Goobi - 9e644 - 2021-09-30 22:06:02+0000
Goobi
urn:nbn:de:kobv:11-d-6309142
Tribus, 61.2012
Tribus, 61.2012
61.2012
BV044415258
1511945210581
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
2012
2012
LA 6621
evifaanddigihub
Inhalt
Bd. 61, 2012
Editorial
oth
Castro
Inés de
Castro, Inés de
Inés de Castro
Jahresbericht
Abb. 1 Inés de Castro mit zwei chinesischen Löwentänzern
Abb. 2 Die neue Glasscheibe im Foyer wird montiert
Abb. 3 Das Linden-Museum erstrahlt in neuem Glanz. Alle Fotos: Anatol Dreyer
Die MitarbeiterInnen des Linden-Museums im Winter 2011 und im Frühjar 2012. Foto: Anatol Dreyer
Indiens Tibet. Tibets Indien. Mönch aus dem Kloster Tabo. Foto: Peter van Ham; Grafik: raumeinsichten
Merhaba Stuttgart ... oder die Geschichte vom Simit und der Brezel. Simit trifft Brezel. Grafik: iconas
Weltsichen. Blick über den Tellerrand! Ungewohnte Perspektiven auf die Welt. Grafik: neo.studio
Abb. 1 Das Teatro Trono aus Bolivien in voller Aktion beim Geburtstagsfest [Copyright] Büro für Kultur- und Medienprojekte gGmbH
Abb. 2 Faszination Schattentheater: Das indische Ensemble Sri Ramanjaneya Togalu Combe Mela mit lebensgroßen Figuren. Foto: Cédric Haindl
Abb. 3 Mariachis im Kunstgebäude: Sol Azteca bringt Leben in den "Tag der Toten". Foto: Anatol Dreyer
Das Plakat der Ausstellung "Weltsichten" zeigt eine neue und ungewöhliche Zusammenstellung der Kontinente und großen Inseln unserer Erde - ganz im Sinne des Ausstellungsthemas
Abb. 1 Die Ausstellung zeigte auch Konzepte, auf die uns geläufige Kategorien von Diesseits und Jenseits nicht anwendbar sind. Das dema-Kostüm von den Marind-Anim aus Neuguinea versinnbildlicht eine Schöpfergottheit, deren Tod erst die heutige Existenz von Pflanzen und auch Menschen bedingte. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 2-3 Einen beeindruckenden Anblick bot die Präsentation im Kuppelsaal des Kunstgebäudes, die den Blick auf die künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung mit Grundfragen des Lebens lenkte. Fotos: Anatol Dreyer
Abb. 4 Schilde aus aller Welt - ihre Formen sind so vielfältig wie ihre Nutzung: als Schutz, als Statussymbol, als Zeichenträger, als Schmuck... Foto: Anatol Dreyer
Abb. 5 Auch eine Installation eines mexikanischen Gabenaltars, einer ofrenda, gab es in den "Weltsichten" zu bestaunen. Der dia de los muertos - Allerheiligen - ist in Mexiko ein herausragendes Fest; zu dieser Gelegenheit kehren die Seelen zu den Lebenden zurück, um mit ihnen zu feiern. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 6 Ein Erlebnis besonderer Art war die begehbare kasachische Jurte, in der auch Veranstaltungen stattfanden und in der man versuchsweise zur kasachischen Laute greifen konnte. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 7 a + b Überblicke über die Gliederung der Themenbereiche im Vierecksaal. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 8 Im Vordergrund sichtbar sind weite Teile des Themenbereichs "Auszeichnung und Ansehen", in dem die Themen Herrschaft und Status sowie deren Manifestation im Vordergrund standen. Foto: Anatol Dreyer Abb. 9 Blick in Teile des Themenbereichs "Kreislauf und Unendlichkeit" (links) und in den Bereich "Erneuerung und Wiederkehr". Foto: Anatol Dreyer
