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Baessler-Archiv, 62.2015
Baessler-Archiv, 62.2015
62.2015
BV044347945
1625133565565
Periodika#Zeitschriften Ethnologie
2015
2015
LA 1255
evifaanddigihub
Bd. 62, 2015
Inhalt
Afrika im Humboldt-Forum - Planungsstand 2014
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Ivanov
Paola
Ivanov, Paola
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Junge
Peter
Junge, Peter
Abb. 1 Königsthron Mandu Yenu; Kamerun, Bamum, 19. Jahrhundert; [...] Geschenk von König Njoya von Bamum an den deutschen Kaiser Wilhelm II., 1908, Ident. Nr. III C 33341
a,b; Foto: Erik Hesmerg, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Ethnologisches Museum. Abb. 2 Yu oder Werkstatt von Yu, Gedenkfiguren eines Königs und
einer Königinmutter, Kamerun, Kom, 19. Jahrhundert; [...] Slg. Hans Caspar Gans Edler Herr zu Putlitz, erworben 1906, Ident. Nr. III C 20681, III C 20682; Foto: Erik Hesmerg, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Ethnologisches Museum
Abb. 3 Grabreliefplatte, Tansania, Kilwa Kisiwani, 14. Jahrhundert; [...] erworben 1901, Ident. Nr. II E 9684. Solche Marmorreliefs wurden in Khambhat (Gujarat, Indien) für muslimische Auftraggeber hergestellt und in den gesamten litoralen Raum des Indischen Ozeans, von Ostafrika bis Südostasien, exportiert; dieses Stück wurde in den Ruinen der ostafrikanischen Handelsstadt Kilwa Kisiwani aufgefunden. Foto: G. Kunze, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 4 Supraporta, Tansania, Mafia, 19. Jahrhundert; [...] erworben 1908, Ident. Nr. III E 12868; Foto: Martin Franken, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum. Abb. 5 Sandalenpaar, Tansania oder Kenia (Küste), 19. Jahrhundert; [...] erworben 1897, Ident. Nr. III E 4685 a,b; Foto: Claudia Obrocki, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 6 "Artillerie Depot in Dar es Salaam", Tansania, Dar es Salaam, 1891; Albuminabzug; Ident. Nr. VIII A 22235; Foto: A. Bluhm, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum. Abb. 7 "Diner beim Indier Hahsein in Saadani", Tansania, Saadani, 1891; Albuminabzug; Ident. Nr. VII A 22298; Foto: A. Bluhm, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 8 Blick in den geplanten Portalraum "Kunst Benins im 16./17. Jahrhundert"; Copyright Stiftung Berliner Schloss - Humboldtforum, Ausstellungsgestaltung: Ralph Appelbaum Associates/malsyteufel
Abb. 9 Aufführung eines Theaterstücks, das die Eroberung Benins thematisiert, Ebohon Cultural Center, Benin City, 2013; Foto und Copyright Peter Junge
Abb. 10 Reliefplatte mit Darstellung von drei Portugiesen; Nigeria, Königreich Benin. 16./17. Jh., [...] Slg. Heinrich Beys, erworben 1898, Ident. Nr. III C 8353; Foto: Dietrich Graf, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 11 Altargruppe (aseberia) mit König Akenzua (ca. 1713-1735); Nigeria, Königreich Benin, 18. Jh. [...]; Slg. Eduard Schmidt, erworben 1898, Ident. Nr. III C 8164; Foto: Dietrich Graf, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Ethnologisches Museum
Abb. 12 Der König von Benin bei einer Audienz im Februar 2013; Foto und Copyright Peter Junge
Die Gegenwart vor historischer Kulisse: Die 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst im Ethnologischen Museum, Staatliche Museen zu Berlin
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Gaetti
Silvia
Gaetti, Silvia
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Rodatus
Verena
Rodatus, Verena
Abb. 1 Museen Dahlem, Staatliche Museen zu Berlin, Graphic Design and Art Direction; Foto: Brotherton-Lock. Copyright Zak Group. 2014
