis Wandmalerei, Kota, 1828-1829. Bada Mahal, Kota
Objekt als Symbol: Bulu gana’a, eine Goldwaage aus Süd-Nias (Indonesien)
oth
Roth
Rolf B.
Roth, Rolf B.
1 Siebenteiliges Goldwaagenset aus Onohondrö
2 Die Einzelteile der Goldwaage (bulu gana’a). 3 Drei Beispiele für die unterschiedliche Ausgestaltung von Waagenzungen (Nord-Nias: öri)
4 Das gefüllte Kästchen (nahia m’bulu). Darunter: Verschlußring aus Rotang und Deckel
5 a) Goldprüfstein (maera) b) Zwei Typen von Goldproben (g-ondreghata)
6 Symbole niassischer Traditionen und Normen auf einer Steinsetzung in Botohilitanö (Süd-Nias). Umzeichnung nach einer Aufnahme des Verfassers
Einige Bemerkungen zum Dong-So'n Schiff vom Berg Dobo auf Flores, Indonesien
oth
Spennemann
Dirk H.
Spennemann, Dirk H.
1 Brozenes Schiffsmodell vom Berg Dobo, Flores, Indonesien. 1) Skizze von Sevink 1914 (seitenverkehrt abgebildet), 2) korrigierte Zeichnung von Maringer 1980, basierend auf der Photographie von Vrocklage 1940 (mit Korrekturen des Verfassers)
2 Bronzenes Schiffsmodell vom Berg Dobo, Flores, Indonesien. Nach Vrocklage 1940
3 Bootsdarstellungen auf südchinesischen
Bronzetrommeln des Typs Heger I. a) Abreibung zweier Schulterfragmente einer Trommel, b) Umzeichnung eines Trommelfragmentes. Beide Shízhaí shan, Provinz Yunnan. Nach Bunker 1972 (1) und Weiqing 1979 2) Ohne Maßstab
4 Bootsdarstellung auf chinesischen Bronzetrommeln des Typs Heger I. 1)
Liang-wang-shan, Provinz Yunnan. Bug und
Heck gehören zu zwei unterschiedlichen,
aufeinanderfolgenden Booten. 2) Shízhai
shan, Provinz Yunnan (M 14: 1). 3) Kai Hoa, Provinz Kweichon (?). 4) Lijia shan,
Provinz Yunnan M 24; 42a). 5) Lijia shan,
Provinz Yunnan (M 17: 30). 6) Guang Nan,
Provinz Ohne Maßstab. Nach Watson 1963
(1), SCS Report 1959 (2), Vrocklage 1936
(3), KKHP 1975 (4-5) und Weiqing 1979 (6)
5 Bootsdarstellungen auf chinesischen Bronzetrommeln des Typs Heger I. 1) Xilin, Provinz Qwanxi. 2) Shízhaì shan, Provinz
Yunnan (M 1: 58). Ohne Maßstab. Nach
Sheng (1) und SCS Report 1959 (2)
6 Bootsdarstellungen auf südostasiatischen Bronzetrommeln des Typs Heger I. : Trommel von Ngoc- lu. Provinz Han Nam, Viel Nam. Nach V. Goloubev (1-2). 7 Bootsdarstellungen auf südostasiatischen Bronzetrommeln des Typs Heger I: Trommel von Mu'o'ng Dau, Provinz Hoa Binh, Viet Nam. Nach Heger 1902
8 Bootsdarstellungen auf südostasiatischen Bronzetrommeln und -gefäßen ) Bronzegefäß von Viet-Khe, Hai Phong Provinz, Viet-Nam. 2) Bronzetrommel des Typs Heger I: Sangeang-Trommel No. 1, (sog. Makalamau drum), Sangeang Island, Sumbawa, Indonesien. 3) Bronzetrommel des Typs Heger I: Saleier Trommel. Salayar Island, Indonesien. 4) Bronzetrommel des Typs Heger 1: Hoang Ha, Ha Dong Provinz, Viet Nam. Boote unmaßstäblich zueinander dargestellt.