Abb. 1 Tempelmodell. Holz, Spondylus, Perlmutt, Silber, Kupfer. H 23 cm; L 66 cm; T 43 cm. Peru, Chimú-Kultur, 11.-15. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer Abb. 2 Gabelhalsflasche, Priester mit rituell verstümmeltem Gesicht. Ton. H 26,4 cm; L 19,4 cm; D 12 cm. Peru, Moche-Kultur, Phase IV, 3.-4. Jh. Ausgeliehen an das Wereldmuseum, Rotterdam. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 3 Schild. Rohhaut, Vogelflügel, Vogelkopf. D 52 cm. Crow, ca. 1860. Ausgeliehen an die Veranstaltungs- + Kongress GmbH Rosenheim, Ausstellungszentrum Lokschuppen, Rosenheim Foto: Anatol Dreyer
Abb. 4 Lithografie "Sarasavati". Papier. H 36,5 cm; B 27 cm. Indien, vermutlich 20. Jh. Ausgeliehen an das Badische Landesmuseum, Karlsruhe. Foto: Anatol Dreyer
Die Teilnehmer des RIME-Workshops am Linden-Museum Stuttgart 2011. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 1 Rituelle Doppelglocke mit Schlägel. Geschmiedetes Eisen, Holz. H (Glocke) 33 cm. Ewe. Togo oder Rep. Ghana, um 1900. Inv. Nr. F 56335 a-b. Abb. 2 Altarglocke. Messing im Guss in verlorener Form. H 14 cm. Edo, Königreich Benin. Nigeria vor 1897. Inv. Nr. F 56340
Abb. 3 Flasche. Kalebasse mit Pyrogravur und Rotfärbung in Reservetechnik. H 19 cm. Efik. Nigeria, um 1900. Inv. Nr. F 56341. Abb. 4 George Lilanga: Gemälde zu Werbezwecken. Acryl auf Baumwolle. 180 cm x 82 cm. Makonde. Tansania, 1980er Jahre. Inv. Nr. F 56343. Alle Fotos: Anatol Dreyer
Abb. 1 Lippenpflock in Form eines Vogels. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 34760 L
Abb. 2 Federdiadem eines Ka'apor-Mannes. Ka'apor, Maranhao, Brasilien, um 1970. Inv. Nr. M 35328 L. Doris Kurella
Alle Fotos: Anato/ Dreyer
Abb. 1 Messerscheide. Wildleder, mit Stachelschweinborsten bestickt, L (ohne Fransen) ca. 25 cm; L (mit Fransen) ca. 49 cm. Blackfoot, um 1830. Inv. Nr. 19181. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
Abb. 2 Pfeifenbeutel. Wild- und Rohleder, mit Stachelschweinborsten und Glasperlenstreifen bestickt; Metallkonusse, gefärbte Pferdehaarsträhnen und Flaumfedern. L 70 cm. Dakota, um 1870. Inv. Nr. 113277, aus der Sammlung Charles Schreyvogel. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich Abb. 3 Etui. Birkenrinde, gefärbtes Elchhaar. Huronen, um 1880. Foto: Volker Naumann Fotografie, Schönaich
Abb. 4 Koshare/Tewa Clown. Papelholz, mit Acrylfarben bemalt. H 35 cm; B 31,5 cm; T 16,5 cm. Neil David, Sr.