Abb. 2 Mariana Castillo Deball, You have time to show yourself before other eyes, Installationsansicht, 2014. Courtesy Mariana Castillo Deball; Wien Lukatsch, Berlin; Mendes Wood, Sao Paulo; Kurimanzutto, Mexico; Foto: Anders Sune Berg. Copyright 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Abb. 3 Wolfgang Tillmans, Installationsansicht, 2014. Courtesy Galerie Buchholz, Berlin/Cologne; Maureen Paley, London; David Zwirner, New York; Foto: Anders Sune Berg, Copyright 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Abb. 4 Judy Radul, Look. Look Away. Look Back, 2014, speziell angepasstes Kamerasteuerungssystem mil Live-Kameras und Videoaufzeichnungen (aufgenommen in der Südsee-Sammlung, Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin), Videomonitore, Vitrinen. Courtesy Judy Radul; Catriona Jeffries Gallery, Vancouver; Foto: Anders Sune Berg, Copyright 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Abb. 5 Alberto Baraya, Expedition Berlin, Herbarium of Artificial Plants, verschiedene Materialien, Installationsansicht, 2013 - fortlaufend. Courtesy Alberto Baraya; Galeria Nara Roesler, Sao Paulo; Foto: Anders Sune Berg, Copyright 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Abb. 6 David Chalmers Alesworth, Hyde Park, Kashan 1862, restaurierter antiker Kaschan- Teppich (nach einem Kartenfragment von Stanford von 1862) mit Stickarbeiten aus gefärbter Schafswolle, 2011. Courtesy David Chalmers Alesworth; Foto: Anders Sune Berg, Copyright 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Abb. 7 Bianca Baldi, Zero Latitude, HD-Video, Farbe, ohne Ton; Voile auf Holzrahmen, kaschierter C-Print in Wengerahmen, Videostill, 2014. Courtesy Bianca Baldi; Copyright 8. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
Auf der Suche nach den zehn verlorenen Stämmen Israels in Nordamerika: Benjamin, Israel Joseph, Jr. "Drei Jahre in Amerika, 1859-1862"
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König
Viola
König, Viola
Abb. 1 Benjamin, Joseph Israel, "Drei Jahre in Amerika 1859-1862", 7. Teil: Seite 140
Abb. 2a Tabakspfeife, Argellitschnitzerei von den Haida, Queen Charlotte Inseln, British Columbia. Sammlung Benjamin vor 1861, ehemaliges Königliches Raritätenkabinett; NLMH-VK 1056; Copyright Landesmuseum Hannover/Ursula Bohnhorst, Hannover. Abb. 2b Becher, Argellitschnitzerei von den Haida, Queen Charlotte Inseln, British Columbia. Sammlung Benjamin vor 1861, ehemaliges Königliches Raritätenkabinett; NLMH-VK; Copyright Landesmuseum Hannover/ Ursula Bohnhorst, Hannover. Abb. 2c Schale, Argellitschnitzerei von den Haida, Queen Charlotte Inseln, British Columbia. Sammlung Benjamin vor 1861, ehemaliges Königliches Raritätenkabinett; NLMH-VK 1063; Copyright Landesmuseum Hannover/Ursula Bohnhorst. Hannover
Abb. 2d Paneel, Argellitschnitzerei von den Haida, Queen Charlotte Inseln, British Columbia. Sammlung Benjamin vor 1861, ehemaliges Königliches Raritätenkabinett; NLMH-VK 1064; Copyright Landesmuseum Hannover/Ursula Bohnhorst, Hannover. Abb. 2e Schale, Holz von den Haida, Queen Charlotte Inseln, British Columbia. Sammlung Benjamin vor 1861, ehemaliges Königliches Raritätenkabinett; NLMH-VK 1067; Copyright Landesmuseum Hannover/Ursula Bohnhorst, Hannover
Abb. 3 Benjamin, Joseph Israel, "Drei Jahre in Amerika 1859-1862", 3. Teil, 1. Abschnitt: Seite 16. Abb. 4 Benjamin, Joseph Israel, "Drei Jahre in Amerika 1859-1862", 2. Teil: Seite 99
100 Jahre Xipaya- und Kuruaya-Sammlung im Ethnologischen Museum, Staatliche Museen zu Berlin
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Hoffmann
Beatrix
Hoffmann, Beatrix
Abb. 1 Emilie Snethlage (1868-1929)