Nach Bezacier (1.4), v. Heekeren (2) und
Heger (3)
9 Bootsdarstellungen auf südostasiatischen Bronzetrommeln des Typs Heger I. 1-2
Trommel aus U'bong, Nordost-Thailand (sog. Laos-Trommel). 3 Trommel unbekannter Herkunft, verm. Yunnan oder Nordwest-Vietnam (sog. Nelson Trommel). 4 Trommel aus Pnomh Penh. 5 Trommel aus Kai-Hoa, Provinz Kweichon, China. Nach L. Bezacier (4) und V. Goloubev (1-3). Boote unmaßstäblich abgebildet
10 Bootsdarstellungen auf südostasiatischen Bronzen. 1-2 Trommel des Typs Heger I aus
Phu-xuyen, Provinz Ha Dong, Viel Nam
(sog. Stockholm Trommel). 3 Fußförmiges
Tüllenbeil ('hache pediforme') aus der Ha
Dong Provinz, Viet Nam. 4-5 Bronzegefäß
aus Dao Thinh. Provinz Yen-Bai, Viet Nam. Nach L. Bezacier (4-5), M. v. Dewall (3) und B. Karlgren (1-2). Boote unmaßstäblich zueinander abgebildet
11 Konstruktion der dargestellten Boote. 1 Trommel von Phu-xuyen. 2 Trommel von
Lijia shan. 3 Trommel von U'bong. 4 Trommel von Ngoc-lu. 5 Trommel von Xilin. Raster: Punktraster (grau): Bootsrumpf. Schwarz: Aufbauten. Weiss: Ruder 12 Konstruktion der dargestellten Boote. 1 Trommel von Mu’o’ng Dau. 2 Trommel von Salayar. 3 Bronzegefäß von Dao Thinh. 4 Tüllenbeil aus der Ha Dong Provinz. 5 Trommel von Shizhai shan (M 1: 58). Raster vgl. Abb. 11
13 Verzierte Tüllenbeile mit bootsförmigem Umriß. Dong-So'n, Provinz Thanh Hoa, Viet Nam. Bronze. M 1:3. Nach O.R.T. Janse 1958 (1) und V. Goloubev (2)
14 Darstellungen von (Zeremonial-?)Beilträgern auf südostasiatischen Bronzetrommeln des Typs Heger I. [...] 15 Darstellungen von Bewaffneten auf südostasiatischen Bronzetrommeln des Typs Heger I. [...] 16 Darstellungen von Bogenschützen auf Trommeln des Typs Heger I. [...] 17 Darstellungen von Personen auf Trommeln aus Shizhai shan. 18 Abrollung des Mantels eines Kauri-Behälters mit Heger I [...]
19 Schiffsinsassen des Schifmodelles vom Berg Dobo, Flores. Vgl. Abb. 1. Ohne Maßstab. 20 Plastische Bronzefiguren Südostasiens. 1-2
anthropomorphe Dolchgriffe der Dong So'n
Kultur. 3-4 plastische Deckelaufsätze der
Dian-Kultur. 1 Son Tay Provinz, Viel Nam. 2 Dong So'n, Provinz Thanh Hoa, Viet Nam. 3-4 Shízhaì shan, Grab 13, Provinz Yunnan, VR China (Vgl. Abb. 21). Ohne Maßstab. Nach O.R.T. Janse (T2) und SCS Report 1959 (3-4). Bronze. Ohne Maßstaß
21 Verbreitung der Bronzetrommeln mit Heger I-Pfofil in Südostasien. Nach v. Heekeren 1958, Bellwood 1978 und Smith 1979. Die Punktsignatur zeigt die Fundstelle des Schiffchens.
22 Verbreitung der bronzenen Tüllenbeile in Südostasien. A fußförmige (>pediforme<)
und bootsförmige Tüllenbeile. B einfache Tüllenbeile. Nach v. Heekeren 1958 und
Tran van Tot 1969. Die Punktsignatur zeigt
die Fundstelle des Bronzeschiffchens
23 Typentafel südostasiatischer Bronzetrommeln für die Typologien von W. Ning-Sheng (1978), L. Weiqing (1979) und D.R. Spennemann. Zur Korrelation siehe Tabelle 1 (im Text)
24 Chronologie südchinesischer Bronzetrommeln nach H. Sheng
25 Chronologie südchinesischer Bronzetrommeln nach W. Ning Sheng (1978). [...] Zu den Trommelprofilen siehe Abb. 2[3] und Tabelle 1 im Text. 26 Chronologie südchinesischer Bronzetrommeln nach L. Weiqing (1979). Zu den Abkürzungen und zugehörigen Trommelprofilen siehe Bemerkungen bei Abb. 30 [Tab 1/ S. 169]
27 Dendrogramme der Trommelgenese. 1 nach Ning Sheng (1978), 2 nach Weiqing (1979), 3 nach Spennemann
Bär ist Präriehund
oth
Schulze-Thulin
Axel
Schulze-Thulin, Axel