(Hopi), 2011. Foto: Anatol Dreyer
Abb. 1 Kalligrafisches Tableau mit Derwischmütze. Karton, Papier, Tinte und Farbpigmente. H 44,5 cm; B 29 cm; Datiert 1286 H. (entspricht 1869/70). Signiert, Inv. Nr. A 70114 L
Abb. 2 Basmala in Form eines Falken. Hinterglasbild (camalti). H 58 cm; B 41,5 cm. Inv. Nr. A 70112 L. Abb. 3 Kalligrafie in Form einer Moschee. Hinterglasbild (camalti). H 48 cm; B 37,2 cm. Inv. Nr.. A 70113L
Abb. 4 Kasachische Jurte, hier: Dachkranz (shanyrak) Holz, Filz, Leder, Wolle. D (der Jurte): ca. 5 m. Kasachen der Stammesgruppe "kishi zhuz", Region Mangystau, Kasachstan, 20. Jh.. Inv.-Nr. A 70117 Alle Fotos: A. Dreyer
Abb. 1 Kikyô im Mondlicht. Hängerolle, Tusche und leichte Farben auf Seide mit Gold. H 125 cm; B 40 cm. Japan, Suzuki Kiitsu (1796-1858), Edo-Zeit (1603-1867), Mitte 19. Jh. Inv. Nr. OA 26.148 L
Abb. 2 Kleiner Teller mit Rettichdekor. Porzellan mit Seladonglasur und Schmelzfarbendekor. H 4 cm; D 14,5 cm. Japan, frühes 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.183 a. Abb. 3 Sakeflasche. Blau-Weiß-Porzellan. H 24,2 cm; D 14,7 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.182. Abb. 4 Großer Teller in Blütenform Porzellan mit Seladonglasur, Naheshima-Ware. H 5,5 cm; D 20 cm. Japan, 18. Jh. Inv. Nr. OA 26.181
Abb. 5 Glücksgott Daikoku. Holz. H 6,6 cm. Japan, 1920er/30er Jahre. Inv. Nr. OA 26.199. Abb. 6 Auf einer Rüstungskiste sitzender Samurai. Papiermache, farbig bemalt. H 9,7 cm. Japan, 1920er/30er Jahre, Inv. Nr. OA 26.200. Alle Fotos: Anatol Dreyer
Jugendliche in der Kolonialtruppe: Trommler des sudanesischen Bataillons Nr. 14 der ägyptischen Armee, um 1900. Sammlung Metz u. Wanner. S. 94 Nordostafrika I. Aegypten 298
Hopi-Künstler Neil David mit Koshare-Figur. Foto: Peter Stracke
Matsumura Sôtarô bei seinem Besuch im Linden-Museum. Foto: Anatol Dreyer
Mitglieder des Jugendclubs vor der Jurte. Foto: Anatol Dreyer
Foto-Imageserie zur Großen Landesausstellung "Weltsichten": Die Kuratorinnen Dr. Sonja Schierle, Dr. Uta Werlich und Projektkoordinator Karsten Jahnke mit Objekten der Ausstellung. Fotos: Frank Dahlmann
Restaurierung und Magaziner während einer Pause beim Aufbau der Großen Landesausstellung "Weltsichten - Blick über den Tellerrand!". Foto: Uwe Hofmann
Abb. 1 Elfenbeinmaske
Abb. 2 Ausschnitt Elfenbeinmaske: stilisierte Weise
Abb. 1 Am Oderteich in der Nähe von Braunlage. Der Oderteich ist Teil des "Oberharzer Wasserregals", seit
2010 UNESCO-Weltkulturerbe. [...] Foto: W. Hahn Abb. 2 Brocken mit 1.141m höchster Berg Norddeutschlands. [...] Foto: W. Hahn
Abb. 3 Wittenberg zur Lutherzeit und heute. [...] Foto: W. Hahn
Janiforme Darstellungen im interkulturellen Vergleich
oth
Volz
Andreas
Volz, Andreas
Abb. 1 Lobi. Stehende männliche doppelköpfige Figur. Holz. H 66,5 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich
Abb. 2 Baule. Zwillingsmaske der Mblo-Cruppe. Holz. H 29 cm. [Copyright] Musée Barbier-Mueiier, Photo Studio Ferranzzini Bouchett
Abb. 3 Januskopf, Marmorplastik. Wikipedia Commons Abb. 4 As, Münze, römisch. Wikipedia Commons Abb. 5 Ianus Geminus, Rom. Wikipedia Commons
Abb. 6 Kelten. Doppelkopf von Roquepertuse. Kalkstein. L ca. 30 cm. Zeichnung (Andreas Volz) nach Gruppe zweier Köpfe. In: Marseille, Musée Archéologique, Chateau Borély