Abb. 2 Karte des Iriri- und Jamanchim-Flussgebietes, aufgenommen von Emile Snethlage 1909 und 1914 (Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin 1925, Karte 4)
Abb. 3 Muirakita, auch Amazonenstein genannt. (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8662, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: C. Obrocki, 2014. Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 4 Mit einem labyrinthartigen Design bemalte Kürbisschale, Xipaya (Slg. Emilie Snethlage 1914: V B 8890, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: C. Obrocki, 2014. Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 5a und b Upasi, anthropomorph gestalteter und schwarz bemalter Holzpfosten, Xipaya. (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8844 und 8845, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: M. Franken, 2014, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum. Abb. 6 Detail der Bemalung des upasi, Xipaya (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8845, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: M. Franken, 2014, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 7 Maracá (Rassel), Xipaya (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8888, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: C. Obrocki, 2014, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Ethnologisches Museum
Abb. 8 Caruára, Xipaya (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8878, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: M. Franken, 2014, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum. Abb. 9 Ovaler Deckelkorb, Kuruaya (Sig. Emilie Snethlage 1914; V B 8905, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: M. Franken, 2014, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 10 Federkrone, Xipaya (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8878 Ethnologisches Museum Berlin). Foto: M. Franken, 2014, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz. Ethnologisches Museum
Abb. 11 Federkrone, Kuruaya (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8961, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: M. Franken, 2014. Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 12 Federkrone, Kuruaya (Slg. Emilie Snethlage 1914; V B 8960, Ethnologisches Museum Berlin). Foto: M. Franken, 2014, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 13 Luiz Xipaya und Beatrix Hoffmann im Gespräch über die Snethlage-Sammlung, Belem 2014. Foto: Hein van der Voort. 2014. Copyright MPEG Belem
"Verdienste um die ethnologische Wissenschaft" - Herrnhuter Missionare als Sammler für das Berliner Museum für Völkerkunde
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Augustin
Stephan
Augustin, Stephan
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Scholz
Andrea
Scholz, Andrea
Abb. 1 Holzfigur, Inventarnummer V A 264, Foto: Claudia Obrock. Abb 2 "Priestermütze", Inventarnummer V A 280, Foto: Claudia Obrocki, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 3 Federkrone, Inventarnummer V A 271, Foto: Claudia Obrocki, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum.
Abb. 4 Holzstab mit Frauenfigur, Inventarnummer V A 13776, Foto: Claudia Obrocki, Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 5 und 6 Buddhistischer Altar-Schrein, Inventarnummer I C 30150, geschlossen und geöffnet, Foto: Claudia Obrocki. Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Dominating Lane: Slat Knife Cases From Eastern North America
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Stolle
Nikolaus
Stolle, Nikolaus