Centlivres-Demont, M. u. a. (Hrsg.): Die Stadt aus neuer Sicht. Beiträge zur Urban-Ethnologie. Band 6. 1982
oth
Giordano
Christian
Giordano, Christian
Dyson-Hudson, Rada und Little, Michael A. (Hrsg.): Rethinking Human Adaption: Biological and Cultural Models
oth
Valjavec
Friedrich
Valjavec, Friedrich
Gehlen, Rolf und Wolf, Bernd (Hrsg.): Der gläserne Zaun. Aufsätze zu Hans Peter Duerrs Traumzeit
oth
Hauschild
Thomas
Hauschild, Thomas
Graudenz, Karlheinz / Schindler, Hanns Michael: Deutsche Kolonialgeschichte in Daten und Bildern. Weiss, Ruth / Mayer, Hans:
Afrika den Europäern! Von der Berliner Kongokonferenz 1884 ins Afrika der neuen Kolonisation. Petschull, Jürgen / Höpker, Thomas: Der Wahn vom Weltreich. Die Geschichte der deutschen Kolonien. Hinz, Manfred O. / Patemann, Helgard / Meier, Arnim (Hrsg.): Weiß auf Schwarz. 100 Jahre Einmischung in Afrika. Deutscher Kolonialismus und afrikanischer Widerstand
oth
Gagern
Axel Freiherr von
Gagern, Axel Freiherr von
Hog, Michael: Ziele und Konzeptionen der Völkerkundemuseen in ihrer historischen Entwicklung. Stötzel, Monika Elisabeth: Probleme der neueren Museumsethnologie. Ein Beitrag zur Kritik der eigenen und der
fremden Kultur
oth
Harms
Volker
Harms, Volker
Holtwick-Mainzer, Andrea: Der übermächtige Dritte. Eine rechtsvergleichende Untersuchung über den streitschlichtenden und streitentscheidenden Dritten. (Schriften zur Rechtstheorie, Heft 112)
oth
Fischer-Harriehausen
Hermann
Fischer-Harriehausen, Hermann
Kuntner, Liselotte: Die Gebärhaltung der Frau. Schwangerschaft und Geburt aus geschichtlicher, völkerkundlicher und medizinischer Sicht
oth
Huber
Alfons
Huber, Alfons
Moran, Emilio F.: The Ecosystem Concept in Anthropology (AAAS Selected Symposium, vol. 92)
oth
Valjavec
Friedrich
Valjavec, Friedrich
Mühlmann, Wilhelm E.: Pfade in die Weltliteratur
oth
Gagern
Axel Freiherr von
Gagern, Axel Freiherr von
Rottländer, Rolf C. A. (Hrsg.): Einführung in die naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie
oth
Schulze-Thulin
Axel
Schulze-Thulin, Axel
Rottländer, Rolf C. A. (Hrsg.): Einführung in die naturwissenschaftlichen Methoden in der Archäologie
oth
Schulte-Thulin
Axel
Schulte-Thulin, Axel
Truhart, Peter: Regents of Nations. Systematic chronology of states and their political representatives in past and present. A biographical reference book. / Regenten der Nationen. Systematische Chronologie... Part I: Africa / America
Bartels, Lambert: Oromo Religion. Myths and Rites of the Western Oromo of Ethiopia - An Attempt to Understand. (Collectanea Instituti Anthropos, Band 8)
oth
Amborn
Hermann
Amborn, Hermann
Dabitz, Günter: Geschichte der Erforschung der Nuba-Berge (Arbeiten aus dem Seminar für Völkerkunde der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Band 17)
oth
Adelberger
Jörg
Adelberger, Jörg
Erlmann, Veit: Mbooku. Eine literarisch-musikalische Gattung der Fulbe des Diamare (Nordkamerun). Marburger Studien zur Afrika- und Asienkunde, Band 20
oth
Gottschligg
Peter
Gottschligg, Peter
Grohs, Elisabeth: Kisazi - Reiferiten der Mädchen bei den Zigua und Ngulu Ost-Tanzanias. (Mainzer Afrika-Studien, 3)
oth
Dinslage
Sabine
Dinslage, Sabine
Jungraithmayr, Herrmann / Möhlig, Wilhelm J. G. (Hrsg.): Lexikon der Afrikanistik. Afrikanische Sprachen und ihre Erforschung
oth
Vossen
Rainer
Vossen, Rainer
Leslau, Wolf: Gurage folklore. Ethiopian folktales, proverbs, beliefs, and riddles. (Studien zur Kulturkunde; 63)