Abb. 7 Baga. Schreinaufsatz. Holz. H 45,8 cm. [Copyright] Afrika Museum Berg en Dahl
Abb. 8 Lobi. Stehende doppelgeschlechtliche Janusfigur mit Hut. Holz. H 67 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich Abb. 9 Lobi. Januskopf auf Bein. Holz. H 20 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich Abb. 10 Tanzstab (kbulor). Holz. L 66 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich Photo Studio Ferranzzini Bouchet
Abb. 11 Senufo. Waniugo-Aufsatzmaske. Holz mit Spuren von Bemalung. B 74 cm. [Copyright] Musée Barbier-Mueller Abb. 12 Baule. Webrollenhalter. Holz. H 20 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Abb. 13 Baule. Steinschleuder. Holz. H 16,5 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Abb. 14 Koma-Bulsa. Terracotta. Ca. 14./15. Jh. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler
Abb. 15 Bamana. Janusköpfige Puppe, merekun. Holz, Rafia, Textil, Eisen. H 94 cm. [Copyright] Museum der Kulturen Basel
Abb. 16 Ekoi. Janusköpfige Tanzmaske. Holz mit Haut überzogen. H 26 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler
Abb. 17 Keaka. Doppelköpfige Stülpmasken. Holz, Antilopenhaut. H 43 cm. [Copyright] Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz Foto: Dietrich Graf
Abb. 18 Boki. Aufsatzmaske. Holz, Hörner. [Copyright] Stepan, Peter: Ikonen der Weltkunst Afrika. München, 2001: 82
Abb. 19 Yoruba. Shango-Stab. Holz. L 38 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Abb. 20 Kundu. Doppelfigur. Elfenbein. H 8,5 cm. [Copyright] Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Foto: Dietrich Graf Abb. 21 Mambila. Kleine Kultfigur. Gefärbtes Holz. L 34 cm. [Copyright] Kari-Ferdinand Schädler
Abb. 22 Luba/Hemba. Zauberfigur. Holz. H 27 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler
Abb. 23 Figur. Holz. H 65 cm. Maniema-Region. [Copyright] Linden-Museum, Stuttgart
Abb. 24 Lega. Doppelfigur. Elfenbein. H16 cm. [Copyright] The trustees of the British Museum London, Inv. Nr. AF19290605,2
Abb. 25 Kopf. Terrakotta. Tlatilco. [Copyright] Zehnder, Wiltraud: La Dualidad en el Mundo Prehispanico. In: Artes Mexico 174, Ano XX (1960): Abb. 141, 56. Abb. 27 Figurine. Terrakotta. H12 cm. Tlatilco. [Copyright] Zehnder, Wiltraud: La Dualidad en el Mundo Prehispanico. In: Artes Mexico 174, Ano XX (1960): Abb. 137, 56
Abb. 26 Figurine. Terrakotta. H 9,5 cm. Tlatilco, Vorklassik, 1300-700 v. Chr. [Copyright] Anton, Ferdinand/Dockstander, F: Das Alte Amerika. München, 1965:15. Abb. 28 Ya'kuana. Schamanenschemel (müde). Holz, Harz. [Copyright] Herzog-Schröder, Gabriele (Hg.): Orinoko - Parima. Indianische Gesellschaften aus Venezuela. Die Sammlung Cisnero. Bonn, 1999: 111
Abb. 29 Anthropomorphe Urne. Gebrannter Ton. H 28,2 cm. Marajoara-Phase, 400-1300. [Copyright] Museum für Völkerkunde Wien Abb. 30 Lambayeque. Massive Kupferform zum Treiben von Kettenanhängern. [Copyright] Dept. De Lambayeque Peru. Aus: Haberland, W.: Gold in Alt-Amerika. Hamburg, 1981: Abb. 2 und 3, 11
Abb. 31 Tiki ivi po. Knochen. H 4,3 cm. Marquesas-Inseln. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