Fig.1 Knife sheath with knife, collected before 1775. Leather, wood, birch bark, iron, steel, porcupine quills, glass beads, deer hair, fibre, yarn. [...] Courtesy of the Redoubt Fortress & Military Museums, Eastbourne, England, no Cat. No. Photograph: Nikolaus Stolle. Fig. 2 Knife sheath, collected before 1783. [...] Private Collection. After Sotheby’s (2005: 11. Lot 2)
Fig. 3 Knife sheath, collected before 1792. Leather, birch bark, porcupine quills, iron, glass beads, deer hair, fibre, yarn. [...] Courtesy of the musee du quai Branly, Paris, France, Cat. No. 71.1878.32.163. After Hyslop (1996: 61). Fig. 4 Knife sheath, collected before 1819. [...] Courtesy of the Ethnologisches Museum, Berlin, Germany, Cat. No. IV-B-2. Photograph: Nikolaus Stolle
Fig. 5 Knife sheath, collected before 1830. Leather, birch bark, brass, porcupine quills, glass beads, deer hair, wool, yarn. [...] Courtesy of the Schlossmuseum. Schloss Friedenstein, Gotha, Germany, Cat. No. Eth. 11, Photograph: Nikolaus Stolle. Fig. 6 Knife sheath, collected before 1865. [...] Courtesy of the Manchester Museum, England, Cat. No. 0.9322/488. Photograph: Nikolaus Stolle
Fig. 7 Knife sheath, collected before 1882. Leather, birch bark, iron, porcupine quills, glass beads, deer hair, yarn. [...] Courtesy of the Canadian Museum of History, Gatineau, Canada, Cat. No. III-I-1313. After Lyford (1989: 51). Fig. 8 Knife sheath with knife, collected before 1880. [...] Courtesy of the Naturmuseum Winterthur, Winterthur, Switzerland. Cat. No. 21316. Photograph: Nikolaus Stolle
Fig. 9 Knife sheath with knife, collected before 1899. Leather, wood, rawhide, iron, steel, porcupine quills, glass beads, deer hair, silk, wool, yarn. [...] Copyright National Museums of Scotland, Edinburgh, Scotland, Cat. No. A1899-205 a,b. Photo Service Staff. Fig. 10 Knife sheath, collected before 1901. [...] Courtesy of the Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa, Wellington, New Zealand, Cat. No. FE003015. Photograph by MNZTPT Photo Service Staff
Fig. 11 Knife sheath with knife, collected before 1928. Leather, hide, wood, brass, steel, porcupine quills, deer hair, yarn. [...] Courtesy of the Karl-May-Museum, Radebeul, Germany, Cat. No. 117. Photograph: Nikolaus Stolle. Fig. 12 Knife sheath, collected before 1928. [...] Courtesy of the Karl-May-Museum. Radebeul, Germany, Cat. No. 118. Photograph: Nikolaus Stolle
Fig. 13 Knife sheath. Leather, hide, wood, iron, porcupine quills, glass beads, deer hair, yarn. [...]
Courtesy of the Deutsches Ledermuseum, Offenbach im Main, Germany, Cat. No. 12150. Photograph: Nikolaus Stolle. Fig. 14 Miniature knife sheath with knife, collected before 1844. [...] Courtesy of the Hessisches Landesmuseum, Darmstadt. Germany, no Cat. No. Photograph: Nikolaus Stolle
Fig. 15.1-26 Shematic colored slats. Drawing: Copyright Nikolaus Stolle
Fig. 16-17 Porcupine quill wrapping techniques. Drawing: Copyright Nikolaus Stolle
Fig. 18 Porcupine quill and glass bead technique. Drawing: Copyright Nikolaus Stolle. Fig. 19 Porcupine quill technique. Chain-link technique. Drawing: Copyright Nikolaus Stolle. Fig. 20 Robert Adam, Townshend Monument, 1761. Stone. Courtesy of the Westminster Abbey, London, England. Photograph: Nikolaus Stolle
Wiederentdeckte Schätze: Drei chinesische Thangkas im Ethnologischen Museum, Staatliche Museen zu Berlin
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Wang
Ching-Ling
Wang, Ching-Ling