oth
Jankowski
Alice
Jankowski, Alice
Schweizerische Ethnologie Gesellschaft (Hrsg.): Symbole und Gesellschaft in Afrika. Beiträge zur kognitiven Anthropologie Schwarzafrikas. Ethnologie Helvetica V
oth
Witte
Hans
Witte, Hans
Crapanzano, Vincent: Die Hamadsa. Eine ethnopsychiatrische Untersuchung Marokko. Crapanzano, Vinzent: Tuhami. Portrait eines Marokkaners
oth
Creyaufmüller
Wolfgang
Creyaufmüller, Wolfgang
Franz, Heinrich Gerhard: Palast, Moschee und Wüstenschloß. Das Werden der islamischen Kunst 7.-9. Jahrhundert
oth
Jebens
Albrecht
Jebens, Albrecht
Gail, Adalbert J. (Hrsg.): Künstler und Werkstatt in den orientalischen Gesellschaften
oth
Fischer
Klaus
Fischer, Klaus
Heine, Peter / Stipek, Reinhold: Ethnizität und Islam. Differenzierung und Integration muslimischer Bevölkerungsgruppen. Islam & Ethnologie, Band 1
oth
Jebens
Albrecht
Jebens, Albrecht
Neumann, Wolfgang: Die Berber. Vielfalt und Einheit einer alten nordafrikanischen Kultur
oth
Creyaufmüller
Wolfgang
Creyaufmüller, Wolfgang
Ozols, Jakob / Thewalt, Volker (Hrsg.) Aus dem Osten des Alexanderreiches. Völker und Kulturen zwischen Orient und Okzident: Iran, Aghanistan, Pakistan, Indien (Festschrift zum 65. Geburtstag von Klaus Fischer)
oth
Rauwolf
Klaus
Rauwolf, Klaus
Dallapiccola, Anna L.: Die "Paithan"-Malerei. Studie zu ihrer stilistischen Entwicklung und Ikonographie. Schriftenreihe des Südasieninstituts der Universität Heidelberg, Bd. 28
oth
Gail
Adalbert J.
Gail, Adalbert J.
Effelsberg, Winfried: Medizin und kultureller Wandel auf den Kei-Inseln (Molukken)
oth
Prösler
Martin
Prösler, Martin
Golzio, Karl-Heinz: Der Tempel im alten Mesopotamien und seine Parallelen in Indien. Eine religionshistorische Studio
oth
Siegler
Karl Georg
Siegler, Karl Georg
Haake, Annegret: Javanische Batik: Methode, Symbolik, Geschichte
oth
Sibeth
Achim
Sibeth, Achim
Jackson, David P. und Janic, A.: Tibetan Thanka Painting. Methods and Materials
oth
Ronge
Veronika
Ronge, Veronika
Molitor, Juliana A. L.: Portraits in sechs Fürstenstaaten Rajasthans vom 17. bis 20. Jahrhundert. Voraussetzungen - Entwicklungen - Veränderungen (Beiträge zur Südasienforschung, Band 92)
oth
Bautze
Joachim
Bautze, Joachim
Pal, Pratapaditya: Tibetan Paintings. A Study of Tibetan Thankas. Eleventh to Nineteenth Centuries
oth
Ronge
Veronika
Ronge, Veronika
Van Exem, Albert: The religious system of the Munda tribe. An essay in religiousanthrophology. Collectanea Instituti Anthropos. Vol. 28
oth
Pfeiffer
Martin
Pfeiffer, Martin
Veldhuisen-Djajasoebrata, Alit: Bloemen van het heelal - De kleurrijke wereld van het textiel op Java
reld van het textiel op Java
oth
Seltmann
Friedrich
Seltmann, Friedrich
Ames, Roger T.: The Art of Rulership. A Study in Ancient Chinese Political Thought
oth
Mende
Erling von
Mende, Erling von
Blonden, Caroline und Elvin, Mark: Weltatlas der Alten Kulturen: China
oth
Schmidt-Glintzer
Helwig
Schmidt-Glintzer, Helwig
Chao, Kang: The Economic Development of Manchuria: The Rise of a Frontier Economy. (Michigan Papers in Chinese Studies 43)
oth
Mende
Erling von
Mende, Erling von
Itoh, teiji / Futagawa, Yukio: Alte Häuser in Japan
oth
Schaarschmidt-Richter
Irmtraud
Schaarschmidt-Richter, Irmtraud
Fischer, Hans: Warum Samoa? Touristen und Tourismus in der Südsee
oth
Weiss
Gabriele
Weiss, Gabriele
Gundert, Sibylle: Der historische Rahmen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung von Vanuatu (Münchner Ethnologische Abhandlungen, Band 4)