Abb. 32 Penu. Popoi-Stampfer. Schwarzer Basalt. 21x 12,5x12,5 cm. Marquesas-lnseln. [Copyright] Galerie Meyer. Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris Abb. 33 Fächergriff. Holz. H 24,5 cm. Marquesas-lnseln, frühes 19. Jh. [Copyright] Galerie Meyer. Courtesy Galerie
Meyer - Oceanic Art, Paris
Abb. 34 Stab, Kriegskeule. Holz. L 136 cm. Osterinsel. [Copyright] Linden-Museum, Stuttgart Abb. 35 Stab. Holz. L 92,8 cm. Osterinsel. [Copyright] Museum of Cultural History, Etnografisk Museum Oslo
Abb, 36 Figur. Holz, Obsidian, Knochen. H 45 cm. Osterinsel. Zeichnung (Andres Volz) nach janusköpfiger Figur in: Museo Etnográfico de la Universidad de Buenos Aires Abb. 37 Januskopf. Binsen, Rindenbast, Holz. H 20,3 cm. Osterinsel. [Copyright] New Brunswick Museum, Canada
Abb. 38 Kamm. Holz. H 27,8 cm. Hermit-Islands. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris Abb. 39 Janusskluptur. Holz. H 27 cm. Choiseil-Insel, Salomonen. [Copyright] Galerie Meyer. Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
Abb. 40 Wetterzauber-Figur. Holz, Farbe. H 26,6 cm. Ngulu-Atoll. [Copyright] Coll. U. Hosrtmann, Linden-Museum, Stuttgart
Abb. 41 Tanz-Kopfschmuck. Holz, Rohr, Tuch. B 43 cm. Mittlerer Sepik. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris Abb. 42 Betelmörser. Holz. H 25,4 cm. Tami-Islands. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
Abb. 43 Sagostößel. Holz. H 71,5 cm. Tami Islands, Golf von Huon. [Copyright] Galerie Meyer - Oceanic Art & Könemann Verlag, Köln; Courtesy Galerie Meyer - Oceanic Art, Paris
Abb. 44 Figur. Holz. H 100 cm. China, Königreich Chu. [Copyright] Foto: privat
Abb. 45 Figur. Holz. H 63 cm. Chamba, Togo. [Copyright] Privatbesitz Abb. 46 Figurine. Ton. H 12 cm. Tlatlico. [Copyright] Zehnder, Wiltraud: La Dualidad en el Mundo Prehispanico. In: Artes Mexico 174, Ano XX (1960): Abb. 98, 42. Abb. 47 Idoma. Große Helmmaske mit vier Köpfen, zwei weißen und zwei schwarzen. Holz. H 41 cm. [Copyright] Karl-Ferdinand Schädler Foto: D. Hinrichs Abb. 49 Lobi. Stehende vierköpfige Figur. Holz. H 25 cm. [Copyright] Museum Rietberg, Zürich
Abb. 48 Lobi. Stehende zweiköpfige Figur. Holz. [Copyright] Galerie Walu, Zürich
Ein Mythos aus Krankheit und Fruchtbarkeit. Betrachtungen zu einem Motiv der Moche-Kunst
oth
Heck
Jürgen
Heck, Jürgen
Abb. 1 Kranker Mann mit Insignien des Schlangengürtelgottes: Reißzähne, Gesichtsrunzeln und ein Gürtel, dessen Ausläufer in einem zoomorphen Kopf enden. Die Bemalungen auf dem
Corpus des Tongefäßes zeigen einen anthropomorphen Iguan und zwei Hunde. [...] Moche-Steigbügelgefäß. (Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. VA 62200) Abb. 2 Rückansicht der Figur in Abb. 1. Unter den Bemalungen eine Schale mit rundlichen Klumpen
Abb. 3 Ein Mann, dessen Unterleib entblößt ist, fasst sich, gebückt in halb kniender Position, an den rechten Oberschenkel, wo Herde einer Krankheit angedeutet sind. Neben ihm eine Schale mit rundlichen Klumpen. Moche-Steigbügelgefäß. (Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. VA 32579)
Abb. 4 Zwei Versionen des Motivs "kranker Mann". Beide Figuren stellen einen Mann dar, der sich halb liegend mit dem rechten Arm aufstützt und neben sich eine Schale mit rundlichen Klumpen hat. [...] Tongefäße der Moche-Kultur,
links Phase II. rechts Phase IV. (Privatsammlung)
Abb. 5 Detailansicht der Figur rechts in Abb. 4.