Abb. 1. Porträt des Vaishravana; Anonym, China, Mitte 15. Jh.; Tusche und Farben auf Seide, Inv. Nr. ID 10697; Foto: Ching-Ling Wang; Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum. Abb. 2 Porträt des 13. Arhat Pantaka; Anonym, China, Mitte 15. Jh.: Tusche und Farben auf Seide, Inv. Nr. ID 10698; Foto: Ching-Ling Wang; Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 3 Porträt des 9. Arhat Bakula; Anonym, China, Mitte 15. Jh.; Tusche und Farben auf Seide, Inv. Nr. I D 10700; Foto: Ching-Ling Wang; Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Ethnologisches Museum
Abb. 4 Porträt des Vaishravana; Anonym. Tibet, 17. Jh.; Tusche und Farben auf Stoff, Inv. Nr. P1995.15.2 (HAW144); Copyright Rubin zollections, New York. Abb. 5 Porträt des 13. Arhat Pantaka; Anonym, Tibet, 17. Jh.; Tusche und Farben auf Stoff, Inv. Nr. P1996.9.2 (HAW243); Copyright Rubin collections, New York. Abb. 6 Porträt des 9. Arhat Bakula; Anonym, Tibet, 17. Jh.; Tusche und Farben auf Stoff, Inv. Nr. P1991.1.2 (HAW 166); Copyright Rubin collections, New York
Abb. 7 Porträt des Kalika; Anonym, China, Yongle-Periode, 1402-1424.; Tusche, Gold und Farben auf Seide, Copyright Collection of Robert Rosenkranz, New York. Abb. 8 Porträt des Kalika; Anonym, Tibet, ca. 15. Jh.; Tusche und Farben auf Stoff; Copyright Rubin collections, New York
Abb. 9 Die Zusammenkunft zum Schach tief in den Bergen; Anonym, China, ca. 980 n. Chr.: Tusche und Farben auf Seide. Copyright Liaoning Museum
Abb. 10 Porträt des Arhat; Liu Songnian, China, 1207; Tusche und Farben auf Seide; Copyright National Palace Museum, Taipei. Abb. 11 Porträt des Arhat; Liu Songnian, China, 1207; Tusche und Farben auf Seide; Copyright National Palace Museum, Taipei
Abb. 12 Der Drachenstein: Song Huizong, China. 11. Jh.; Tusche und Farben auf Seide; Copyright Palace Museum, Beijing
Abb. 13 Yamantaka-Vajrabhairava Mandala; Anonym, China, ca. 1330-1332; Tapisserie aus Seide (kesi); Copyright The Metropolitan Museum of Art, New York. Abb. 14 Zwei Kraniche mit Pflaumenbaum im Schnee; Bian Wenjing, China, 15. Jh.; Tusche und Farben auf Seide; Copyright Palace Museum, Beijing
Abb. 15 Tianlong Babu und Raksasis; Anonym, China, 1454; Tusche, Gold und Farben auf Seide; Copyright The Cleveland Museum of Art. Abb. 16 Arhats; Anonym, China, 1454; Tusche, Gold und Farben auf Seide; Copyright Musée Guimet. Paris
Tab. 1 Vergleich der Malweise der Kraniche. Tab. 2 Vergleich der Malweise der Hirsche. Tab. 3 Vergleich der Malweise der Figuren. Tab. 4 Vergleich der Malweise der Landschaften. Tab. 5 Vergleich der Malweise der Gehölze
Abb. 17 Achtundzwanzig Gestirne; Anonym, China, 1454; Tusche, Gold und Farben auf Seide; Copyright Musée Guimet, Paris. Abb. 18 Historische Mönche und Nonnen; Anonym, China, 1454; Tusche, Gold und Farben auf Seide; Copyright Musée Guimet, Paris
Abb. 19 Guan Yu fängt den Feind; Shang Xi, China, 15. Jh.; Tusche, Gold und Farben auf Seide; Copyright Palace Museum, Beijing
Abb. 20 Shakyamuni mit 16 Arhats und Dienern; Anonym. India, Saspol Ladakh. ca. 15. Jh
Máscaras de Baile Centroamericanas: conservación y contexto
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Brinkmann
David
Brinkmann, David
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Mölders
Mareike
Mölders, Mareike
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Petersen
Alejandra
Petersen, Alejandra
Fig. 1 Máscara de "Diablo" con tres cuernos. Colección: Hermann Rolle [...], Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, IV Ca 34167. Fotógrafo: Martin Franken. 2015
Fig. 2 Máscara de la "Enana", Baile de la "Enana". Monimbó, Masaya, Nicaragua. Colección: Walter Lehmann. [...] Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, IV Ca 41038. Fotógrafo: Martin Franken, 2015. Fig. 3 Detalle (ampliación microscópica) de varias capas de pintura de la máscara de la "Enana" mostrando las capas rosa, negra, rosa. Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, IV Ca 41038. Fotógrafa: Alejandra Petersen Castiello