oth
Valjavec
Friedrich
Valjavec, Friedrich
Schlesier, Erhard: Me'udana. Teil 2: Das soziale Leben
oth
Gundert
Sibylle
Gundert, Sibylle
Baer, Gerhard: Die Religion der Matsigenka - Ost-Peru. Monographie zu Kultur und Religion eines Indianervolkes des Oberen Amazonas
oth
Zerries
Otto
Zerries, Otto
Berlo, Janet Catherine (Editor): Text and Image in Pre-Columbian Art. Proceedings 44 International Congress of Americanists, Manchester, 1982
oth
Spranz
Bodo
Spranz, Bodo
Boone, Elizabeth H. (Editor): Ritual Human Sacrifice in Mesoamerica. A Conference at Dumbarton Oaks, October 13th and 14th, 1979
oth
Winning
Hasso von
Winning, Hasso von
Franz, Roger: Die Wirtschaft der Navajo und Pueblo - Wirtschaftsethnologie und Entwicklungshilfe. Münchner Beiträge zur Amerikanistik. Band 12
oth
Schulze-Thulin
Axel
Schulze-Thulin, Axel
Kutscher, Gerdt: Nordperuanische Gefäßmalereien des Moche-Stils. Materialien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie, Band 18
oth
Spranz
Bodo
Spranz, Bodo
Parmenter, Ross: Four Lienzos of the Coixtlahuaca Valley. Studies in Pre-Columbian Art & Archaeology, Number Twenty-Six
oth
Spranz
Bodo
Spranz, Bodo
Rousselot, Jean-Loup: Die Ausrüstung zur Seejagd der westlichen Eskimo, untersucht in ihrem kulturellen Kontext. Münchner Beiträge zur Amerikanistik, Bd. 11
oth
Schulze-Thulin
Axel
Schulze-Thulin, Axel
Smith, Virginia G.: Izapa Relief Carving: Form, Content, Rules for Design, and Role in Mesoamerican Art History and Achaeology. Studies in Pre-Culumbian Art and Archaeology. Studies in Pre-Columbian Art and Archaeology, No. 27
oth
Grube
Nikolai K.
Grube, Nikolai K.
Biedermann, Hans: Höhlenkunst der Eiszeit - Wege zur Sinndeutung der ältesten Kunst Europas
oth
Hahn
Joachim
Hahn, Joachim
Kasten, Erich: Kulturwandel bei den Samen. Eine ethnohistorische Untersuchung zum Kulturkontakt in Schwedisch-Lappland. Kirchhof, Barbara: Die Lappen. Wirtschafts- und Lebensweise am Rande der Ökumene im Wandel. Europäische Hochschulschriften. Abt. B. Ethnologie, Bd. 9
oth
Müller-Wille
Ludger
Müller-Wille, Ludger
Köpke, Wulf: Töpferöfen. Die Brennanlagen der traditionellen Töpfereien Spaniens. Arten, Verbreitung und Entwicklung. Marburger Studien zur vergleichenden Ethnosoziologie
oth
Vossen
Rüdiger
Vossen, Rüdiger
Adams, Monni: Designs for Living, Symbolic Communication in African Art
oth
Tunis
Irwin L.
Tunis, Irwin L.
Anders, Ferdinand u.a.: Peru durch die Jahrtausende - Kunst und Kultur im Lande der Inka
oth
Hartmann
Roswith
Hartmann, Roswith
Durrans, Brian und Knox, Robert: India. Past into Present
oth
Fischer
Klaus
Fischer, Klaus
Härtel, H. und Lobo, Wibke: Schätze indischer Kunst. Ausstellungskataloh
oth
Kreisel
Gerd L.
Kreisel, Gerd L.
Museumskommission der Schweizerischen Ethnologischen Gesellschaft (Hrsg.): Völkerkundliche Sammlungen der Schweiz, II. Ethnologica Helvetica 9
oth
Heermann
Ingrid
Heermann, Ingrid
Universitätsbibliothek / Humboldt-Universität zu Berlin
https://www.digi-hub.de/viewer/resources/themes/hub/images/dfgviewer_hub.jpg
https://www.ub.hu-berlin.de
mailto:ub.digitalisierung@ub.hu-berlin.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
https://www.dfg.de/includes/images/dfg_logo.gif
https://www.dfg.de/
cc-by-sa
https://primus.ub.hu-berlin.de/remote/search/id?BV044415258
https://www.digi-hub.de/viewer/ppnresolver?id=1509529255387