Abb. 6 Bild einer floriden Erkrankung an Verruga peruana. Körper mit Beulen unterschiedlicher Größe übersät. [...] Tongefäß der Chimú-Kultur (ca. 1000-1450 n. Chr., Nordküste Perus). (Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. VA 4638) Alle Fotos: Jürgen Heck
"Beschreibungen von Gegenständen nordamerikanischer Indianer aus der Sammlung des Herzogs Paul von Württemberg." Neuere Untersuchungen zum Archivalien-Objekt-Verhältnis
oth
Scholz
Nathalie
Scholz, Nathalie
oth
Schultz
Martin
Schultz, Martin
Abb. 1 Notizbuch, fol 14 v. Bleistift und Tinte auf Papier. H 16,6 cm; B10 cm. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. 96838. Foto: Nathalie Scholz, [Copyright] Linden-Museum Stuttgart. Abb. 2 Paar unfertiger Mokkasins, ein Exemplar ist im Notizbuch abgebildet. Karl-May-Museum Radebeul, Inv. Nr. 180. Foto: Martin Schultz, [Copyright] Karl-May-Museum Radebeul
Abb. 3 Als "Assiniboin-Halskragen" bezeichneter Schweifriemen (Zeichnung links oben). Notizbuch, fol 8 v. Bleistift und Tinte auf Papier. H 16,6 cm; B 10 cm. Linden-Museum Stuttgart, Inv. Nr. 96838. Foto: Nathalie Scholz, [Copyright] Linden-Museum Stuttgart
Abb. 4 Schweifriemen. Ethnologisches Museum Berlin, Inv. Nr. IV B 302. Foto: Dietrich Graf, [Copyright] Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum
Abb. 5 "Originalzeichung" der Gewehrkolbeneule. Bleistift auf Papier. H 19,5 c; B 13 cm. Archiv Linden-Museum Stuttgart. Foto: Nathalie Scholz, [Copyright] Linden-Museum Stuttgart
Abb. 6 Kolorierte "Kopie" der Gewehrkolbenkeule von Lothar Müller, 1941. [Copyright] Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum
Abb. 7 Gewehrkolbenkeule. Sammlung Warnock. Inv. Nr. WC 8401021. [Copyright] Sammlung Warnock, Splendid
Heritage. Abb. 8 Gewehrkolbenkeule (Inv. Nr. WC 8401021). Detail Ritzzeichnungen. [Copyright] Sammlung Warnock, Splendid Heritage
[Buchbesprechungen] Allgemein
oth
Kaufmann
Christian
Kaufmann, Christian
oth
Heißenbüttel
Dietrich
Heißenbüttel, Dietrich
[Buchbesprechungen] Afrika
oth
Kalka
Claudia
Kalka, Claudia
oth
Azarian
Viviane
Azarian, Viviane
oth
Fardon
Richard
Fardon, Richard
oth
Scholz
Nathalie
Scholz, Nathalie
[Buchbesprechungen] Lateinamerika
oth
Kalka
Claudia
Kalka, Claudia
oth
Kurella
Doris
Kurella, Doris
[Buchbesprechungen] Orient
oth
Kalter
Johannes
Kalter, Johannes
oth
Krämer
Annette
Krämer, Annette
[Buchbesprechung] Südsee
oth
Menter
Ulrich
Menter, Ulrich
Universitätsbibliothek / Humboldt-Universität zu Berlin
https://www.digi-hub.de/viewer/resources/themes/hub/images/dfgviewer_hub.jpg
https://www.ub.hu-berlin.de
mailto:ub.digitalisierung@ub.hu-berlin.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
https://www.dfg.de/includes/images/dfg_logo.gif
https://www.dfg.de/
cc-by-sa
https://primus.ub.hu-berlin.de/remote/search/id?BV044415258
https://www.digi-hub.de/viewer/ppnresolver?id=1511945210581