Fig. 4 Máscara de "Moro". Colección Hermann Rolle. Fotógrafo:. [...] Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, IV Ca 38849. Martin Franken. 2015
Fig. 5 Ficha de la máscara de "Diablo". Colección: Hermann Rolle. Staatliche Museen zu Berlin. Ethnologisches Museum, IV Ca 34170
Fig. 6 Bailarines del “Baile del Diablo”. Plantación San Vicente, Departamento Alta Verapaz, Guatemala. Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, VIII E 2359. F otógrafo: Francis Sarg
Fig. 7 Bailarines frente a una casa. Guatemala. Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, VIII E 2360. Fotógrafo: Francis C. Sarg
Fig. 8 Baile con máscaras. Guatemala. Staatliche Museen zu Berlin, Ethnologisches Museum, VIII E 2766, Fotógrafo: Francis Sarg
Autoren/Authors
Aussstellungen und Veranstaltungen
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Schindlbeck
Ingrid
Schindlbeck, Ingrid
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Heinze
Friederike
Heinze, Friederike
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Jacobs
Mareike
Jacobs, Mareike
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Merchán-Drazkowska
Adelajda
Merchán-Drazkowska, Adelajda
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Ziehe
Irene
Ziehe, Irene
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Kopal
Ricarda
Kopal, Ricarda
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Brörmann
Antje
Brörmann, Antje
Abb. 1 Afghanische Musik mit Kushal Sadozai (Foto: Martin Franken)
Abb. 1 Blick in die Ausstellung (Foto: Ute Franz-Scarciglia}
Abb. 2 "Gjemba Diallo - St. Louis, Senegal (Originalbezeichnung im Fotoalbum von Otto Stiehl), Gefangener aus der französischen Armee (Copyright Staatliche Museen zu Berlin, Museum Europäischer Kulturen / Otto Stichl)
Abb. 1 Werkstattgespräch in der Humboldt-Box, Februar 2015 (Foto: Torsten Hanf)
Abb. 2 Am Modell: Werkstattgespräch in der Humboldt-Box, Januar 2015 (Foto: Stefan Müchler)
Abb. 3-5 Von der Skizze zur räumlichen Umsetzung (Copyright Ralph Appelbaum Associates malsyteufel, Foto: Constanze Hager)
Humboldt-Lab Dahlem - Probebühnen 4-6
Abb. 1 Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 4, Projekt Yuken Teruya - On Okinawa (Foto: Jens Ziehe). Abb. 2 Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 4, Projekt Dahlem Karkhana, Malutensilien von Waseem Ahmed (Foto: Sebastian Bolesch)
Abb. 3 Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 4, Projekt Reisebericht, Das Helmi: "Der von einem Stern zum anderen springt" (Foto: Jens Ziehe)
Abb. 4 Humboldt Lab Dahlem. Probebühne 4, Projekt Aneignungen, Ant Hampton und Britt Hatzius: "Wie noch nie/ Wie nie wieder" (Foto: Jens Ziehe)
Abb. 5 Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 5, Projekt HMONG sein. Begegnung mit einer Familie, Filmstill (Copyright Bettina Renner)
Abb. 6 Humboldt Lab Dahlem, Probebühne 6, Projekt Verzauberung / Beauty Parlour (Foto: Jan Windszus)
Forschungsprojekte
Richtigstellung [zu Bd. 61, S. 180-182] [...] Verfasser dieses Beitrags ist Alexis Themo von Poser
Universitätsbibliothek / Humboldt-Universität zu Berlin
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https://www.ub.hu-berlin.de
mailto:ub.digitalisierung@ub.hu-berlin.de
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
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https://www.dfg.de/
cc-by-sa
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